News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

mich würde es eher interessieren, ob das langzeittechnisch auch ohne folgen bleibt.

Denn der größte Schaden bei Wasserkontakt passiert über Zeit, nicht erst wenn man die Hardware wässert (wenn die ausgeschaltet ist)

Darum machen auch bei Louis Rossman MacBooks urplötzlich Probleme mal etwas feucht geworden sind, zu hohe Luftfeuchte reicht da wohl zu, dann abgetrocknet sind und dann einige Monate noch Problemlos liefen. Erst danach hatten die Fehler, weil die Korrosion fortgeschritten ist.

Ich bin da eher skeptisch, Hardware in der Spülmaschine zu waschen.

Was passiert mit wärmeleitpaste die man nicht zu 100 prozent wegkriegt. Setzt die sich Nachher in der maschine ab und später vielleicht am geschirr?

Oder der Nikotin vom MB im ganzem Spühlraun zu verteilen… nee 🙂‍↔️ lieber nicht

Die Klobürste wäscht man da ja auch nicht 😉

Bref Fettlöser ist der Spülmaschine imho deutlich überlegen. Kurz einwirken lassen, großzügig! heiß abspülen und möglichst sofort mit einem Föhn oder Heizlüfter vollständig trocknen lassen. So hat Korrosion keine Chance.
Nach der Prozedur sieht alles aus wie neu und duftet kurze Zeit ggf. leicht nach Reiniger.
Lüfter vertragen das in der Regel auch, wenn man den Fettlöser nicht direkt in den Motor spüht (möglichst ausbauen). Wer unsicher ist, kann die Sockel und BGA-Chips noch mit Isoprop ab- bzw unterspülen.
Bei hartem Leitungswasser empfiehlt sich eine Spülung mit entionisiertem Wasser.
Das Mittel eignet sich generell sehr gut gegen Teerablagerungen.

Alleine schon die IDEE so er Gerät SO zu "Waschen" 🤦‍♂️
Mich wundert nichts mehr wie dumm die Leute sind 🤣

Wasser ist schon schlimm...
Dann noch "Reinigungsmittel" in jeder Form, welche auf Metalle reagieren können und vor allem werden...
Und um dem Kasper die Mütze aufzusetzen... Salz dazu! 🤣

Da sind ÜBERALL Metalle in verschiedenster Form, die schon beim "Anblick" von Wasser oxidieren, korrodieren oder sich zersetzen, geschweige denn bei Reinigungsmitteln oder gar Salz!?!?
Noch effektiver wär es, das Ding einfach in einen Hochofen zu werfen, dann geht es schneller und der Schmutz bzw. der Geruch ist auch weg 😉

Und noch was...
Es ist völlig egal bzw. sogar noch schlimmer es dann "lange" trocken zu lassen!
Denn genau ab dann fängt es an zu Oxidieren!

Schon mal gesehen, dass z.B. gesunkene Schiffe aus Metall nicht "Verfaulen" oder "Verrosten" SOLANGE die unter Wasser sind?
Auch nicht im Meer, wo bekanntlich nur Salzwasser ist?!
Erst wenn Luft dazu kommt, dann fängt der Fisch zum Stinken an, wie man so schön sagt! 👍

Wenn man so etwas reinigen will, dann mit "dafür bestimmte" Reinigungsmittel wie Alkohol!
Und damit meine ich nicht den Alkohol, den man trinken kann (und viele offensichtlich nicht sollten!), sondern mit z.B. Isopropanol (99,9) oder anderen dafür geeigneten Reinigungsalkohol.

Des Weiteren sollte das auch nicht der 0815 User machen, sondern jemand der wenigstens "ein wenig" Erfahrung damit hat!
Wo übrigens auf KEINEN Fall jemand gemeint ist, der sein Mainboard in den Geschirrspüler wirft! 🤣🤣

Nikotin und auch andere Gerüche bekommt man z.B. mit einem Ozongenerator weg, wenn es gar nicht mehr anders geht!
Aber auch und vor allem Ozongeneration, sollte niemand bedienen, der sein Mainboard in den Geschirrspüler wirft!
Denn diese Dinger sind lebensgefährlich im schlimmsten Fall!

Elektronik im Geschirrspüler waschen... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Herr... schmeiß Hirn vom Himmel! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@q3fuba man kann es auch uebertreiben und direkt alle Menschen als Dumm bezeichnen, jedoch bist du hier der "dumme" weil du es nicht verstehen willst das es sich hierbei um eine Machbarkeits Studie handelt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, mythson, RedSlusher und 2 andere
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit meiner Methode gemacht.
Was elektrische Geräte den Todesstoß versetzt, ist ein Elektrolyt in Verbindung mit Strom. Die klassische Korrosion tritt beim schnellen Trocknen kaum auf. Man muss nur bedenken, dass die Kapillarkraft die Restfeuchte in alle möglichen Ritzen zieht und gründliches Trocknen durchaus so gemeint ist. Selbst delaminierte Schichten von Platinen können Flüssigkeiten aufsaugen.
Von der Behandlung mit Ozon ist abzuraten, da dieses viele Materialien angreift und unter Umständen irreveribel beschädigt. Außerdem ist das keine Reinigung im eigentlichen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Würde ich nie machen. Aber ich rauche ja auch nicht ....😁

Ich habe mal für einen Kumpel eine PS4 "repariert", weil der Lüfter laut war und die Konsole teilweise überhitzt hat. Woran kann das wohl liegen? ;-)
Also, so sieht das aus, wenn die PS4 "beraucht" wird:

Anhänge

• Screenshot_20250303_210659_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250303_210659_WhatsApp.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250303_210642_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250303_210642_WhatsApp.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250303_210636_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250303_210636_WhatsApp.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
@TomH22
Danke für die Klarstellung bzgl. des Salzes. Sind bestimmt einige hier, die das etwas gestört hat. Ich wollte auch schon etwas Vergleichbares schreiben, aber war mir nicht sicher ob Spülmaschinen wirklich so arbeiten. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
oh mein gott, nehmt doch einfach isopropanol und reinigt alles per hand mit einer bürste oder watte stäbchen.
Was für wasser und spülmaschine 😂

Nine-tailed Fox schrieb:
Geht mir irgendwie aehnlich. Ich date erst gar keine Nichtraucher mehr.
Fuer jeden Topf gibt's nen Deckel. Oder wie sagt man?
Das heißt du datest nur Raucher? Naja auch dafür gibt es Deckel.

Kann man im Duo die Bude vollstinken :D

Hier einmal die Reinigung eines abgesoffenen PCs:
Hochwasser GAMING PC aus Düsseldorf - Rettung möglich?

KI-Zusammenfasssung:
# Wiederaufbau eines Hochwasser-PCs: Ein Hilfsprojekt für Dominik
In diesem Video präsentiert der YouTuber und Technik-Experte, der anonym bleibt, den Wiederaufbau eines PCs, der durch die Hochwasserkatastrophe in Düsseldorf beschädigt wurde. Der Zuschauer Dominik hat seinen PC selbstlos zur Verfügung gestellt, um anderen zu helfen, und der YouTuber hat sich verpflichtet, diesen PC wieder funktionsfähig zu machen, ohne sich an Dominiks unglücklicher Situation zu bereichern. Der Inhalt des Videos zeigt den Prozess der Reinigung und Wiederherstellung der Hardwarekomponenten sowie die Herausforderungen, die mit den durch Wasser verursachten Schäden einhergehen. Der YouTuber dokumentiert die Fortschritte und gibt Einblicke in die Hardware, während er gleichzeitig wertvolle Informationen für Zuschauer bereitstellt, die ähnliche Probleme haben könnten.

## Schlüsselthemen:

Hochwasserschäden an der PC-Hardware
Der YouTuber untersucht die Schäden, die durch das Hochwasser an Dominiks PC entstanden sind. Insbesondere die Grafikkarte und das Mainboard zeigen deutliche Rost- und Korrosionsschäden, die eine gründliche Reinigung erforderten. Trotz der extremen Bedingungen zeigt die Hardware, dass einige Komponenten möglicherweise noch repariert werden können, was eine wichtige Erkenntnis für Zuschauer ist, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Reinigungsprozess mit Isopropanol
Im Video wird ein intensiver Reinigungsprozess demonstriert, bei dem Isopropanol, feuchte Tücher und Wattestäbchen verwendet werden, um die betroffenen Komponenten zu säubern. Nach 45 Minuten Reinigung zeigt das Mainboard bereits deutliche Fortschritte und sieht nicht mehr wie ein Hochwasser-PC aus. Dies unterstreicht die Möglichkeit, selbst stark beschädigte Hardware zu retten, wenn man die Zeit und Mühe investiert.

Zustand der Speichermedien
Der YouTuber prüft den Zustand der Festplatte und der SSD, die beide überraschend gute Anzeichen zeigen. Die Kontaktflächen sind nicht angegriffen, was darauf hindeutet, dass diese Speichermedien vermutlich wieder funktionsfähig sind. Dies ist eine ermutigende Nachricht für Zuschauer, die möglicherweise ähnliche Geräte retten möchten.

Grafikkarte: Eine besondere Herausforderung
Die Grafikkarte ist die am stärksten betroffene Komponente und leidet unter Rostbildung. Der YouTuber verwendet spezielle Produkte, um die Grafikkarte von Rost zu befreien und deren Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Diese Vorgehensweise gibt Zuschauern wertvolle Tipps zum Umgang mit ähnlichen Problemen bei ihrer eigenen Hardware.

Batteriezustand und Korrosionsschäden
Besondere Aufmerksamkeit wird der CMOS-Batterie geschenkt, die Anzeichen von Auslaufen zeigt. Dies könnte potenziell zu weiteren Schäden am Mainboard führen. Der YouTuber betont die Wichtigkeit, solche Schäden frühzeitig zu erkennen, um größere Probleme zu vermeiden und gibt Hinweise, wie man solche Situationen in Zukunft verhindern kann.

Komponentenwechsel und Aufrüstung
Im Verlauf des Projekts wird deutlich, dass einige Komponenten ersetzt werden müssen, um die Funktionalität des PCs zu gewährleisten. Der YouTuber plant, den alten Netzteil durch ein modernes Modell mit 750 Watt zu ersetzen, um eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen. Dies bietet Zuschauern Anleitungen, wie man aufrüstet und veraltete Hardware ersetzt, um die Gesamtleistung des Systems zu verbessern.

Ergebnisse und Fazit des Projekts
Am Ende des Videos wird ein beeindruckendes Vorher-Nachher-Bild des PC-Wiederaufbaus präsentiert. Der YouTuber zeigt, wie viel besser der PC aussieht und betont, dass er wieder funktionsfähig ist. Dies ermutigt die Zuschauer, ihre eigenen Projekte zur Wiederherstellung beschädigter Hardware in Angriff zu nehmen und zeigt, wie man aus einer schwierigen Situation das Beste herausholen kann.

Flutefox schrieb:
Würde hier ggf. nicht bereits ein Ultraschallreinigungsgerät helfen, oder lösen sich dann bereits Kontakte?
Ich hab ziemlich viele Boards mit nem Ultraschallbad gereinigt und mir wäre neu, dass sich darin Kontakte lösen^^

Sebbi schrieb:
Darum machen auch bei Louis Rossman MacBooks urplötzlich Probleme mal etwas feucht geworden sind, zu hohe Luftfeuchte reicht da wohl zu, dann abgetrocknet sind und dann einige Monate noch Problemlos liefen. Erst danach hatten die Fehler, weil die Korrosion fortgeschritten ist.
Naja, wenn bereits eine Korrosion vorlag, ist das Material auch schon vorgeschädigt.
Das ist wie bei Autos. Wenn du nix gegen den Rost machst, rostet es weiter. Und das ist ja Korrosion.
Wenn du etwas sauber machst und dann vernünftigerweise mit Druckluft reinigst, ist wirklich alles Wasser weg. Ich hatte das glaub auch im ursprünglichen Thread geschrieben, dass man das machen sollte. Wenn man mal unter diverse Chips mit Druckluft geht kommt da richtig viel Wasser raus. Das Wasser steht ja quasi zwischen Chip und PCB wegen Kapilarwirkung oder sowas. Geringer Abstand, aber Oberflächenspannung. Immer richtig mit Druckluft den Kram trocken legen, dann passiert da auch nichts.
Und auch nicht auf die kleinen Chinesen hoffen, wenn man das Zeug vorher 5 Tage in Reis legt, damit das Wasser richtig arbeiten kann..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
SFFox schrieb:
Ich würde allerdings auch ein Backblech gefüllt mit Isopropanol nicht als ungefährlich ansehen, da sollte man sich auch sehr bewusst darüber sein, dass ein kleiner Funken hier mehr als nur das Mainboard kosten kann, denn so großflächig dunstet es ja auch ganz schön.
Also währenddessen lieber draußen eine Rauchen? :D

Ne also ein Kumpel macht das bei gutem Wetter im Frühling/Sommer aufm Balkon in so ner kleinen Plastikwanne legt beim einweichen noch ne Holzplatte drauf mit ein paar Luftlüchern in den Rändern ( bei dem was so rumschwirrt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Cardhu schrieb:
Wenn du etwas sauber machst und dann vernünftigerweise mit Druckluft reinigst, ist wirklich alles Wasser weg. Ich hatte das glaub auch im ursprünglichen Thread geschrieben, dass man das machen sollte. Wenn man mal unter diverse Chips mit Druckluft geht kommt da richtig viel Wasser raus. Das Wasser steht ja quasi zwischen Chip und PCB wegen Kapilarwirkung oder sowas.
...

Und auch nicht auf die kleinen Chinesen hoffen, wenn man das Zeug vorher 5 Tage in Reis legt, damit das Wasser richtig arbeiten kann..

eben und da hilft auch kein Fön oder Backofen. das einzige was da hilft ist eine ortentliche Spülung mit Isopropanol, die das Wasser verdrängt.

Und dann kann man auch gleich nur Isopropanol nehmen und reinigen. Aber das ist eben das, was hier derBauer mit dem Video von Flutrechner sowie auch der Bericht verharmlost. Das ist auch ein Grund, warum ich derBauer gegenüber extrem skeptisch gegenüber stehe und dem sein Zeug nicht empfehle.

BTW mit Druckluft sollte man hier auch ganz vorsichtig sein, denn die Komponenten werden auch immer kleiner und sind fragiler befestigt. Da kann schnell mal ein Kondensator oder Widerstand fliegen gehen. Auch die BGA Chips sind bei mäßiger Lötqualität gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer ist das Mikroplastik in den Tabs, die können gerne mal die Löcher des CPU Sockels verstopfen.

Also besser Waschmittel ohne Mikroplastik, oder noch besser nur Flüssigwaschmittel.

Zurück
Oben