Guten Tag zusammen,
ich habe teilweise mit starken Rucklern in CS:GO zu kämpfen, welche in den Fällen durch deutlich niedrigere FPS bzw. dauerhafte Framedrops erzeugt werden, als im ruckelfreien Spiel (z.B. unter 100FPS anstatt über 200FPS).
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Ruckler treten eigentlich immer direkt nach dem Starten eines Spiel (on- und offline) und dann dauerhaft auf, nicht einfach so nach einer Weile Spielen.
2. Des Weiteren habe ich bemerkt, dass, wenn ich Programme starte, bevor ich das Spiel(CS:GO) erstmalig gestartet habe, z.B. Teamspeak3 oder z.B. auch einen Browser, die Ruckler eigentl. in allen Fällen auftreten.
3. Wenn ich ein Spiel offline aufmache und gegen Bots teste ob Lags auftreten kann ich danach das Spiel schließen und zwischenzeitlich auch z.B. Teamspeak starten. Wenn es einmal ohne Lags läuft, läuft es danach auch weiter flüssig. Dann kann ich auch Stunden- und Nächtelang ohne die Ruckler spielen.
4. Durch ein (teilweise mehrmaliges) Rebooten kann ich das Problem beheben. Allerdings auch nur wenn ich dann, wie gesagt, Steam zuerst starte, in CS:GO gehe, und erst danach andere Programme wie TS3 öffne.
Mein System (selbst zusammengestellt + gebaut):
CPU Intel Core i5 4460 4x 3,20 GHz So. 1150 Box
MB Gigabyte Ga-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
DDR3 8GB (2x 4096) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
VGA 2048MB ZotaC GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0x16
PSU 430 Watt be quiet! Pure Power Cm Modular 80+ Bronze
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
DVDW LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
SSD 120 GB Crucial M500 2.5" (6,4cm) SATA 6Gb/s MLC
GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
LCD 23 " LG Electronics Flatron IPS235P
Auf der SSD 120 GB habe ich Windows installiert.
Zusätzliche Infos:
- Windows 8 (Problem trat auch unter Win7 auf)
- Treiber alle aktuell
- Grafikeinstellungen im Game im unteren Bereich
- NVidea-Einstellungen individuell auf Leistung gestellt
- Das Problem besteht seit Juli, bei einem ersten Thread (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-mit-haeufigen-rucklern-in-spielen.1370308/) konnte ich während den Rucklern durch OSD nur eine verminderte GPU-Auslastung feststellen (ca.60% anstatt 9x%).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Irgendetwas scheint ja in den Einstellungen des PC nicht zu stimmen/laden wenn es direkt nach dem Booten im Spiel manchmal ruckelt und manchmal nicht, bzw. durch das zwischenzeitliche Öffnen von anderen Programmen, vor dem Öffnen von Steam(bzw. CS:GO) das Problem noch verschärft?
Vielen Dank und beste Grüße,
Mim
ich habe teilweise mit starken Rucklern in CS:GO zu kämpfen, welche in den Fällen durch deutlich niedrigere FPS bzw. dauerhafte Framedrops erzeugt werden, als im ruckelfreien Spiel (z.B. unter 100FPS anstatt über 200FPS).
Was mir aufgefallen ist:
1. Die Ruckler treten eigentlich immer direkt nach dem Starten eines Spiel (on- und offline) und dann dauerhaft auf, nicht einfach so nach einer Weile Spielen.
2. Des Weiteren habe ich bemerkt, dass, wenn ich Programme starte, bevor ich das Spiel(CS:GO) erstmalig gestartet habe, z.B. Teamspeak3 oder z.B. auch einen Browser, die Ruckler eigentl. in allen Fällen auftreten.
3. Wenn ich ein Spiel offline aufmache und gegen Bots teste ob Lags auftreten kann ich danach das Spiel schließen und zwischenzeitlich auch z.B. Teamspeak starten. Wenn es einmal ohne Lags läuft, läuft es danach auch weiter flüssig. Dann kann ich auch Stunden- und Nächtelang ohne die Ruckler spielen.
4. Durch ein (teilweise mehrmaliges) Rebooten kann ich das Problem beheben. Allerdings auch nur wenn ich dann, wie gesagt, Steam zuerst starte, in CS:GO gehe, und erst danach andere Programme wie TS3 öffne.
Mein System (selbst zusammengestellt + gebaut):
CPU Intel Core i5 4460 4x 3,20 GHz So. 1150 Box
MB Gigabyte Ga-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
DDR3 8GB (2x 4096) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
VGA 2048MB ZotaC GeForce GTX 760 Aktiv PCIe 3.0x16
PSU 430 Watt be quiet! Pure Power Cm Modular 80+ Bronze
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
DVDW LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
SSD 120 GB Crucial M500 2.5" (6,4cm) SATA 6Gb/s MLC
GEH BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
LCD 23 " LG Electronics Flatron IPS235P
Auf der SSD 120 GB habe ich Windows installiert.
Zusätzliche Infos:
- Windows 8 (Problem trat auch unter Win7 auf)
- Treiber alle aktuell
- Grafikeinstellungen im Game im unteren Bereich
- NVidea-Einstellungen individuell auf Leistung gestellt
- Das Problem besteht seit Juli, bei einem ersten Thread (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-rechner-mit-haeufigen-rucklern-in-spielen.1370308/) konnte ich während den Rucklern durch OSD nur eine verminderte GPU-Auslastung feststellen (ca.60% anstatt 9x%).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Irgendetwas scheint ja in den Einstellungen des PC nicht zu stimmen/laden wenn es direkt nach dem Booten im Spiel manchmal ruckelt und manchmal nicht, bzw. durch das zwischenzeitliche Öffnen von anderen Programmen, vor dem Öffnen von Steam(bzw. CS:GO) das Problem noch verschärft?
Vielen Dank und beste Grüße,
Mim