News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

Und schon wieder wurde hier im Artikel das hartnäckige Gerücht verbreitet das man doch mit Reis die Feuchtigkeit rausziehen kann\soll(wenn auch nur am Rande erwähnt)

Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen

NICHT MIT REIS TROCKNEN

Da tritt Stärke aus und das ist im ungünstigen Fall schlimmer als der initialschaden
Nur weil das 5 mal gut geht heißt das noch lange nicht das es richtig ist

Immer Silikat oder Ähnliches zum trocknen von Elektronik benutzen

Aber ansonsten ein schöner Artikel, sehe das immer gerne wenn Leute gebrauchte und alte Hardware sauber machen und weiter benutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, SFFox und El Zoido
Bierliebhaber schrieb:
Hab als ich noch klein war und in Gaststätten noch geraucht werden durfte mal in ein Restaurant gekotzt, weil mir da immer so übel wurde. Habe Gott sei Dank keine RaucherInnen im privaten Umfeld, aber ich wüsste auch nicht, ob ich damit umgehen könnte.
Wenn Klamotten etc. nach Rauch stinken, ist das grausig. Dennoch bin ich Intervall-Raucher, also jeden Donnerstag am Stammtisch 3-4 Weizen, dazu 4-6 Kippen und gut ist. Und das genieße ich in allen Zügen, wie zwei Tassen Kaffee. Aber dann 6 Tage nix, das brauch ich auch sonst unter der Woche nicht. Daher akzeptiere ich jeden Raucher und Nichtraucher. Im Umfeld ist es 50:50, und hier akzeptiert jeder jeden...
 
Also ich hab früher auch normal geraucht aber mir kam es nie in den Sinn PC Hardware einzuqualmen, geschweige denn diese dann auch noch zu verkaufen.
Bin froh dass es heutzutage Gestank freie Alternativen für den hartnäckigsten Nikotinabusus gibt und die Zahl der Tabakraucher zurückgeht.
Kann es auch nicht mehr riechen, die Gerüche die da bei der Verbrennung entstehen und die Substanzen die sich überall absetzen…

Wenn man selber qualmt merkt mans überhaupt nicht außer man hatte mal 4 Stunden eine Pause dazwischen aber spätestens wenn man ganz aufhört oder zumindest mal bei einer E Zigarette landet, dann fängt man nach wenigen Tagen an den Rauch zu riechen.
Dann kommen doch schon die AHA Erlebnisse, wie man früher selber gestunken haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und sikarr
Oh man. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Das Salz in der Spülmaschine dient zum Regenerieren des verbauten Ionenaustauschers, der das Wasser im Gerät entkalkt. Das Salz kommt nicht in Kontakt mit dem Geschirr oder dem Mainboard.

Reis macht vieles, nur trocknet er nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts. Dieser Schwachsinn hält sich schon ewig, wird dadurch aber nicht wahr.

Rückstände von Zigarettenrauch kann man nicht mit Wasser entfernen, dazu braucht es Detergenzien oder Lösemittel. Beides ist in der Maschine, die nur mit Wasser läuft, nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und shookon3
eax1990 schrieb:
Also ich hab früher auch normal geraucht aber mir kam es nie in den Sinn PC Hardware einzuqualmen
Das passiert Automatisch wenn du in der Wohnung rauchst, gerade wenn Leute dann auch nicht so oft lüften und/oder auch stark rauchen. Kenne viele die am Rechner eigentlich immer ne Kippe im Mund haben.
yxcvb schrieb:
Rückstände von Zigarettenrauch kann man nicht mit Wasser entfernen, dazu braucht es Detergenzien oder Lösemittel. Beides ist in der Maschine, die nur mit Wasser läuft, nicht gegeben.
Dann mal die Gegenfrage, wieso kriegt man es dann sauber?
 
neofelis schrieb:
Ich habe mal ein Raucherauto gekauft.
Hör mir bloß auf, zum Glück war das nach Wochenlangen Lüften raus.

OR4LIFE schrieb:
Ich mach das jetzt seit 7 Jahren und ich könnte locker mit den Geschichten ein Buch schreiben. Traurig was da so alles aufm Arbeitsplatz steht.
3 Jahre keine Updates?:schluck:
W-LAN aus, damit keiner auf das Gerät von Außen zugreifen kann, aber gleichzeitig Bluetooth anlassen?
Laptop Ausversehen fallen lassen, damit ein neuer, mit besserer GPU, bereitgestellt wird?

sikarr schrieb:
Ich wurde mal in ein Raucherzimmer in einem Hotel einquartiert weil sie keine Nichtraucherzimmer mehr hatten, das war widerlich.
Hör mir bloß auf, selbst mein Kollege als Raucher ist da ausgeflippt. Aber gut, das ein Schild hinterlegt war, was die Reinigung kostet:kotz:

Penman schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob man eine Mini Waschanlage mit klarem Wasser basteln könnte, um dem Problem mit Salz und Klarspüler beizukommen. Prinzipiell ist es ja nur eine länger anhaltende Behandlung mit heißem Wasser, das mit Druck wohl überall hinkriechen kann. Alternativ eine eigene gebrauchte Tischspülmaschine.
@Karre hatte es unter laufendem Wasser gemacht.

MSI-MATZE schrieb:
War der Bericht hier nicht schonmal drinnen, hab vor kurzen hier auch so ein Bericht gefunden.
Als Leserartikel im Forum, dies ist ja "nur" das prominente positionieren auf der Startseite.


Simsalartist schrieb:
Vor dem Trocknen einer Kamera mit Reis muss ich dringend abraten. Da können Reispartikel in das Gehäuse gelangen, welche die Fotos zukünftig ruinieren werden. Das gilt sowohl für Kameras mit als auch ohne feste Objektive, denn die Gehäuse sind in den seltensten Fällen Staubdicht. OM-Systems (ehemals Olympus) ist meines Wissens der einzige Hersteller, der die Staubdichtigkeit mancher Kameras und Objektive garantiert.
Ich hatte am Boden Reis ausgebreitet und die Kamera mit dem Display nach unten reingelegt. Teilweise auch den Deckel auf dem Bajonett, als ich sie transportieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, SFFox und sikarr
Bierliebhaber schrieb:
Ich finds schon übel genug am Bahnhof an den gelben Rechtecken vorbeizulaufen, oder an den Idioten, die das einfach ignorieren und überall rauchen.
Durchsage am Bahnhof: "Bitte rauchen sie in dem entsprechenden Bereich" - 2x, bis der Bahnmitarbeiter gecheckt hatte, das seine Kollegen ihn meinten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hetman schrieb:
Die Qualität der Computerbase-Artikel war ja schon besser. Dieser hier ist aber an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Schlägt warscheinlich mehr in die Psychologische-Aufarbeitung eines Psychotherapeuten.
Bitte was? Was schad dir denn?
 
Große Box - Mainbord rein - Ozongenerator rein ... halbe Stunde eingeschaltet lassen.
Abschalten und gut auslüften lassen. Fertig.

Schon mieft das Teil nach nix mehr.
 
@Perdakles
Bei mir muss man die Additive jedes Mal manuell zugeben in so ein Kästchen. Dann macht man ein paar Leerspülgänge mit Wasser im Schnellgang und die Maschine ist sauber.


@sikarr

Die Temperaturen kannst du einstellen bei der Maschine. Die Hardware ist dafür ausgelegt warm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad vom Titel komplett verwirrt, obwohl ich den mehrmals gelesen hatte und erst beim lesen des ersten Absatzes gemerkt, worum es eigentlich geht. Dachte mir was zur Hölle ist ein Raucherboard in einer Spülmaschine. Welche Aufgabe soll es erfüllen? Und warum muss es gereinigt werden? :D

Aber ja echt gut zu wissen, mit etwas Vorsichtigkeit kann man sich so Schnäppchen holen, super Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Einige Leute sind hier (nachvollziehbar) echt pingelig, meine Frage:

In meinen Anzeigen gebe ich immer mit an das dies aus einem Nichtraucherhaushalt stammt.
Ich persoenlich rauche jedoch, allerdings nie in der Wohnung (der Erfahrung hat mich gelehrt das der Kneipengeruch noch Jahre bleibt) sondern immer, ausnahmslos immer draussen, bspw. auf dem Balkon.

Ist es dann gerechtfertigt das es aus einem Nichtraucherhaushalt stammt? Abgesehen davon habe ich bisher keine Beschwerden zu meinen verkaeufen erhalten.
 
Ich hab schon als Kind geraucht… Wochenende mit der Familie und Freunden an die Ostsee. Der Bulli voll bis unter die Dachkante. Außer meiner Mutter und mir haben alle geraucht. Man sah die Hand vor Augen nicht, Fenster öffnen nicht erwünscht.
Oh man, zum Glück war’s nicht so weit.

Diverse bastelstunden an geöffneten RäucherPC‘s haben dieses Trauma wieder belebt. Deshalb kauf ich nur rauchfreie Ware
 
Dann doch besser erstmal das Board in destilliertes Wasser einlegen und danach in isopropanol und dieses dann einfach verdunsten lassen wenn man das Board rausgenommen hat.
 
@andi_sco : Es ist schade dass Ihr im Artikel den falschen Beitrag zum Thema Regeneriersalz zitiert. Ich habe das schon hier

https://www.computerbase.de/forum/t...gsbericht-spuelmaschine.2225448/post-30166811

versucht zu erklären. Ich würde sogar behaupten, dass es mit Salz besser ist.

Precide schrieb:
Das habe ich noch nie gesehen und ich habe mich in den letzten 2 Jahren wirklich mit vielen Spülmaschine beschäftigt.
Eigentlich alle aktuellen Spülmaschinen von BSH (Bosch, Siemens, Neff) beherrschen das. Ich habe bei meiner den Klarspüler abgeschaltet. Salz muss man einfach die Wasserhärte auf 0 stellen.
Precide schrieb:
Viel eher kenne ich Spülmaschinen, die überhaupt nicht starten wenn kein Klarspüler im Fach ist.
Nenn mal ein Modell.
 
sikarr schrieb:
aber ich habe nocNur einmal eine Grafikkarte im Ofen.
Sollteste vielleicht mit ner Warnung versehen, hab da auch schon häufiger von gehört, auch, dass das funktioniert, bis ich dann mal bei Igor was gelesen habe
https://www.igorslab.de/grafikkarte...ation-igor-die-hardware-retter-von-elitkom/4/
Ihr setzt euch und eurem Backofen gefährlichen Gasen aus, die Ihr nie wieder aus dem Ofen bekommt (Formaldehyd, Acetaldehyd sowie Harz- und ggf. Bleigase), welche dann bei jeder Nahrungszubereitung wieder erhitzt werden
 
Fujiyama schrieb:
Zigaretten und Brandgeruch bekommt man auch ganz gut mit nem Ozongerät weg.
Das mit dem Rauch ist aber so oder so ne miese Sache, wenn man es nicht reinigt dauert es durchaus Monate bis das halbwegs verschwunden ist.
Achtung, solche Ozongeräte und auch der Aufenthalt danach in Räumen in denen welche aufgestellt worden sind, ist extrem Gesundheitsschädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Zurück
Oben