Eigentlich ganz einfach ;
Mainboard nackt machen ;
Alles mit Waschbenzin "ertränken" - Pressluft ausm Kompressor und alles abblasen.
Wird bei Raucher-Board/Teilen nicht reichen - aber erstmal alles soweit sauber bekommen.
Dann meine bis jetzt Top-Empfehlung ; !!!
"Breef-Powerspray" - das von Rewe - Es löst Nikotin, schmilzt es regelrecht in Sekunden !
Einsprühen - 5 bis 15 Sekunden warten und erneut mit Waschbenzin/Isopropanyl-Alcehol/Wasser abwaschen
-> erneut mit Pressluft ausm Kompressor abblasen
Raucherteile können Hartneckig sein, ggfs ganzen Vorgang erneut wiederholen.
Hatte einige Teile, woe ich nach dem einsprühen mit Breef Klinisches Desinfektionsmittel verwendet habe - muss man aber aufpassen, beide reagieren miteinander - ebenfalls schnell handeln.
-> einsprühen, Desinfektionmittel drüber innerhalb von 5 bis 15 sekunden wieder mit Waschbenzin/Isopropanyl-Alcehol/Wasser und mit Pressluft abblasen.
Danach ist das Board eigentlich wie neu und riecht selten.
Und Selbst dann - sieht man mal, wie hartneckig Nikotin sein kann - kann es unter Last/Wärtme noch riechen = ggfs nochmal den Vorgang wiederholen
- letzter Trick/Hoffnung - sowas wie Anti-Nikotin-Spray und/oder Son Duftpsray mit in das Breef beimischen und alles erneut einsprühen und halt wieder abwaschen und ausblasen.
- allerletzter Trick, was ich halt mal gemacht hab - war eine Grafikkarte - ich hatte grade frische Wäsche aus der Waschmaschine und hab die Grafikkarte im Testaufbau mit den T-Shirts zugehängt - so hat sie halt den schönen Geruch von Weichspüler und Waschmittel eingezogen.
Danach war die Karte wie neu und roch auch nicht mehr mehr nach Nikotin - selbst nach 1H Furmark nicht mehr.
Ist/kann schon leider aufwendig sein
(Ich mach/sammel echt viel alte Retro-Hardware und hab schon zig Mainboards/Grafikkarten Pico-Bello gereinigt/restauriert)
[Bin auch IT-Systemelektroniker, mach das eh beruflich^^]
Kompressor zu bevorzugen - Pressluft aus Dosen hat oft Treibmittel, kann nerven bei perfekter Reinigung.
Wasser geht auf Platinen, darf halt nur nicht einwirken/einsickern - sprengt beim Trocknen die PCB auf
Sonst sind Platinen lackiert/Kondensatoren und andere Bauteile an sich sich dicht - außer bei defekt.
Natürlich schnell nach Wasserbehandlung trocken blasen + auf Heizkörper/leicht über Zimmertemperatur durchtrocknen lassen.