Frage zu Sinn oder Unsinn von Passwordmanagern

Also ich nutze schon länger LastPass und bin sehr zufrieden damit.
Ich vertraue eher einer stark verschlüsselten Passwort Datenbank welche im Netz auf den LastPass Servern liegt und sich auch durch 2-Faktor Auth. absichern lässt als wie dem Passwort Manager iwelcher Browser welche per Trojaner oder anderer Schadsoftware knackbar sind. Keylogger können sicher auch das MasterPW mitloggen aber dafür hat
LastPass die sichere 2 Faktor Auth welche somit zusätzlich den Handy Token erfordert.

Infos zu LastPass

Ich würde niemals einem fremden Dienst alle meine Passwörter anvertrauen. Dann kann ich es mit den Passwörtern ja fast schon sein lassen.

zeromaster schrieb:
Wenn sich die Experten schon versammeln: spricht etwas und wenn, was spricht gegen gängige in Browser integrierte/ im OS integrierte "Passwort"-merker? Ich meine klar, ich darf mein Gerät nicht ungesichert rumliegen lassen aber sonst? Erfüllen diese ihren Zweck nicht ausreichend?

Dagegen spricht, dass Du die Passwörter nicht geräteübergreifend zur Verfügung hast.
@daemon777: Die Passwörter liegen nirgendwo im "Klartext" von daher hat es nicht viel mit "anvertrauen" zu tun.
LastPass bietet eben auch die Möglichkeit Passwörter mit anderen zu teilen, ohne dass diese das Passwort kennen. Wenn man zum Beispiel einen Netflix Account mit mehreren nutzt, kann der Inhaber das Passwort festlegen, für andere freigeben und diese können sich einloggen, ohne gleich das Passwort zu kennen

daemon777 schrieb:
Ich würde niemals einem fremden Dienst alle meine Passwörter anvertrauen. Dann kann ich es mit den Passwörtern ja fast schon sein lassen.

Das soll jetzt genau was bedeuten? Wir sind nicht mehr in den 90ern.

Ich nutze selbst seit ca. 5 Jahren Lastpass die letzten 2,5 Jahre in Premium Version, also mit 2 Faktor Authentifizierung in meinem Fall Passwort und "Yubikey". Vertraue somit all meine Passwörter ( inkl. Banking Daten, PayPal) Lastpass an. Wie gesagt seit Jahren regelmäßig Online Shopping, Online Banking etc. mittels Passwortmanager Lastpass.

Ich meine, sie bieten diesen Service an und ich mache davon Gebrauch, was meiner Meinung nach sicher ist, wobei ein bisschen Brain.exe gehört immer dazu.

Zurück
Oben