Frage zu Telekom Hybrid Tarifen und Kündigung Speedoption

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.249
Hallo,

ich habe gerade (nach einer sehr langen Zeit in der Hotline) jemand dran bekommen der mir sagte, dass ich bei meinem Telekom Hybrid M Tarif mit Speedoption L, die Speedoption L nicht mehr kündigen kann (die Option gibt es in seinem System nicht) und lediglich ein Upgrade auf einen höheren Tarif machen kann.
Mir wurde aber im Vorfeld ganz klar mehrfach von der Telekom gesagt, dass die Speedoption L keine Laufzeit hat (bzw. nur wenige Tage) und jederzeit wieder gekündigt werden kann. Das steht auch so auf etlichen Seiten im Internet, und auch in den Telekom Foren. Was stimmt denn da nun?

Und mal was ganz generelles zum Verständnis:
Ich war bisher der Meinung, dass bei Buchung eines Hybrid Tarifs die DSL Bandbreite des Grundtarifs (bei M also z.B. 50 Mbit/s) plus die gleiche Geschwindigkeit nochmal per LTE (also bis zu 50 MBit/s) zur Verfügung steht. Sprich im Idealfall hätte ich 50 Mbit/s aus der Leitung plus 50 Mbit/s per LTE also 100 Mbit/s im Tarif Hybrid M. Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden, oder ist das so?
 
Ja, du hättest dann: 50 Mbit + 50 Mbit.

Und ja, die Option soll sich jederzeit kündigen lassen. :)
 
Da hatte ich wohl einen besonders kompetenten Telekom Mensch an der Hotline erwischt...

So stands nämlich auch in den Vertragsunterlagen bei der Buchung.
 
Bei den Hybrid-Tarifen bekommst du insgesamt 50 Mbit. Sprich so viel wie geht aus der DSL Leitung. Sagen wir mal, es kommen 10 Mbit bei dir an und dazu dann noch 40 (der Rest zu 50) aus dem LTE Netz.
Du kannst allerdings auch nur das LTE nutzen. Dafür musste den DSL Stecker am Router ziehen.
Wichtig ist zu wissen, dass man in der Priorität hinter den Smartphones liegt. Wenn man also relativ wenig Bandbreite im LTE Netz hat und entsprechend viele Handy auf den selben Knotenpunkt zugreift, kann es zu Problemen kommen. Muss aber natürlich nicht.

Zu der Option kann ich nichts sagen.
 
Bist Du Dir da sicher?
Bei der Buchung war unter anderem diese Grafik zu sehen (wie gut, dass ich von so Dingen immer Screenshots mache):

Da steht ganz klar "zusätzliche 50.000 über LTE".

0.png
 
elknipso schrieb:
Ich war bisher der Meinung, dass bei Buchung eines Hybrid Tarifs die DSL Bandbreite des Grundtarifs (bei M also z.B. 50 Mbit/s) plus die gleiche Geschwindigkeit nochmal per LTE (also bis zu 50 MBit/s) zur Verfügung steht. Sprich im Idealfall hätte ich 50 Mbit/s aus der Leitung plus 50 Mbit/s per LTE also 100 Mbit/s im Tarif Hybrid M. Habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden, oder ist das so?

echator schrieb:
Ja, du hättest dann: 50 Mbit + 50 Mbit.
Nein, das hast du grundlegend falsch verstanden bzw. das ist nicht so. Grundsätzlich erhältst du (bis zu) insgesamt 50 MBit/s in diesem Tarif – wie sich das auf DSL und LTE aufteilt, lässt sich nicht pauschal sagen oder beeinflussen. Mit der Option dann eben 100 MBit/s, auch hier wieder: zum Teil via DSL, zum Teil via LTE – aber nicht notwendigerweise 50+50, sondern möglicherweise auch 10+90,20+80 usw.
elknipso schrieb:
Bist Du Dir da sicher?
Bei der Buchung war unter anderem diese Grafik zu sehen (wie gut, dass ich von so Dingen immer Screenshots mache):

Da steht ganz klar "zusätzliche 50.000 über LTE".

Anhang anzeigen 670797
Das war/ist aber eine Reseller-Seite und nicht die Telekom direkt, so wie es aussieht? Vermutlich einfach nur missverständlich bis falsch ausgedrückt. IMHO hat Moeller13 vollumfänglich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das definitiv so ist, dann steht es auf der Webseite des Telekom Händlers (von dem auch der Screenshot ist) falsch und wurde mir von diesem auch falsch (schriftlich) bestätigt. Wäre jetzt aber kein Drama, mir geht es aktuell mehr darum was ich nun am sinnvollsten mache.

Wenn ich auch mit Hybrid M nur maximal 50 Mbit/s insgesamt bekomme macht das keinen Sinn, dann lasse ich meinen Tarif auf einen normalen VDSL M Tarif umstellen dann habe ich die 50 Mbit/s sicher da per Leitung und unterliege nicht den deutlichen Schwankungen des LTE Netzes. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass ich diesen Mist Speedport Hybrid Router los wäre :).

Alternativ könnte ich auch die Speedoption L kündigen dann hätte ich fürs gleiche Geld meinen Hybrid Anschluss. Kann ich vor dem Hintergrund, dass bei mir VDSL mit "bis zu 100 Mbit/s" verfügbar ist sicher davon ausgehen, dass bei Buchung des M Tarifs die 50 Mbit/s auch sicher bei mir ankommen? Meine Sorge ist, dass ich das jetzt umstelle und nachher mit deutlich weniger als aktuell (mit dem Hybrid) dastehen könnte wenn über die VDSL Leitung z.B. nur 30 Mbit/s ankommen statt der 50 Mbit/s. Oder ist diese Sorge nach eurer Erfahrung eher unbegründet wenn ich an dem Standort laut Verfügbarkeitstest auch VDSL mit 100 Mbit/s buchen kann?
 
hybrid.jpg

Dort steht: Hybrid-Turbo mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload im Mobilfunknetz bei erhöhter Datenlast

Wurde mir auch gerade im Livechat bestätigt. :)
 
Was es noch zusätzlich gibt, ist die LTE Speedoption, die ich selbst privat auch gebucht habe.
Siehe hier: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/lte-speedoption-m

Wenn man diese Option dazu bucht, bekommt man tatsächlich zusätzlich zu seinem z.B. 50 MBit Anschluss nochmal 50 MBit über LTE drauf.

(Bei mir sieht das so aus: VDSL25 + Speedoption M -> es kommen i.d.R. 60-65 MBit bei mir an)
 
Die Konstellation habe ich aktuell also DSL mit 16k (weil zu dem Zeitpunkt der Buchung mehr nicht ging) plus LTE Speedoption auf bis zu 100k über LTE.

Wenn die 50 Mbit per VDSL sicher ankämen wäre mir die Option aber lieber da stabiler.
 
Plutos schrieb:
Nein, das hast du grundlegend falsch verstanden bzw. das ist nicht so. Grundsätzlich erhältst du (bis zu) insgesamt 50 MBit/s in diesem Tarif

Das hast Du kurz, prägnant und falsch erklärt.

S mit 16+16=32: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...f-maximal-32mbit-oder-nur-16mbit/td-p/1542635

Bei M und L das gleiche.

Ein Video habe ich auch gefunden, neben den ganzen Pickelträgern (einer "mißt" sogar per Handy - wtf?) und Dummschwätzern die Hybrid M nicht von S + Speedoption unterscheiden können sticht heraus dass der Macher wenigstens oberflächlich betrachtet weiß was er da eigentlich testet. -> https://www.youtube.com/watch?v=jfLfGaT9BP4

Also nochmal zum Mitschreiben: Die Grundlast geht über die DSL Leitung. Ungefähr bei 80% Last wird, wenn alles nach Plan läuft, der LTE-Anteil zugeschaltet. Dabei wird, wieder wenn alles nach Plan läuft, so schnell geliefert wie abnehmende Anwendung, DSL+LTE, Tunnel, Internet und Sender liefern können. Abgeregelt wird erst bei DSL-Tarifmaximum+LTE-Tarifmaximum, nicht früher

Speedtests sind dabei mit Vorsicht zu genießen, kann funktionieren, kann aber auch totalen Müll anzeigen. Meine eigentlich präverierte Seite speedof.me hat mir zwischendrin immer wieder mal an einzelnen Tagen Müll angzeigt. Im Zweifelsfall einfach eine Linux-Distribution wie Knoppix downloaden, das ist der beste denkbare Speedtest.
 
Das deckt sich auch mit dem was mir schriftlich vorliegt. Bin aber mal gespannt was die Telekom aus dem Anschluss jetzt macht.

Habe nun mal das Sozial Media Team der Telekom darauf angesetzt (die melden sich wenigstens schnell), und bin auf die Antwort gespannt. Die Telekom Hotline war ja leider weder gut erreichbar noch auch nur ansatzweise kompetent.

Aber ganz ehrlich, wenn das nicht schnell und problemlos gelöst wird, dass ich mindestens auf den normalen M also mit VDSL 50 Mbit/s gelassen werde, und im Idealfall auf den Hybrid M also VDSL 50 Mbit/s plus LTE mit 50 Mbit/s komme geht die Kündigung raus. Das erwarte ich einfach, dass man mich nicht künstlich auf den aktuellen 16 Mbit/s per DSL hält wenn mittlerweile technisch deutlich mehr geht, zumal ich ja sowieso für mehr schon bezahle.

Mich nervt sowas sehr, wenn man sich stundenlang in der Warteschleife einer Hotline herumschlagen muss, und dann noch falsche Aussagen bekommt. Da kann ich auch bei einen anderen Anbieter gehen, und zahle 15 Euro weniger jeden Monat für die gleiche Leistung.

Aber warten wir es mal ab, vielleicht überrascht mich die Telekom ja doch noch.
 
Warum dann überhaupt mal wieder so ein sinnloser Thread? Du weißt alles besser, die anderen sind dumm und inkompetent, und am Schluss machst du eh was du willst. Eigentlich ist jede Antwort in diesem Thread überflüssig gewesen. :confused_alt:
 
Was bist Du denn für ein seltsamer Typ? Schalte mal einen Gang zurück.

Ich habe sachliche Fragen gestellt, und bekam diese bisher (natürlich mit Ausnahme von Deinem sinnlosen Beitrag) auch sinnvoll und sachlich beantwortet.

Abgesehen davon ist es ein Fakt, dass mir bei der Telekom Hotline vollkommen falsche Informationen genannt wurden, was mich aus wohl verständlichen Gründen zum einen verunsichert hat (weshalb ich hier nachgefragt habe) und natürlich auch ärgert weil es einen unnötigen Aufwand für mich bedeutet.

Weshalb Du Dich hier jetzt veranlasst siehst einen derartigen Kommentar abzugeben ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ergänzung ()

Um hier mal noch eine Rückmeldung zur Sache zu geben, interessiert sich auch noch andere:

Ich mag das Social Media Team der Telekom einfach.
Gestern eine E-Mail geschrieben, und heute morgen einen freundlichen, sehr kompetenten Anruf erhalten bei dem alle Punkte bearbeitet wurden.

Es ist natürlich so, dass man die Speedoption L ohne eine Änderung des Basistarifs jederzeit kündigen kann. Da hat der Mitarbeiter an der normalen Hotline gestern eine nicht zutreffende Aussage getroffen, und es ist auch so, dass sich die Bandbreiten bei den Hybrid Tarifen addieren. Also in einem Hybrid M kommen 50 Mbit/s per VDSL und weitere bis zu 50 Mbit/s per LTE bei Auslastung der Leitung. Also insgesamt im absoluten Idealfall und hoher Last auf der Leitung 100 Mbit/s.

Zudem ist ein Wechsel innerhalb des Tarifs ebenfalls problemlos möglich, sprich ich bekomme zukünftig 50 Mbit/s per VDSL statt bisher nur 16 Mbit/s fürs gleiche Geld. Schön, dass es nun geklappt hat. Das Social Media Team der Telekom ist da wirklich sehr gut aufgestellt, schade, dass man das von der normalen Hotline nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so auch bestätigen. Trotz zwei Einschreiben wurde die Option nicht gekündigt.
 
Schreib an das Social Media Team der Telekom. Es ist zwar traurig, dass man den Weg gehen muss, aber er funktioniert.
 
Zurück
Oben