Frage zu Sandboxie/Antivir

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.296
Hallo,

ich möchte meinen Browser über das Programm Sandboxie laufen lassen.
Meine Frage hierzu : Muss ich Antivir auch über Sandboxie laufen lassen oder genügt es wenn es ganz normal läuft? Das gleiche betrifft wenn ich Dateien über Sandboxie öffne, Antivir in der Sandbox oder normal?


Dankeschön!!

Gruß
Didi
 
AntiVir kannst (solltest) du ganz normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandbox schirmt die Anwendung sozusagen vom System ab, dh. eigentlich is die Sandbox Schutz genug, ein Antiviren Programm vom System ab zu schirmen wär ja absolut nutzlos, da es dann etwaige Zugriffe auf das eigentliche System gar nicht erkennt.
 
Niemals ein Antivirenprogramm in eine Sandbox! Damit verpufft doch der Effekt von dem Antivirenprogramm.
Zumal es alles etwas übertrieben ist mit Browser in der Sandbox, es sei denn du hast kein Problem mit der Komforteinschränkung.
 
Der AntiVir sollte auch Dateien in der Sandbox erkennen, wenn er nicht in der Sandbox läuft. Soweit ich weiß werden die Dateien einfach nur an einem anderen Ort auf der Festplatte zwischengespeichert und sind für jeden außerhalb der Sandbox zugänglich.
 
Unter normalen Umständen sollte ein Antivirenprogramm nicht Programme in der Sandbox erkennen. Da diese komplett abgeschottet laufen und auch nicht von dem Antivirenprogramm gesehen werden.
 
Schonmal in den Ordner "C:\Sandbox\[Benutzername]\[Sandbox-Name]" geschaut? (Oder auch auf anderen Laufwerken als C: )

Gerade nochmal getestet und eine Datei in einem von Sandboxie geschützten Browser heruntergeladen. Diese lies sich dort wieder auffinden. (Edit: Nachgeschaut mit einem Explorer-Fenster, welches nicht in der Sandbox lief)

Also wenn da nicht noch ein "Trick" dabei ist, müsste doch auch der AntiVir darauf Zugriff haben und die Dateien scannen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir, Avast und Sandboxie, Avast nicht gewisse Programme erkannt hat in diesem Ordner. Es waren Programme, die generell als gefährlich eingestuft werden und ansonsten sogar direkt gelöscht wurde. Daher sieht es bei mir so aus, dass Avast dort nicht meckert.
 
Sowohl das Modul "WebGuard" als auch der Echtzeit Scanner haben den Eicar-Test-Virus erkannt (und zwar genau in"C:\Sandboxie\..."), den ich mir gerade über den Sandboxed Web Browser heruntergeladen habe.

Jetzt wissen wir es also sicher: Der AntiVir kann Dateien in der Sandbox scannen. Möglicherweise hat der Avast eine eingebaute Ausnahme für Sandboxie?
 
Gut möglich.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ihr habt mir mal wider weitergeholfen.

Danke.

Gruß
Didi
 
Zurück
Oben