News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

PERKELE schrieb:
Worauf ich hinaus will, du machst es laecherlich und verspottest die Suechtigen (egal welche Richtung) in ihrer Aussage.

Nein, das mache ich nicht. Man kann es aber sicherlich so lesen.

Selber trank ich auch zu oft zu viel Bier oder spielte exzessiv ein Spiel, auf das ich mich eingelassen hatte.

Also ja, Sucht.

Und jeder Mensch ist doch süchtig nach etwas. Normal.
Viele der erfolgreichsten Menschen unserer Zeit sind z.B. süchtig nach Aufmerksamkeit...

Mir geht es hier eher darum, dass ich durch Raucher in meiner Umgebung -ob drinnen oder draußen- belästig und geschädigt wurde und werde. Diese Leute, die sich so verhalten, haben scheinbar gar kein Bewusstsein dafür, was sie mit anderen machen, oder es ist ihnen egal.

Man kann sie ansprechen darauf. Das Ergebnis ist offen.

Gute Aufklärung über das Rauchen gibt es seit Jahren, aber es müssen mehr Verbote her in der Weise, dass andere durch den gefährlichen Passivrauch nicht beeinträchtigt werden. Doch das ist scheinbar nicht umsetzbar hier.

In U-Bahn-Bereichen raucht hier fast niemand mehr, weil es verboten ist und scheinbar den Leuten bewusst.
Bei der S-Bahn und am Bahnhof sind es mehr (Raucherzonen, die absolut unlogisch gelegen sind).
An Busbahnhöfen ist alles verpestet, jeder Raucher, der auf seinen Bus wartet, muss dringen eine Fluppe anstecken und alles vollquarzen... in Hamburg-Altona ist der Busbahnhof voll mit Aschenbechern, was dann ja die Raucher noch ermutigt... und man kann dann nur noch eine Dodge Roll machen durch die Raucher durch...

Kurz: Rauchen ist eine ernstzunehmende Sucht, die andere unmittelbar schädigt, denn der eingeatmete Rauch bleibt nicht im Konsumenten, sondern wird als gefährlicher Passivrauch zum Schaden anderer Anwesenden emittiert... und dann noch die Umweltbelastung durch die Zigarettenstummel... Raucher vergiften sich und im gleichen Atemzug alle, die in ihrer Nähe sind, wenn sie rauchen.

Man muss einfach fördern, dass Leute nicht mehr rauchen oder erst gar nicht damit anfangen.
Aber das wird wohl nie funktionieren. Alkohol ist ja auch überall und billig verfügbar in Deutschland.
Die, die daran verdienen, freut es.

Schade.

Raucher müssen selber auf den Trichter kommen, dass sie aufhören wollen zu rauchen und man muss ihnen dabei individuell und sinnvoll helfen. Das wäre einfach nur gut für jeden.

Finde ich immer noch mutig aber hier noch ein kleiner Hinweis:
Das Salz bzw. Regeneriersalz kommt gar nicht in Kontakt mit dem Geschirr oder dem Mainboard. Es wird nur zum spülen des Ionentauschers verwendet, welcher das Wasser enthärtet. Daher sollte es keine Probleme machen. Wenn man viel Kalk hat, ist es sogar sehr wichtig, da sonst Kalkablagerungen auf dem Mainboard zurück bleiben können. Wenn das z.B. am CPU soviel passiert, gibt es Kontaktpopbleme. Ich würde eher den Klarspüler weglassen.
Wem das mit dem Geschirrspüler zu heiß ist, der kann auch Patinenreiner, z.B. Kontakt LR, verwendet. Einfach einsprühen und vorsichtig abbürsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe selbst geraucht. Allerdings habe ich vor 18 Jahren aufgehört.

Grundsätzlich würde ich auch die Reinigung mit Isopropanol versuchen. Damit sollte auch der letzte klebrige und stinkende Rest entfernt werden. Mit der Spülmachine hätte ich ebenfalls meine Bedenken wegen dem Salz. Aber da hab ich keine Erfahrung.

Tja, kann man machen. Oder halt postwendend zurückschicken. Wüsste nicht, warum ich mir das antun soll.

Coole Sache, Peripherie habe ich schon öfter in der Spülmaschine gewaschen, bei Platinen habe ich mich jedoch noch nicht getraut. Meine Erste Begegnung damit hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb, da hatte ein Kollege aus der IT eine Kaffeegetränkte Tastatur ohne zerlegen einfach so in die Spülmaschine rein gepackt und sie lief danach noch. Seitdem habe ich da auch weniger Hemmingen

Maschine ohne Salz? Wie?

Das MatZe schrieb:
Die Klamotten kannste dann ne Woche lang auslüften lassen, dann waschen und hoffen, dass diese noch anziehbar sind.
Sagt mal wie empfindlich seit ihr denn? Oder benutzt irgend so nen ökowaschmittel normal sind da ja sonst auch Parfüme drin, hab schon spekuliert ob du ne Frau bist deren Geruchssinn ist ja stärker... also vielleicht Spülmaschiene nicht auf Handspülen (kalt) stellen dann noch Waschpulver dazu und dann ist auch gut.

Zurück
Oben