News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann, stinkige Geräte etc. in eine Art "Räucherkammer" (bei kleinen Sachen reicht auch eine alte PFanne oder alten Kochtopf mit Deckel) und darin armenisches Papier kokeln zu lassen. Am besten welches ohne Duft, sonst riecht alles nach Weihrauch o.ä.
Hab ich schon erfolgreich bei einem nach Zigraettenqualm stinkenden Handy gemacht. Vorteil ist, dass es nicht feucht wird.

Was zeigt ihm dazu, damit das Wasser in dünnen Schichten gleichmäßig ablaufen kann, bei einem Mainboard für das dazu dass es in jede kleinste Ritze gelangt.
Ihr zitiert wirklich solche Sätze aus dem Forum?
Es sinkt heute für sie: Das Niveu.
Die Qualität hier ist tatsächlich im Sinkflug, ich fürchte, demnächst reichts nicht mehr um vorbeizuschauen.

@topic
Spannend, und cool, dass es jemand getestet hat :).

Ich dachte ja bei dem Titel erst, es ginge um das Motherboard einer Spülmaschine und fragte mich, welche Komponente in einer solchen "Raucher" genannt wird und wieso :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das MatZe schrieb:
Bei "verteilt den Duft" bin ich ja schon ausgestiegen. :lol:

Ich hab genau einmal einen RaucherPC geöffnet, da ich darum gebeten wurde, zu schauen, warum der Probleme macht.
Kettenraucher, ca. 12m² Zimmer.

Das war der erste und letzte PC aus einem Raucherhaushalt, den ich geöffnet habe. Nie wieder.:kotz:

Oh wie Recht du hast! Hatte mit einem Kollegen (Raucht alles mögliche...) einen PC zusammengebaut so 2018, als ich den vor paar Jahren auf den Tisch bekam, habe ich einen Schock bekommen... Die Kirsche auf der Torte war: "Ich hab das Seitenpanel abgemacht, damit er Kühler ist". Naja das Netzteil ist dann einfach durchgebrannt...
Staub ist gar nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Eigentlich ganz einfach ;

Mainboard nackt machen ;
Alles mit Waschbenzin "ertränken" - Pressluft ausm Kompressor und alles abblasen.

Wird bei Raucher-Board/Teilen nicht reichen - aber erstmal alles soweit sauber bekommen.

Dann meine bis jetzt Top-Empfehlung ; !!!

"Breef-Powerspray" - das von Rewe - Es löst Nikotin, schmilzt es regelrecht in Sekunden !
Einsprühen - 5 bis 15 Sekunden warten und erneut mit Waschbenzin/Isopropanyl-Alcehol/Wasser abwaschen
-> erneut mit Pressluft ausm Kompressor abblasen

Raucherteile können Hartneckig sein, ggfs ganzen Vorgang erneut wiederholen.
Hatte einige Teile, woe ich nach dem einsprühen mit Breef Klinisches Desinfektionsmittel verwendet habe - muss man aber aufpassen, beide reagieren miteinander - ebenfalls schnell handeln.
-> einsprühen, Desinfektionmittel drüber innerhalb von 5 bis 15 sekunden wieder mit Waschbenzin/Isopropanyl-Alcehol/Wasser und mit Pressluft abblasen.

Danach ist das Board eigentlich wie neu und riecht selten.

Und Selbst dann - sieht man mal, wie hartneckig Nikotin sein kann - kann es unter Last/Wärtme noch riechen = ggfs nochmal den Vorgang wiederholen :)

• letzter Trick/Hoffnung - sowas wie Anti-Nikotin-Spray und/oder Son Duftpsray mit in das Breef beimischen und alles erneut einsprühen und halt wieder abwaschen und ausblasen.
  • allerletzter Trick, was ich halt mal gemacht hab - war eine Grafikkarte - ich hatte grade frische Wäsche aus der Waschmaschine und hab die Grafikkarte im Testaufbau mit den T-Shirts zugehängt - so hat sie halt den schönen Geruch von Weichspüler und Waschmittel eingezogen.

Danach war die Karte wie neu und roch auch nicht mehr mehr nach Nikotin - selbst nach 1H Furmark nicht mehr.

Ist/kann schon leider aufwendig sein

(Ich mach/sammel echt viel alte Retro-Hardware und hab schon zig Mainboards/Grafikkarten Pico-Bello gereinigt/restauriert)
[Bin auch IT-Systemelektroniker, mach das eh beruflich^^]

Kompressor zu bevorzugen - Pressluft aus Dosen hat oft Treibmittel, kann nerven bei perfekter Reinigung.
Wasser geht auf Platinen, darf halt nur nicht einwirken/einsickern - sprengt beim Trocknen die PCB auf
Sonst sind Platinen lackiert/Kondensatoren und andere Bauteile an sich sich dicht - außer bei defekt.
Natürlich schnell nach Wasserbehandlung trocken blasen + auf Heizkörper/leicht über Zimmertemperatur durchtrocknen lassen.

arvan schrieb:
Naja das Netzteil ist dann einfach durchgebrannt...
Staub ist gar nichts dagegen.
War damals glaube auch so. Das ist aber schon mindestens fünfzehn Jahre her, dass ich diesen PC "bearbeiten" durfte.
Im Inneren befand sich halt einfach nur ein riesiges Knäuel aus Staubflusen, verklebt mit Nikotin.
Sollte es noch mal passieren, dass mir jemand sowas von die Nase setzt, kostet das pauschal mindestens 300€ Schmerzensgeld. Dann hat sich das höchstwahrscheinlich sowieso erledigt.
freekymachine schrieb:
Kompressor zu bevorzugen - Pressluft aus Dosen hat oft Treibmittel, kann nerven bei perfekter Reinigung.
Vorsicht, Kompressorluft kann aber auch Ölhaltig sein. Ist per se nicht unbedingt problematisch für elektronische Bauteile aber "einfach nur komprimierte Umgebungsluft" ist das eben auch nur selten.

Im Medizinbereich (Zahnarzt z.B.) gibt's deswegen eben besondere Kompressoren, schließlich will man aufm Zahnarztstuhl nicht dem Arzt sagen müssen, dass man wegen seinem Kompressor grad 10W40 zwischen den Zähnen hat. :freak: :D

andi_sco schrieb:
Ich korrigiere ungern solche Zitate!
Wie auch, ich hab echt keine Ahnung wie der Satz lauten sollte.

Ich wunder mich eher, dass solche Sätze zitiert werden. Ich meine, sowas spricht ja nicht für die Qualität als Quelle.

Schinken42 schrieb:
Meine Güte, das ist von einem User. Und da setzt man nicht immer gegengelesene Kommentare ab😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@andi_sco Es ist ein Artikel auf der Website.
wenn der nicht gegengelesen wird, ist das für mich schlechte Qualität.
Dass du als Autor das naturgemäss anders siehst mag sein, ändert aber nichts an meiner Perspektive.

Irgendjemand entscheidet ja auch welche Leserartikel es vom Forum (wo meine Ansprücje ebenfalls niedriger sind) auf die Main schaffen.
Solche Schnitzer wären für mich (!) auf Arbeit ein Ausschlusskriterium.

Dann hab ich halt hohe Ansprüche, na und?
Ich schraub die sicher nicht runter weil es viele gibt denen es nichtmal auffällt.

Schinken42 schrieb:
Es ist ein Artikel auf der Website.
wenn der nicht gegengelesen wird, ist das für mich schlechte Qualität.
Die User lesen ihre Kommentare nicht gegen. Unsere Artikel dagegen schon!
Und nochmal: Zitate werden nicht unbedingt geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Nine-tailed Fox
@Schinken42 Ich kann es ein bisschen verstehen, dass es triggert. Aber ein ZITAT ändern wäre ja das Schlimmste, was ein Redakteur machen könnte. Man könnte es vielleicht kürzen mit [...] und den verwirrenden Teil einfach raus lassen oder den Kommentar erst gar nicht zitieren. Aber auch wenn sich der User da etwas verschrieben hat, hat der Beitrag inhaltlich Mehrwert für die Kritik an der Reinigung durch die Spülmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Die User lesen ihre Kommentare nicht gegen. Unsere Artikel dagegen schon!
Und nochmal: Zitate werden nicht unbedingt geändert.

SFFox schrieb:
@Schinken42 Ich kann es ein bisschen verstehen, dass es triggert. Aber ein ZITAT ändern wäre ja das Schlimmste, was ein Redakteur machen könnte. Man könnte es vielleicht kürzen mit [...] und den verwirrenden Teil einfach raus lassen oder den Kommentar erst gar nicht zitieren. Aber auch wenn sich der User da etwas verschrieben hat, hat der Beitrag inhaltlich Mehrwert für die Kritik an der Reinigung durch die Spülmaschine.
Es artet langsam aus, ich hab eigentlich alles gesagt, was ich dzu dagen wollte :).

Um ein kleines Missverständnis aber noch auszuräumen: Meine Vorstellung von Qualität wäre hier nicht, das Zitat zu ändern sondern solche Zitate schlicht nicht als Quelle zu nutzen.
Der Punkt ist doch nicht, dass ich mich an schlechter Grammatik per se störe, nur traue ich dem Inhalt von Texten die solche Passagen enthalten halt auch nicht.
Ich hofge das war verständlich und für mich wärs das damit auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, SFFox und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben