Leserartikel Raucher Mainboard gekauft - Erfahrungsbericht Spülmaschine

Dieses Thema hier in allen Ehren und Respekt wer das tut. Aber ich würde echt das blanke Kotzen bekommen wenn sowas zu mir geliefert werden würde. Das ist einer der Gründe wieso ich nie gebraucht kaufen würde. Aber ich finde es gut das manche da alles an die Welt setzen um das wieder sauber zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich habe das nie an Hardware gemacht, nur damit ich nachher nicht schuld bin wenn dann jemand seine Komponenten schrottet:

Wenn man die Hardware nach der Spülmaschine mit entmineralisiertem Wasser spült löst eventuelle Mineralienablagerungen bzw. spült mineralhaltiges Wasser weg. Entmineralisiertes Wasser gibt es in größeren Supermärkten. Nicht dass Kondensat aus dem Trockner nehmen, das enthält Tensidreste aus der Wäsche, keine Ahnung wie gut dass ist.
Und wenn man anschließend noch mit ein bisschen Isopropanol aus einer Spritzflasche drüber geht sollte das wegen der viel geringeren Oberflächenspannung auch die Reste an Wasser aus irgendwelchen kleinen Winkeln und Ritzen kriegen. Außerdem verdunstet letzteres schneller, man ist also auch beim Trocknen sonst auf der sichereren Seite.

Also Leute - kurzer Bericht...
Ich habe von einem Kunden/Bekannten/Freund einen ausgeprägt ausgestatteten Rechner bekommen, mit der Bitte, diesen zu reinigen.
Nach einigen Gedanken und der evtl. Gefahr der Beschädigung durch Spülmaschine etc., habe ich mich entschieden, alles manuell mit Isopropanol, Pinsel, Stofftüchern und Druckluft (vom Kompressor) zu reinigen.

Ich habe inzwischen nach effektiv mindestens 2½ LANGE Arbeits-Tage daran und 2x 1 Ltr. Isoprop. verbraten und bin bei 80% angelangt.
Den Rest mache ich jetzt noch, aber...

NIE WIEDER werde ich mir das antun!
Da könnte ich deutlich unter Mindestlohn leichter Toiletten putzen - Mal abgesehen vom reellen Zeit-/Wert-Aufwand zum Wiederverkaufswert.
Das können sich Jugendliche leisten und dadurch günstig an Hardware kommen, aber kein "normaler" Erwachsener, der in einer Stunde mehr Geld im Job verdient als einen Tag so einen Mist zu machen.

Ich hatte je gehofft, dass das Isoprop. deutlich besser den Schmodder (Belag) wegbekommt.
Leider war dem nicht so und es musste teils ordentlich geschruppt werden.

Dinge Wie Radiatoren sind quasi unmöglich nur auf diese Art zu reinigen.
Da bleibt wohl nur was professionelles wie Ultraschall übrig - k.A. ob das mit Ultraschall überhaupt bei Nikotin geht.

• Gefällt mir
Das ist das Grundsatzproblem von Isopropanol. Es löst einige Sachen hervorragend (Öle, Fette, teilweise Lacke etc.) ABER Biologische Ablagerungen (Kaffe, Cola, Staub etc) leider so gut wie gar nicht. Deswegen nehme ich zum Reinigen immer destilliertes Wasser und anschließend mit Iso polieren. Das Iso danach verdrängt und verdünnt das Wasser, so dass es besser aus Ritzen ausgepustet werden kann.

• Gefällt mir
@ACX_Com Das habe ich selbst bei den feinmaschigen VRM Kühlern auf dem Board schon nicht mehr gesehen, dass ich mit einer Zahnbürste genug Druck auf die Lamellen kriege zum Schrubben ohne gleichzeitig was zu verbiegen. Der Grad zwischen "vorsichtig" und "stark genug", um solchen Schmutz zu lösen ist dann doch sehr schmal und ich würde mal sagen zwischen manche Bauteile kommt man auch gar nicht mit dem Druck einer Bürste.

Das vorherige Eintauchen in Isoprop und ziehen lassen macht das bestimmt einfacher, aber in Sachen Zeit(Preis)/Leistung war die Spülmaschine jetzt auch nicht die verkehrteste Wahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben