Hallo zusammen, ich werde versuchen, die Geschichte zusammenzufassen:
In unserem Betrieb gibt es kein schnelleres Internet-DSL als 16Mbit/s, eine Zeit lang war das für uns ok. In den letzten Monaten wurde es problematisch, besonders seit der Umstellung auf o365. Aus diesem Grund haben wir auf Magenta Hybrid umgestellt. Das hat unsere Geschwindigkeit enorm verbessert, (stabile 100Mbit/s, da die Ethernetkabel so alt sind).
Folgendes stört mich, mindestens 2 mal in 5 Minuten bekomme ich folgende Fehlermeldung am Speedport 4:
(HA011) Es ist ein Komunikationsfehler im Aufbau der DSL Tunnelverbindung aufgetreten 406
Da wir vorher eine DigitaliserungsBox Basic hatten, konnte ich dort nur sehen, dass das Signal ziemlich schlecht ist:
Signal-Rausch-Abstand:
Upstream: 6 dB
Downstream: 7 dB
Das Internet funktioniert jetzt einwandfrei, die Telefone sind in Ordnung, aber hier und da melden sie sich ab und wieder an. Ich habe die Telefonbuchse vom Splitter auf die empfohlene gewechselt, aber das hat nicht geholfen.
Hatte jemand einen solchen Fehler und konnte ihn beheben? Der Telekom-Support sagt, dass das ok ist, da die DSL-Bandbreite einfach zu klein ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie ein Fehler alle 2 Minuten ok ist??
Danke