News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

@xeroftw : Für Reflow Löten im Backofen mit >= 250 Grad ist die Warnung berechtigt. Zum Trocknen reichen viel niedrigere Temperaturen (mein Ofen kann ab 60 Grad), da wird sich die Belastung doch in Grenzen halten. Allerdings sehe ich generell keine Notwendigkeit zum Trocknen per Ofen, außer man ist sehr ungeduldig.
 
sikarr schrieb:
Ich wurde mal in ein Raucherzimmer in einem Hotel einquartiert weil sie keine Nichtraucherzimmer mehr hatten, das war widerlich.
Das habe ich auch mal erlebt. Am nächsten Tag fühlte ich mich krank, meine Atemwege waren gereizt, furchtbar.
 
Hatte vor kurzem ne 3050er Karte geebayt.
Diese war noch schlimmer mitm NIKOTIN-THC Mix verharzt versifft, echt ein ekliger Geruch.
Alles zerlegt & mit Spiritus gereinigt & ausgepinselt. Restgeruch bleibt aus den Lüfter Motoren 🤮
 
Precide schrieb:
Viel eher kenne ich Spülmaschinen, die überhaupt nicht starten wenn kein Klarspüler im Fach ist.
Also das gibt es schon echt lange nimmer, nachdem ja alle jetzt auf die komischen 12+20 Tabs stehen.
 
Interessanter Artikel. Ergebnis top würde ich sagen.

Mir wäre es aber teils zu riskant und auch sonst mit emotionalem/psychichem Ekel verbunden.
Ich hätte vermutlich mit nem Spülmittel+Warmwasserbad in einer kleinen Wanne gebürstet (mit Handschuhe+Maske). Anschließend mit Dest.-Wasser und Isopropanol behandeln, trocknen. Würde mir auch deutlich mehr spaß machen. Ist wie beim Kärchern, wo du live erlebst wie der Strahl aus der Düse den Schmutz wegmacht (an alle, die das auch entspannend finden, empfehle ich Power Wash Simulator als Spiel).
 
Einer der ersten Fragen bei gebrauchter Hardware ist:

Tierfreier-/Nichtraucherhaushalt?

Erstes ist jetzt nicht so wild, aber kann unter Umständen auch duften.

Zweiteres wird man nie mehr los!
 
Mein letzter Einsatz war unter der Dusche und anschliessend mit demineralisiertem Wasser abgespült - im Grunde weitgehend egal, Hauptsache ohne Batterie und dann gut getrocknet. Für letzteres habe ich einen alten Minibackofen^^

Erfolgstest immer durch einen ehemaligen Raucher (die stehen so gar nicht auf diesen Geruch...).
 
Ich hab früher mit einer gewissen morbiden Faszination die YouTube Videos von Zenchilli " Clean my PC" angeschaut, unfassbar was da eingeschickt wurde, so mancher Raucher PC erreicht locker den Ekelfaktor eines besonders krassen Body-Horrorfilms.
 
Werderwunder schrieb:
...so mancher Raucher PC erreicht locker den Ekelfaktor eines besonders krassen Body-Horrorfilms.
Dem ist so, aber auch Nichtraucher PCs können durchaus "interessant" sein^^
 
Werderwunder schrieb:
Ich hab früher mit einer gewissen morbiden Faszination die YouTube Videos von Zenchilli " Clean my PC" angeschaut, unfassbar was da eingeschickt wurde, so mancher Raucher PC erreicht locker den Ekelfaktor eines besonders krassen Body-Horrorfilms.
Hast du mal Kisten gesehen die jahrelang in irgentwelchen Industriehallen gestanden haben?
Oder auch: "IT-Hardware vs. Alu-Schmelzwerk":
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und andi_sco
Praktiziere Duschreinigung seit Jahren mit Tastaturen :D Beim Mainboard war ich bisher eher skeptisch, konnte mir das aber eigentlich auch immer gut vorstellen. Batterieraus und hinterher trockenföhnen um Korrusionen zu vermeiden. Allerdings ist das mit den Sockeln heute wahrscheinlich echt tricky, die müsste man wohl abdecken.

Aber auf die Idee Spülmaschine kam ich bisher nie, weil ich mir immer dachte das halt Restsalze etc. wahrscheinlich vorhanden sind. War mir echt zu tricky :D Aber schöner Artikel :)
 
Ja, gute Methode!
Die benutze ich vorrangig bei Retro-Hardware, wo oft die Mainboards durch Elko-Siff angeätzt werden.
Ich spüle die Mainboards nach der Maschine nochmal mit klarem heißen Wasser ab puste dann mal alles unter den ICs hervor und föhne dann von Hand trocken. Danach auf einer warmen Heizung nachtrocknen lassen ist auch kein Fehler. 😉
 
sikarr schrieb:
Ja auch, aber wie ist das wenn man auf Besteck oder Töpfen manchmal so Rostpunkte hat?
Dann war was drin, was nicht für die Spülmaschine geeignet war, also irgendwas, was kein Edelstahl war. Ist zumindest ein Grund für Rost.
 
Interessanter Bericht,

mir war nicht bewusst, dass sowas überhaupt ein Ding ist.

Aber damit kann ich im weiteren Sinne als Exkurs hier eine Story meines Lebens assoziieren:

Titel: "Raucher machten mein Leben oft zur Hölle."
Das sage ich als Kind von zwei Rauchern... :utpulsegun:

Freunde, deren Eltern ebenfalls Raucher sind/waren, beteuerten als Jugendliche (1990er Jahre) vehement, niemals rauchen zu wollen und begaben sich dennoch fast alle auf die "Dark Side of the Smorce" (Smoke+Force???, habe ich gerade spontan erfunden, das Wort :D).

Zurück zum Thema:

Ein gebrauchtes Mobo aus einem Raucherhaushalt ginge für mich sofort zurück an den Verkäufer.
Keine Reinigung. Nichts. Zurück damit.

In der Theorie. Die Praxis mag komplizierter aussehen.
Daher kaufe ich generell nie gebrauchte PC-Hardware.
Vorsicht ist besser als unnötiger Stress und potenziell verpestet zu werden...
Als von Geburt an Nichtraucher (bzw. leider unfreiwilliger Passivraucher) binde ich das trotzdem keinem auf die Nase, dass ich rauchende Personen ziemlich asozial finde, bin aber an jeder Ecke der Großstadt und gar in meiner eigenen Wohnung (Nachbarn, inklusive kein Schutz als Mieter vor Rauchern in diesem Land) dem Dreck ausgesetzt.

Wenn Leute meinen, sie rauchen privat für sich und es soll keinen interessieren, dann ist das faktisch falsch.
Der Rauch setzt sich überall fest: an ihren Dingen, Klamotten, ihnen selbst, zieht durch alle Ritzen, lagert sich bei anderen Leuten ab, etc. ppp...

Hamburg hat eine tolle Stadtreinigung und überall Mülleimer stehen, oft mit Öffnung extra für Zigarettenabfall.
Doch rund um die Mülleimer liegen hunderte Zigarettenstummel, vor allem an Bushaltestellen... asozial!

Ja, es gibt auch rücksichtsvolle Raucher. Aber nicht zu rauchen ist wohl eher "the Way".

Ich bin mir bewusst, wir werden alle sterben. Absolut.

Aber im kurzen Leben möchte ich in einfach in keiner Weise mit unnötigen Abgasen (Zigaretten und Co.) belästigt werden. Und Zigarettenrauch ist für mich eine der unsinnigsten Dinge, die der Mensch je fabriziert hat...

Appell an alle Raucher:
Wenn ihr süchtig seid (ach ja, viele von euch sind es ja laut Selbstauskunft nicht...), dann geht nach Schweden und benutzt Snus! Das ist auch nicht toll, aber damit geht ihr mir weit weniger auf den Keks.

Schlusswort:
Geräucherte Lebensmittel esse ich ab und zu.
Zigarettenrauch möchte ich in meinem Leben aber nicht haben, weil er mich nervt und mir auf viele Weisen Schaden zufügt.

Allgemein zum Thema Sucht, hier eine tolle Channel 4-Doku* aus den 1990ern:


*nein, einfach nur eine Folge von Linehan's & Mathews' grandioser Father Ted Comedy
 
Unser Geschirrspüler hat ein Programm, wo nur entkalktes Wasser und kein Salz und Klarspüler verwendet wird, dazu Temperatur einstellbar und auch Desinfektion-Option (mindestens 30min 60°), das ist perfekt ob für Schnuller, Mainboards uvm..
 
SFFox schrieb:
Auch eine total gute und valide Herangehensweise. Ich würde allerdings auch ein Backblech gefüllt mit Isopropanol nicht als ungefährlich ansehen, da sollte man sich auch sehr bewusst darüber sein, dass ein kleiner Funken hier mehr als nur das Mainboard kosten kann, denn so großflächig dunstet es ja auch ganz schön. Und entsorgen musst du die Reste dann ja auch noch, außer du willst es komplett ausdünsten lassen.
Wieder verwenden, wenn es voll von gelöstem Schmutz ist, willst du ja auch nicht unbedingt.
Und was machen die ganzen Resin-Druckerfreunde mit den Wash&Cure-Stationen, welche randvoll mit mehreren Litern Isopropanol sind ?

Darf da keine Neonröhre im Raum sein - könnte ja Funken beim Starten ergeben ....

Glaub mir, Iso99.9 ist SO schnell flüchtig, da zündet in 15-20 cm gar nichts mehr ... Benzin oder Terpentin ist da weitaus gefährlicher ( deswegen ist ja auch nur max 20L Benzin zu Hause lagernd erlaubt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ostfriese schrieb:
Wenn ihr süchtig seid (ach ja, viele von euch sind es ja laut Selbstauskunft nicht...)
Ich bin Raucher und bin mir dessen bewusst das es eine Sucht ist, allerdings moechte ich persoenlich, meine zwei Jahre Abstinenz (Alkohol) voll (Höhö - voll..) bekommen um gestaerkt das naechste Laster (Nikotin) anzugehen.

Ich bin bei 0.9 Jahren angekommen, eine Sucht, egal welche, selbst wenn es "nur" Koffein ist, darf nicht unterschaetzt werden.

Leider in der aktuellen ICD10 (EU) nicht enthalten, eine Symtomatik: Lügen, verleugnen der Sucht.

Nach ICD11 (Amerika) ist es ein Bestandteil der Symtomatik geworden.

Unterschaetze bitte nie, welche Kraft oder welches Ereignis es Bedarf um sich zu ueberwinden, der eigenen Gesundheit wegen, veraendern zu wollen.

Worauf ich hinaus will, du machst es laecherlich und verspottest die Suechtigen (egal welche Richtung) in ihrer Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
foofoobar schrieb:
IT-Hardware vs. Alu-Schmelzwerk
"Wie seid ihr eigentlich an die Hardware gekommen?" - "Die ist halb legal vom Laster gefallen" - "Ok, wann kannst anfangen?" 😂
 
Ich als Raucher muss sagen das meine Hardware seit je her nie darunter gelitten hat.

Ich selbst kann diese ganzen "Raucher-Buden" und "Raucher-PCs" nicht nachvollziehen.. meine Wohnungen damals, als ich noch drin geraucht habe waren immer 100%ig, die Notebooks gut gepflegt und haben nie gestunken.

Da frag ich mich.. Lüften diese ganzen Leute nicht? Ist "Hygiene" im eigenen Haushalt ein Fremdwort? Auch mein Auto damals über fast 10 Jahre, hatte nich ein Gilb Ansatz oder Nikotingeruch.. einfach Stabil das Fenster auf während der Fahrt, andere Autos von Kollegen dagegen waren Pissgelb von Innen, meist innerhalb kürzester Zeit..

Jetzt wo man Älter wird, geh ich natürlich raus, aber im jungen Erwachsenen Stil und der ersten Wohnung.. war halt anders.
 
Zurück
Oben