Leserartikel Raucher Mainboard gekauft - Erfahrungsbericht Spülmaschine

K-551 schrieb:
Ähm nein. Da schreit alles in meinem Körper NEIN!
Schön das es funktioniert hat. Wohl auch Glück...

Warum nicht einfach ein Behältnis, in das das Board passt und dann mit Spiritus oder Isopropanol füllen und dann mit nem Pinsel waschen?
[...]
Also ich empfehl es keinen. Risiko zu hoch. Alkohol tuts auch...
Alkohol ist kein Lösung :P Spaß beiseite. Wenn ich das professionell machen würde, würde ich das sicherlich auch tun. Ich hatte genug Indikatoren, dass es mit Restrisiko funktionieren wird und auch vom Zeitaufwand geringer sein wird als alles mit der Zahnbürste weg zu schrubben (und man bräuchte auch bestimmt noch Pfeiffenreiniger und andere Bürsten um mit Druck an manche Stellen zu kommen).

Ein Behältnis das ganze Board in Isopropanol zu tauchen hatte ich ebenfalls nicht im Haus. Ungefährlich klingt das aber auch nicht, weder für meine eigene Gesundheit + wenn da mal ein Funken springt... aber ja, Alkohol ist für die Hardware natürlich viel ungefährlicher und für den Schmutz viel wirksamer als Wasser.

Wenn ich den Tradeoff in Stundenlohn umrechne würde ich es bei Gebrauchtware wieder so tun.

@Samurai76
Mein Apfelwein Unfall ist bestimmt schon 2 Jahre her und es gab keinen defekt.
Soooo schlecht scheint es dann doch nicht zu sein :)
Ok ich hatte destilliertes Wasser genommen - falls es ein gravierender Unterschied sein sollte und die Grafikkarte hatte einen ordentlichen Schwung Bremsenreiniger abbekommen. Das war bestimmt nicht so schlau :D

n1tro666 schrieb:
was an der reinigung bzw das öffentliche mitteilen so besonders sein soll hm naja ich weiss nicht.
gibt leute die haben schon auf diese weise vor >25 jahren platinen gereinigt.
by the way es gibt sogar professionelle chemische reinigungsmittel für elektronik/platinen.
son waschvorgang in der spülmaschine ist jetzt nichts spezielles als das man darüber berichten müsste, finde ich. in der waschmaschine wäre viel spannender gewesen.
ansonsten glückwunsch zur gelungenen reinigung.
hast du auch ein wunderbaum ins gehäuse gehangen?
mir als raucher wäre der neutrale geruch total langweilig. :D
Danke, dachte schon es geht nur mir so,

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
n1tro666 schrieb:
was an der reinigung bzw das öffentliche mitteilen so besonders sein soll hm naja ich weiss nicht.
Tut mir Leid, dass es dich gelangweilt hat. Ich hab's für die anderen Leute geschrieben, die den Versuch ein wenig ulkig finden und damit noch nie konfrontiert worden sind.
n1tro666 schrieb:
gibt leute die haben schon auf diese weise vor >25 jahren platinen gereinigt.
by the way es gibt sogar professionelle chemische reinigungsmittel für elektronik/platinen.
Japp, hab ich hier im Forum auch schon gelesen und hat mich ebenfalls bekräftigt es zu versuchen.
An Reinigungsmittel wurde hier im Forum auch mal Kontakt WL empfohlen, gibt aber auch andere Produkte von Bristol etc. Werde ich nächstes Mal testen, wenn es noch mal dazu kommen sollte.
n1tro666 schrieb:
son waschvorgang in der spülmaschine ist jetzt nichts spezielles als das man darüber berichten müsste, finde ich.
Wie gesagt, tut mir Leid. Nächstes mal liest du lieber was anderes :) 👍
n1tro666 schrieb:
in der waschmaschine wäre viel spannender gewesen.
Das hat Potential eine virale Challenge zu werden ;)
n1tro666 schrieb:
ansonsten glückwunsch zur gelungenen reinigung.
Dankeschön!
n1tro666 schrieb:
hast du auch ein wunderbaum ins gehäuse gehangen?
mir als raucher wäre der neutrale geruch total langweilig. :D
Tatsächlich habe ich drüber nachgedacht :D

@abklatsch10 bei dir möchte ich mich auch gerne entschuldigen aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast Feedback zu geben mit deinem 33. Beitrag in über 6 Jahren ComputerBase. Auf die 33 ein Schnapps? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Minilamm, kolege und 3 andere
Das Mainboard landete ebenso im Ultraschallbad.;)
Raucher IT.jpg

Die Teerstoffe sind ein dauerhafter Magnet für Staub und anderes Zeug. Richtig eklig sind dann Raucher Röhrenfernseher, Da drin klebt alles schichtweise und wer mal die Röhre mit einem Tuch gereinigt hat, die wird beim Raucher sprichwörtlich eine Braun'sche Röhre.

Wenn man sich einen Ultraschchallreiniger leisten kann und will, ist das die ultimative und schonende Reinigungswaffe, wo man mit einer Spülmaschine und Zahnbürste nur schwer hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BFF und SFFox
SFFox schrieb:
nur um euch Hoffnung zu machen, falls ihr auch mal in diese Lage kommt.

Glueckwunsch das es fuer Dich so geklappt hat.

Ich persoenlich haette das Brett anders gereinigt.
z.B. im grossen Plastebeutel mit Iso.

Aber ok. Der Erfolg kroent. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
Alkohol ist kein Lösung
In der Spülmaschine abwaschen, anschließend mit Alkohol aus der Sprühflasche "nachspülen". Entfernt deutlich mehr Wasser und trocknet schneller.

• Gefällt mir
SFFox schrieb:
Ein Behältnis das ganze Board in Isopropanol zu tauchen hatte ich ebenfalls nicht im Haus.
Backblech? gibt ja auch "tiefe"

schöner Post :)

• Gefällt mir
Ich habe ein Ultraschallbad in der passenden Größe da ich das öfter brauche

dark 3 005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und SFFox
SFFox schrieb:
Wasser + Salz + Elektronik ≠ besten Freunde

Denn in einem Geschirrspüler wird Regeneriersalz zur Entkalkung des Wassers verwendet. Regeneriersalz ist gereinigtes Natriumchlorid, somit wird das Mainboard Salzwasser ausgesetzt.

Das ganze wird wohl eine gewisse Zeit lang funktionieren, aber irgendwann wird es Schäden bekommen.

Weiterhin kommt in einem Geschirrspüler noch Klarspüler zum Einsatz, dieser besteht aus den Tensiden, Alkohol und Milchsäure oder Zitronensäure. Was zeigt ihm dazu, damit das Wasser in dünnen Schichten gleichmäßig ablaufen kann, bei einem Mainboard für das dazu dass es in jede kleinste Hitze gelangt.

Der Nachbar schrieb:
Die Teerstoffe sind ein dauerhafter Magnet für Staub und anderes Zeug. Richtig eklig sind dann Raucher Röhrenfernseher, Da drin klebt alles schichtweise und wer mal die Röhre mit einem Tuch gereinigt hat, die wird beim Raucher sprichwörtlich eine Braun'sche Röhre.
Ich habe mal ein Raucher-Notebook gewartet von jemandem, der mehrere Schachteln am Tag geraucht hat (während er an diesem Laptop saß). Beim Öffnen war es wirklich zähflüssig gelber Schleim, der den schnell überhitzenden Laptop gemeinsam mit den Schrauben zusammen gehalten hat. 🙈 Dieser Person hab ich nie wieder Hilfe für Hardware angeboten so lange wir noch Kollegen waren 😅
Der Nachbar schrieb:
Wenn man sich einen Ultraschchallreiniger leisten kann und will, ist das die ultimative und schonende Reinigungswaffe, wo man mit einer Spülmaschine und Zahnbürste nur schwer hinkommt.
Einen Nachbarn wie dich hätte ich gebrauchen können. Für einen Kauf brauche ich ein Gerät in der Größe einfach zu selten ;) Super Werkzeug für genau diesen Einsatz. Ich bin gönnerhaft neidisch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es Mal auch so eine verdreckte Grafikkarte erwischt.
Die Karte habe ich komplett zerlegt und den Kühler ins heiße Wasser gelegt. Lüfter, Abdeckung, Platine wurden mit Alkohol gereinigt.
Der Kühler war nach halbe Stunde im Wasser ziemlich sauber, nur hat das Wasser überall Kalkruckstände hinterlassen.
Ich hab's dann anschließen die Flasche Vodka aufgemacht und den Kühler in Vodka gebadet.
😆
Danach war er richtig glänzend und der Gestank war auch weg.

Kann man das Mainboard nicht einfach mit einer Dose Kontaktspray wie z.B. dem von WD40 "durchspülen" um es sauber zu bekommen?
1000035868.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich finde, dieser Erfahrungsbericht ist sehr lesenswert, auch kurz und prägnant. Da andere hier das als 'common knowledge' bzw. fad abtun:
Finde ich (persönlich und nur für mich) nicht. Auch ich habe zumindest mit dem Backofen und Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke, es ist einfach als 'Im-Zweifel-trau-dich-ruhig'-Bericht gedacht... schließlich kann man vieles einfach weitersuchen und somit auch die Ressourcen schonen, den eigenen Geldbeutel oder das Nervenkostüm der jew. Partner:In.
Ich finde die Idee toll, die Hemmschwelle ist zwar nach wie vor hoch, aber es scheint zu funktionieren.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem sauberen MB
Und danke für den Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SFFox
Ja, die Hemmschwelle ist hoch.
Ich traute mich erst zum Tauchbad als die Ersatztastatur ankam.
Die zweite Cherry MX 3.0 liegt seitdem noch orignal verpackt im Schrank.

Ich bin irgendwie überrascht: nutzt nicht jede Spülmaschine Salz um die Fette aufzulösen?
Ich hatte noch nie eine die nicht über ein (riesiges) Salzfach verfügt hat.
Kommt dann da nur der Tab rein?
Wenn ich den weg lasse dürfte das Ding bei den üblichen 60° gegen Fett ziemliche Probleme haben oder?

Und würde im Sommer in die Sonne legen vielleicht auch reichen? 🤔

Majestro1337 schrieb:
Ich bin irgendwie überrascht: nutzt nicht jede Spülmaschine Salz um die Fette aufzulösen?
Ich hatte noch nie eine die nicht über ein (riesiges) Salzfach verfügt hat.
Meines Wissens ist das Salzfach in der Spülmaschine nur gegen hartes Wasser (also beihohem Kalkgehalt).
Wie im Artikel beschrieben ist unser Wasser sehr kalkarm, das Salzfach nutzen wir also überhaupt nicht. Zum Fett lösen hat man Spülmittel nach Wahl (Tabs, Pulver).

Majestro1337 schrieb:
Kommt dann da nur der Tab rein?
Wenn ich den weg lasse dürfte das Ding bei den üblichen 60° gegen Fett ziemliche Probleme haben oder?
Es dürfen keinerlei Reinigungsmittel verwendet werden und ggf. ist ein leerer Spülgang vorher auch nicht verkehrt, wenn man vorher Salz genutzt hat (wobei das Endergebnis vielleicht auch gar nicht so schön wird, wenn man sehr kalkreiches Wasser hat, denn die Ablagerungen davon bleiben bestimmt hässlich auf der Hardware zurück, wobei mir hässlich im Gehäuse immer noch lieber ist als der Geruch im Zimmer). Man verlässt sich hier rein auf die Hitze des Wassers den Schmierfilm zu lösen und abzuspülen.

Majestro1337 schrieb:
Und würde im Sommer in die Sonne legen vielleicht auch reichen? 🤔
Zum Trocknen bestimmt hilfreich, aber gelber Matsch (auch wenn's nur ne dünne Schicht ist) verdampft nicht einfach. Da ist schon Masse hinter. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Samurai76 schrieb:
Die schlechteste Idee ever. Das Wasser mag evtl. schnell(er) verdunsten, zumindest ein Teil, aber gleichzeitig kommt es nicht aus dem Ofen und zirkuliert nur als heißes Wasser in der Luft, das Restwasser ist hochaktiv am korrodieren. Nein,
Erst mir Druckluft ablasen und dann einen trockenen, nicht heißen, Luftstrom, Heizungskeller z.B.

Hmm

Ich trockne jetzt seit zwanzig Jahren meine Boards nach dem Benchen unter Sub Zero oder nach dem reinigen danach.(ca 5 jedes WE:rolleyes:)

ln 2.jpg

Und einer der Sachen die man keinesfalls machen sollte ist Druckluft verwenden.
So drückt man nur die Feuchtigkeit unter Bauteile wo man sie dann nicht mehr sieht und sie sich auch lange hält.
Auch langsam in der Sonne oder auf der Heizung trocknen sollte man nicht machen da das Board sonst ungleichmässig trocknet bzw Rückstände vom trocknen konzentriert sind.

Ideal ....Backofen Umluft 50° 45min

• Gefällt mir
Zurück
Oben