Frage zu RAM Spannung

czmaddin

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor mir das ASUS P7P55D LE zu kaufen und habe auf der QVL nach passenden Riegeln geschaut.
Da habe ich mich für OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13332GK) entschieden. Die sind mit einer Spannung von 1.8V angegeben. Ist das die max. Spannung, mit der sie betrieben werden können?

Frage mich weil, ich im Forum hier auch gelesen habe, dass alle RAM Riegel mit einer Spannung von mehr als 1.65V für die Tonne sind... :confused_alt:

Habt ihr mit den Riegeln Erfahrungen? Was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Viele Grüße,

Martin

Da die von dir genannten Riegel DDR3 sind würde ich nicht zu diesen greifen, da die meisten mit 1,6xV arbeiten.

ok,

wie sieht dann mit denen aus.

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 3GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV3GK)

Gegeben ich hole diesen 3GB Kit. Auf dem Board sind vier DDR3 slots, wie sieht es dann mit dem Dual Channel aus? Läuft das 2x1GB Paar im Dual Channel Modus und der dritte Riegel im einfachen. Oder laufen dann alle im einfachen Modus?

Meine Kiste rennt noch mit XP, da macht es ja nicht viel Sinn mehr als 3GB zu holen...

ok,

ich dachte nur wegen dem 32bit System machen 4GB keinen Sinn. Das es 1GB nicht adressieren kann, is ja klar, aber kann das zu irgendwelchen Problem führen Xp mit 4GB zu fahren...?

Zuletzt bearbeitet:
XP kann halt nur 4 GB physikalischen Speicher addressieren,
und der Arbeitsspeicher bekommt dann das, was von den 4 noch übrig ist.

Da aber sowieso bald Win7 kommt, und in der Home Premium SB Edt. auch
nicht die Welt kostet, lohnen sich 4 GB auf jeden Fall.