News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

Kann mir das einer erklären, wie stellt man die Spülmaschine ohne Salz ein und ohne Klarspüler? Oder wartet man einfach bis es alle ist, was ja auch nicht gerade toll ist und ewig dauert. Hab jetzt keine alte Spüle, aber die hat keinen Modus der auf das alles verzichtet.

Ich dachte nach Überfliegen der Überschrift erst, es wird erkärt, was konkret "die Russen"™ an der Spülmaschinenelektronik angeblich so interessant finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Wenn ich gebrauchte Dinge im Web anbiete, schreibe ich immer deutlich dazu "Aus Nichtraucherhaushalt" weil das wirklich ein echtes Kriterium sein kann.
Ist bei einem Gebrauchtauto ja auch kaufentscheidend.

Früher gab es bei uns noch den Zusatz: "Ohne Haustiere". Aber seit ich meine Katze habe, entfällt dies natürlich - und der Flauschtiger liebt mein altes Gamernotebook, weil es eine tolle Unterbodenheizung darstellt.
Die anderen Rechner sind jedoch für die Feline uninteressant.

kevlon schrieb:
Kann mir das einer erklären, wie stellt man die Spülmaschine ohne Salz ein und ohne Klarspüler? Oder wartet man einfach bis es alle ist, was ja auch nicht gerade toll ist und ewig dauert. Hab jetzt keine alte Spüle, aber die hat keinen Modus der auf das alles verzichtet.
Wie wärs damit?
1740566514966.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Witzig wäre es wenn danach das Geschirr nach Rauch riecht

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Kadett_Pirx
Djura schrieb:
Deswegen steht in meinen Kleinanzeigen immer der Satz „Aus tierfreiem Nichtraucher-Haushalt.“ in der Hoffnung, dass das als Hinweis „zieht“. 🤣

Ich finde Tierfrei hier auch wichtig.

Artikel voll mit Hunde/Katzenhaaren sind nicht so geil.
Und das sage ich als Hundebesitzer.

Und manche Haushalte stinken einfach so derbe nach Tier…

@kevlon
Zum Teil ja.
Bekannter, der jetzt in Südeuropa lebt, hat auch einen gebrauchter verbrauchter PC gekauft und der war so nach Tabak gestunken, dass er als erste richtig gereinigt hat. Frag mich nicht, wie.

Bully49 schrieb:
Bekannter, der jetzt in Südeuropa lebt, hat auch einen gebrauchter verbrauchter PC gekauft und der war so nach Tabak gestunken, dass er als erste richtig gereinigt hat. Frag mich nicht, wie.
Weil ich mein mit der Spülmaschine ist das schon sehr bequem, aber wenn ich erst warten muss bis kein Salz mehr drin ist und kein Klarspüler, vor allem das hinzukriegen, beide werden wohl nie wirklich leer sein und ich riskiere dann das mein letzter Waschgang der Spülung ohne ausreichend läuft etc.. keine Ahnung, vielleicht stelle ich mir das zu kompliziert vor, aber irgendwie, unter Beachtung der richtigen Voraussetzungen wirkt es nicht mehr so bequem, leider.
Ich wollte mal eine eingesaute gebrauchte Grafikkarte reinigen, habe mir ein Becken mit Alkohol (Isopropanol) gefüllt, muss nicht hoher Füllstand sein die Platine ist ja dünn und dann mit einem Pinsel alles sauber machen im Alkoholbecken. Hab es dann in den Ofen gesteckt bei 40 Grad und dann war es nach 5 Minuten wunderbar trocken und frei davon und sah super aus. So reinige ich übrigens auch gerne den Heatsink einer GPU, wenn die lange im Einsatz war, statt da mit Hochdruckspray oder Staubsauger, Pinsel, einfach abmontieren mit Hohemdruck des Duschkopfes reinigen und zum abtrocknen in den Ofen bei 60 Grad.
Wer bedenken hat nimmt halt destilliertes Wasser und füllt ein Becken und spült es ab in dem er hin und er wischt.

Aufgrund dieses Artikels möchte ich erstmalig in meinem Leben, meine Grafikkarte waschen🙄

Nur damit ich es wirklich richtig vestanden habe, frage ich hier noch einmal konkret nach und beschreibe was ich vor habe:

Ich nehme eine ausreichend große Waschschüssel aus Plastik, befülle diese mit destilliertem Wasser und versenke meine komplette Grafikkarte (also alles, inkl. Lüfter und Gehäuse) darin und lass sie erst einmal ne Stunde einweichen.

Dann hebe ich die Grafikkarte aus dem destilliertem Wasser, so dass dieses durch alle Bereiche, Ritzen und Ecken der Grafikkarte, des Lüfters usw. strömt und den komletten Staub mitnimmt.

Anschließend wieder versenken in der Waschschüssel und wieder heben.... Das ganze wird so oft wiederholt und ggf. mit frischen destilliertem Wasser gearbeitet bis an der Grafikkarte kein Staub mehr zu sehen ist und das destillierte Wasser in der Waschschüssel nicht mehr dreckig wird.

Denn darum geht es mir:
Ich möchte den komletten Staub des Voreigentümers (Hautschuppen usw.) restlos entfernen. Das habe ich bisher nämlich mit Staubsauger und Luftgebläse nicht restlos geschafft. Es geht hier nicht um extrem hartnäckige Verklebungen/Verkrustungen und es geht hier nicht um Nikotin. Es geht um Staub und Hautschuppen.

Nach dem ausgiebigen Bad meiner Grafikkarte, würde ich diese dann abtropfen lassen, mit dem Luftgebläse vortrocknen und dann einfach eine Woche bei Zimmertemaratur trocknen lassen (habe noch eine Ersatzkarte für die Zwischenzeit).

Spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben?

Was ist mit den Motoren des Lüfters? Kann ich diese auch mit versenken? Wollte die Grafikkarte nicht auseinanderbauen, sondern komplett baden!

Alternative, falls das destillierte Wasser nicht den ganzen Staub löst: Statt Wasser dann Isopropanol in die Waschschüssel. Das ganze wird dann im Garten durchgeführt.

Was wäre besser bzgl. Rückständen als "letztes Bad"? Isopropanol und dann trocknen lassen oder destilliertes Wasser und dann trocknen lassen?

Spülmaschine, normales Wasser oder irgendwelche Reiniger möchte ich nicht benutzen.

Kann ich das so machen?

Was ist daran neu? Batterie raus und ab geht die Fahrt. Im Idealfall danach mit Umluft bei 60° in den Ofen. Das geht selbst mit ganzen Laptops die komplett in Cola ersäuft wurden.

Ich hatte auch schonmal die nette Gelegenheit, mich um einen Raucher-PC zu kümmern. Vom Arbeitskollegen. Der PC ging immer wieder aus.
PC aufgemacht, und man konnte schon sehen was los war. Der CPU Kühler Ventilator konnte sich nicht mehr drehen. Geil, verklebter Ventilator-Nikotin-Staub Klumpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist doch Pille-Palle! Ich war mal für einen Kunden tätig, der einen Braunkohle-Tagebau hatte. An die PCs in der Verwaltung konnte man nur mit Vollschutz beigehen. Auf den Mainboards befand sich teilweise eine 1cm+ dicke Kohlestaub-/Schmutzschickt.

• Gefällt mir
@Imperator2011 würde ich dir nicht empfehlen,nur wenn sie durch starken Rauch verklebt ist oder du Hardware als nicht Raucher von einen Raucher gekauft hast, aber so reicht kühler durch pusten und mal Paste erneuern, vielleicht dabei mit isopropanol drüber

Aber wenn man es machen möchte (der persönliche Grund dafür mal außen vor gelassen) dann könnte man das so machen oder übersehe ich etwas?

@Imperator2011 dürfte gehen, ist nur die Frage, ob der Effekt (stehendes Wasser vs. "bewegtes" warmes Wasser) ähnlich ist.
Zumindest die Lüfter würde ich aber tatsächlich abbauen aber eher, weil ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde, dass die Lager der Lüfter gut gekapselt sind. Eindringendes Wasser könnte die Restlebensdauer der Lüfterlager massiv verkürzen.

Achtung, Fakenews! Die Info, dass Salz in das Spülwasser und somit Salzwasser auf das Spülgut kommt, ist einfach komplett falsch.

Hier mal, wie ein Ionenaustauscher funktioniert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserenthärtung

Der Gag ist, dass nach dem Austausch weniger Salze im Wasser sind als vorher, nicht andere.

Preisfrage: wer hat schon mal Salz auf den gespülten Sachen gefunden? Auch wenn man die Spülmaschine vor Ende aufmacht, Salz ist da nie. Salz wäre übrigens nicht nur für Mainboards ungut, sondern auch für die meisten anderen Sachen, inklusive des Maschinengehäuses.

Salz weglassen ist hingegen gefährlich: die Maschine verkalkt und nimmt Schaden. Wer das Salz weglässt, findet früher oder später Kalkablagerungen auf den Gläsern. UND SEINEM MAINBOARD!

Das gleiche gilt übrigens für den Klarspüler: nicht weglassen. Natürlich bekommt das Wasser eine niedrigere Oberflächenspannung. Aber "noch nasser" wird das Mainboard davon nicht und trocknen wird es dadurch auch nicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Lindar, TomH22 und 2 andere
Imperator2011 schrieb:
Spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben?
Ich würde erstmal mit weniger teureren Sachen üben wenn du schon so fragst.
Und wäge das Risiko sorgfältig gegen deine Hautschuppen-Phobie ab.

Zurück
Oben