Aufgrund dieses Artikels möchte ich erstmalig in meinem Leben, meine Grafikkarte waschen🙄
Nur damit ich es wirklich richtig vestanden habe, frage ich hier noch einmal konkret nach und beschreibe was ich vor habe:
Ich nehme eine ausreichend große Waschschüssel aus Plastik, befülle diese mit destilliertem Wasser und versenke meine komplette Grafikkarte (also alles, inkl. Lüfter und Gehäuse) darin und lass sie erst einmal ne Stunde einweichen.
Dann hebe ich die Grafikkarte aus dem destilliertem Wasser, so dass dieses durch alle Bereiche, Ritzen und Ecken der Grafikkarte, des Lüfters usw. strömt und den komletten Staub mitnimmt.
Anschließend wieder versenken in der Waschschüssel und wieder heben.... Das ganze wird so oft wiederholt und ggf. mit frischen destilliertem Wasser gearbeitet bis an der Grafikkarte kein Staub mehr zu sehen ist und das destillierte Wasser in der Waschschüssel nicht mehr dreckig wird.
Denn darum geht es mir:
Ich möchte den komletten Staub des Voreigentümers (Hautschuppen usw.) restlos entfernen. Das habe ich bisher nämlich mit Staubsauger und Luftgebläse nicht restlos geschafft. Es geht hier nicht um extrem hartnäckige Verklebungen/Verkrustungen und es geht hier nicht um Nikotin. Es geht um Staub und Hautschuppen.
Nach dem ausgiebigen Bad meiner Grafikkarte, würde ich diese dann abtropfen lassen, mit dem Luftgebläse vortrocknen und dann einfach eine Woche bei Zimmertemaratur trocknen lassen (habe noch eine Ersatzkarte für die Zwischenzeit).
Spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben?
Was ist mit den Motoren des Lüfters? Kann ich diese auch mit versenken? Wollte die Grafikkarte nicht auseinanderbauen, sondern komplett baden!
Alternative, falls das destillierte Wasser nicht den ganzen Staub löst: Statt Wasser dann Isopropanol in die Waschschüssel. Das ganze wird dann im Garten durchgeführt.
Was wäre besser bzgl. Rückständen als "letztes Bad"? Isopropanol und dann trocknen lassen oder destilliertes Wasser und dann trocknen lassen?
Spülmaschine, normales Wasser oder irgendwelche Reiniger möchte ich nicht benutzen.
Kann ich das so machen?