frage zu system

matzeq4

Cadet 1st Year
AW: Bitte um kurze Durchsicht meiner Komponenten

hi! bin neu hier und wollte auch mal was fragen zu meiner neuen hardware die ich mir kaufen will...
wollte mir folgende sachen kaufen:

- athlon 64 3500+ "venice" 512 KB
- G.E.I.L. DIMM 1GB DDR-400
- Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
- Gigabyte GV-NX66T128D (6600gt)
- Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC L

jetzt meine frage: weiß einer ob sich der ram speicher mit dem board versteht also keine ausfälle etc... weil habe schon oft in den kommentaren von alternate gesehen das fast beim jedem board steht "ja blos nicht kaufen versteht sich nicht mit ram speicher xxx" etc...
thx:)

AW: Bitte um kurze Durchsicht meiner Komponenten

Hi matzeq4,

Dein System passt zusammen würde aber auf eine bessere Graka setzen z.b.6800GT weil wenn du ein SLI System mit 2x6600Gt hast ist es genau so schnell wie eine 6800GT oder wenn du noch etwas mehr Geld hast eine 7800GT.

Als CPU ühler auf garkeinen Fall den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC würde wenn dann schon was vernünftigeres nehmen sowas hier:

http://www.alternate.de/html/shop/p...ue&showPriceChart=false&artno=HXLZ04&#tecData

Wie siehtsn preislich bei dir aus ?
Grundsätzlich würd ich dir ne MSI oder Asus empfehlen.
bzw die Leadtek vonnem Kumpel is eignetlich lautstärke technisch au ziemlich gut

naja preislich...ich wollte halt nicht zuviel ausgeben deswegen auch nur die 6600gt weil mir die 6800gt eigentlich zu teuer sind :S

hi,

du hast geschrieben das du Geil 1gb ddr 400 haben willst, ich gehe mal davon aus, das es die Ultra-X series ist.
gerade in bezug auf übertaktung würde ich dann zu einem anderen board greifen, da der ram um die schnellen timings zu machen evtl. schon 2,8V braucht. z.B. das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50& das kann weit aus mehr saft aufn ram geben als 2.8V, was bei gigabyte sicherlich nicht der fall sein wird.

außerdem kannst du auch ruhig nur den 3200+ Venice nehmen, ihn dann auf referenztakt von 220mhz laufen lassen und schon hast du nen 3500+, der ram macht das aufjeden fall "locker" mit

EDIT: Die Ultra-X series haben Winbond UTT BH-5 chips verbaut, da kann man dann höchstwarscheinlich ohne probleme über 3,2V drauf geben, dafür brauch man aber ein board das die spannungen auch mit macht. (soeins habe ich dir oben empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
@Kaioshin

Ja super. Erstmal das Zickigste und komplizierteste Board empfohlen, was es derzeit gibt. Echt toll.

@matzeq4
Nimm die Zusammenstellung so wie sie ist. Schaut alles ganz ordentlich aus. Nur über eine bessere Graka würde ich auch nachdenken. Gerade für ein Zockersystem.

@ STFU-Sucker :lol: du hast doch praktisch das gleiche board, ist das etwa nicht gut?:D

Ja ich hab das Board. Deshalb weis ich auch wovon ich rede. Ich predige immer wieder, dass das Board nix für Anfänger ist. Lohnt sich eigentlich erst mit ner Kompressorkühlung oder mit ner Guten Wasserkühlung. Das Board läuft nur mit Beta Biosen/Mod Biosen richtig gut. Die Rameinstellungen die vorgenommen werden müssen sind sehr kompliziert, da man 4x mehr einstellen als bei vergleichbaren Boards.

ja ok, mein beitrag war vielleicht nich gerade toll, stimmt schon.
die empfehlung für das mobo gilt nur, wenn du vor hast dein system zu übertakten. wenn das nicht der fall ist, ist das gigabyte board sicher eine gute wahl, allerdings finde ich dann, das speicher mit 2-2-2-5 timings nicht not tut.
du kannst dann auch ein dual-channel kit mit 2,5-3-3-7 timings oder so nehmen, da merkt man keinen großen unterschied.
und das geld was du da sparst, kann ja dann in eine bessere graka investiert werden.

überigens, ne 6600gt kann ich auch nicht empfehlen, hatte bis vor kurzem auch eine(jetzt im zweit rechner), die leistung ist wirklich gerade in neueren spielen nicht überragend. aber natürlich ist auch hier die frage, was für ansprüche du hast, ob du neue spiele mit hohen details/auflösungen zocken willst, oder eher ältere spiele spieltst.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich war die value series gemeint ^^ wollt das system auch nicht gleich übertakten wenn ich es hab.

ohhhh aso

dann verzeit bitte die scheisse, die ich gelabert hab:D

ganz ehrlich, tut auch überhaupt nicht not. hab meinen mal auf 2,5ghz gehabt, bis auf höhere benchmark-scores merkt man da aber eigentlich nichts von.

EDIT: allerdings würde ich dir trotzdem raten den 3200+ zu nehmen, der reicht vollkommen aus und du sparst 50€

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich bräuchte zu dem system noch ne gute graka aber die 6800gt's sind alle über 250 €:mad:

ahtlon 64 3200+ "venice" 512KB | 154€
G.E.I.L. DIMM 1GB DDR-400 Value Series | 89€
Gigabyte GA-K8N Pro SLI | 109€
Zalman CNPS 7000B-AlCu + LED | 34€

jetzt noch ne gute graka

tja was soll man da sagen, musst du halt wissen ob du bereit bist 100€ mehr für ne graka auszugeben, oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben