News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

Motherboard wäre mir zu kritisch, aber Tastaturen reinigen wir alle in der Spülmaschine, ohne dass wir da die Platine herausnehmen. Einfach gut trocknen lassen, bisher hat es jede Tastatur überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ripcord schrieb:
Gibt wirklich nichts ekligeres als Raucherhardware.

Hab das mal korrigiert...:D
Ich finds schon übel genug am Bahnhof an den gelben Rechtecken vorbeizulaufen, oder an den Idioten, die das einfach ignorieren und überall rauchen.

Hab als ich noch klein war und in Gaststätten noch geraucht werden durfte mal in ein Restaurant gekotzt, weil mir da immer so übel wurde. Habe Gott sei Dank keine RaucherInnen im privaten Umfeld, aber ich wüsste auch nicht, ob ich damit umgehen könnte.

milliardo schrieb:
Vorsicht! Die Chance ist leider hoch, dass gleich jemand kommt und meint du machst dich über Schlaganfallpatienten lustig. :/

Unter einem Artikel zum Thema Rauchen? Das wäre schon ironisch.:D

Ich weiß genau warum ich nichts Gebrauchtes von Rauchern kaufe. Einmal ist mir das passiert, weil der Verkäufer es nicht angegeben hatte, und seitdem achte ich genau drauf dass immer angegeben ist dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Das ist mir kein Ersparnis der Welt wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und sikarr
DJMadMax schrieb:
aber das ändert nichts daran, dass sie RAUCHEN.
to* den Rauchern :D

Spaß bei Seite, was mich an der ganzen Aktion eigentlich am meisten triggert ist das trocknen. Also Heizkörper, Heizlüfter, Föhn, ich lasse sowas eigentlich min. ne Woche liegen bei mehrmaligen wenden. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man nicht nachhelfen soll beim trocknen da sich Feuchtigkeit dann an anderen Stellen sammeln kann, unter einem Elko,SMD oder Sockel z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SFFox
Die Qualität der Computerbase-Artikel war ja schon besser. Dieser hier ist aber an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Schlägt warscheinlich mehr in die Psychologische-Aufarbeitung eines Psychotherapeuten.

Ich hatte mal einen alten PC zur Reparatur bekommen, bei welchem das komplette Innere des Gehäuses mit Staub- und Fusseln bis in die letzten Ecken ausgefüllt war.
Ich war erstaunt, dass die CPU nicht längst den Geist aufgegeben hatte, denn der CPU-Lüfter war wohl schon ewig nicht mehr in Betrieb gewesen.
Ich konnte den Besitzer dann doch dazu bringen, sich einen neuen zu besorgen...

Precide schrieb:
Das habe ich noch nie gesehen und ich habe mich in den letzten 2 Jahren wirklich mit vielen Spülmaschine beschäftigt. Das hört sich eher nach nem teuren Premium-Feature an.
Viel eher kenne ich Spülmaschinen, die überhaupt nicht starten wenn kein Klarspüler im Fach ist.
Bei meiner Neff geht das in der App ...
Klarspüler kann auf Stufe 0 gesetzt werden und um die 'Enthärtungsanlage' der Spülmaschine zu deaktivieren stellt man die Wasserhärte auf H:00 lt. Anleitung, was ich wegen der Nutzung von Tabs sowieso immer mache.

Bierliebhaber schrieb:
Ich weiß genau warum ich nichts Gebrauchtes von Rauchern kaufe. Einmal ist mir das passiert, weil der Verkäufer es nicht angegeben hatte, und seitdem achte ich genau drauf dass immer angegeben ist dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Das ist mir kein Ersparnis der Welt wert.
Genau so hat das wohl jeder mal gelernt. Ich frag auch immer seit mir das vor ein paar Jahren passiert ist.
Hier ist's halt blöd gelaufen. 🤷‍♂️

Ich versteh das Ganze noch nicht so recht. Lässt man die Maschine ohne Tab laufen bzw. ohne Pulver? Also nur mit Wasser? Dann dürfte der Rauch ja nicht verschwinden. Und ist dieses Reinigungspulver echt so ein guter Geruchskiller? Reicht dann nicht auch ein Wasserbad mit nem aufgelösten Tab bzw. Pulver in einer Schüssel?

habla2k schrieb:
Ich versteh das Ganze noch nicht so recht. Lässt man die Maschine ohne Tab laufen bzw. ohne Pulver? Also nur mit Wasser?
Genau das. Das erhitzte Wasser alleine reicht schon, dass sich eine Menge löst. Die üblichen Geschirr-Reinigungsmittel wären viel zu aggressiv. Es lohnt sich auch die Komponenten vorzubehandeln (Isopropanol, weiche Bürste).

Ne flasche alk drauf und gut ist. Für spülmschine bin ich immer zu faul und ungeduldig. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Einfach das Board in Spüliwasser einlegen ( FIT regelt) und dann mit einem Pinsel säubern. Dann mit Alkohol nachspülen und fertig. Danach sind Boards Blitze-blank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
SFFox schrieb:
Das erhitzte Wasser alleine reicht schon,
Gegen den Geruch? Krass, hätte ich nie gedacht, so fest wie der immer drin sitzt.
Gigaherz schrieb:
Ne flasche alk drauf und gut ist.
Ja, am Besten ne Flasche Batida de coco, dann duftet es später auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und sikarr
Fyi: Hatte mal ein Kamera Objektiv von einem Raucher.
Habe es 2 Wochen in ein Gefäß mit Kaffeebohnen getan, welche den Geruch aufgenommen haben.

habla2k schrieb:
Ja, am Besten ne Flasche Batida de coco, dann duftet es später auch gut.
Das Zeug ist leider zu klebrig. Muss schon Reinigungssprit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Gigaherz schrieb:
Das Zeug ist leider zu klebrig.
Ich weiß, das war ja der Witz, weil es klang als würdest du da ne Pulle Vodka drüberschütten und zwischendurch mal dran nippen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und sikarr
habla2k schrieb:
Gegen den Geruch? Krass, hätte ich nie gedacht, so fest wie der immer drin sitzt.
Wo soll er den einziehen, eine Platine ist ja kein Pullover. Der Geruch kommt von der Nikotinschicht die sich auf der Platine gebildet hat. Wenn man die Wegwäscht ist auch der Geruch weg.

christkies schrieb:
Habe es 2 Wochen in ein Gefäß mit Kaffeebohnen getan, welche den Geruch aufgenommen haben.
Hast du anschließend noch Kaffee mit denen gemacht? Wie war der Geschmack? Vielleicht ne Marktlücke. ;)

sikarr schrieb:
Wo soll er den einziehen, eine Platine ist ja kein Pullover.
Hätte mir vorstellen können, dass der ins Material einzieht. Ich meine wir hätten mal in einer Raucherwohnung Fliesen versucht davon zu lösen und das ging auch nicht.

habla2k schrieb:
weil es klang als würdest du da ne Pulle Vodka drüberschütten und zwischendurch mal dran nippen
Für kleine flecken und während benchsessions wird das unironisch auch so durchgezogen, aber nur der billige gorbi 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem MSI MEG Z390 Ace. Stank, war gelb und klebrig. Ughs. Zahnbürste, warmes Wasser mit Spüli bis kein Nikotin mehr runterkam. Anschließend mit ein paar hundert Milliliter Isopropanol gespült um das Wasser zu verdrängen und das trocknen einfacher zu machen. Mit Luftdruck alles trockenpusten und noch Mal ein oder zwei Tage trocknen lassen. Läuft alles seit Jahren problemlos.

Spülmaschine würde ich nie machen wegen des Salzes.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Mein erster eigener PC (ne alte 386 SX Möhre) kam von einem Raucher. Irgendwie verbinde ich den speziellen Geruch von Elektronik+altem Tabakrauch mit ner Menge schönen Kindheitserinnerungen :D

Naja, heute würde ich trotzdem lieber von Nichtrauchern kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und andi_sco
Zurück
Oben