Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine
Martin240
Ensign
Ich habe mal eine Nintendo Switch gekauft, die hatte diesen alte Menschen Geruch (nicht böse gemeint 😀). Es hat auch Wochen gedauert, inklusive draußen lüften und Isopropanolbädern, bis das komplett verflogen war. Das Case war leider gar nicht mehr zu retten trotz gutem Zustand, selbst nach mehreren Monaten an der frischen Luft.
foofoobar
Captain
H2O2?Martin240 schrieb:Das Case war leider gar nicht mehr zu retten trotz gutem Zustand, selbst nach mehreren Monaten an der frischen Luft.
Weil ekelhafter Schmier und Biomasse immer noch am Mainboard kleben. 🙈 Nach der Reinigung für Restgerüche ist Ozon aber wirklich mega gut, hab das jetzt bei einem Smartphone genutzt, die etwas einfacher zu reinigen sind dank glatter großer Flächen.Tronx schrieb:Doofe frage, wieso wird nicht mit Ozon "gereinigt"? Solche Geräte kann man bei Aquarienzubehör kaufen und dann in einem kleinen Behälter mit Ozon reinigen. Viele Autos werden im Innenraum mit Ozon gesäubert um den Nikotingeruch zu beseitigen.

Krass... wenigstens stinken die nicht so, nachdem man sie trocken gebürstet und mit Druckluft frei gepustet hat, denke ich mir, oder?gforce4711 schrieb:Das ist doch Pille-Palle! Ich war mal für einen Kunden tätig, der einen Braunkohle-Tagebau hatte. [...] Auf den Mainboards befand sich teilweise eine 1cm+ dicke Kohlestaub-/Schmutzschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Imperator2011
Cadet 3rd Year
Kann jemand was dazu sagen, ob es für die GPU Lüfter ein Problem wäre, wenn man eine komplette Grafikkarte in destilliertem Wasser badet?Das MatZe schrieb:@Imperator2011 dürfte gehen, ist nur die Frage, ob der Effekt (stehendes Wasser vs. "bewegtes" warmes Wasser) ähnlich ist.
Zumindest die Lüfter würde ich aber tatsächlich abbauen aber eher, weil ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde, dass die Lager der Lüfter gut gekapselt sind. Eindringendes Wasser könnte die Restlebensdauer der Lüfterlager massiv verkürzen.
Ich würd die Lüfter einfach abbauen. Ob das Wasser destilliert ist, macht für die Lager hinsichtlich eventuellem Auswaschen von Lagerfetten ziemlich sicher keinen Unterschied.
Das hängt am Ende eher davon ab, wie gut das Lager selbst abgedichtet ist, nicht davon, ob man destilliertes oder "normales" Wasser nutzt.
Das hängt am Ende eher davon ab, wie gut das Lager selbst abgedichtet ist, nicht davon, ob man destilliertes oder "normales" Wasser nutzt.
Nur bei Vollentsalzer, die Kationen und Anionen tauschen. Das geht per Mischbett oder per hintereinander geschalteten Säulen (die mit Säure bzw. Lauge regenerierbar sind)cocosmuc schrieb:Der Gag ist, dass nach dem Austausch weniger Salze im Wasser sind als vorher, nicht andere.
In der Spülmaschine ist aber ein Teilentsalzer bzw. Kationentauscher, dessen Harz die CA und MG gegen NA Ionen tauscht. Es bleiben also exakt die gleiche Menge an Ionen im Wasser, nur statt Calcium und Magnesium eben Natrium.
Aber richtig, es ist dann kein Salz mehr, denn das Chlor geht ja nicht ins Wasser über.
Tzk
Commodore
Würde ich nicht machen, weil es dir die Lager der Lüfter ggf killt. Lieber ordentlich zerlegen und die Lüfter separat reinigen.Imperator2011 schrieb:Kann jemand was dazu sagen, ob es für die GPU Lüfter ein Problem wäre, wenn man eine komplette Grafikkarte in destilliertem Wasser badet?
DrPepperIV
Cadet 3rd Year
Dazu kann ich auch einen Erfahrungsbericht beisteuern 
Ich hab mich tatsächlich auch vor kurzem mal getraut ein Raucher-Mainboard in die Spülmaschine zu werfen, nachdem ich das Video vom 8auer gesehen hatte ^^ Hab auch alle abgebauten Kühler und ein paar alte Tastaturen dazugeworfen. Ich hatte auch Erfolg, die Hardware hat noch funktioniert und war nicht mehr ganz so dreckig!
Aber perfekt war das Ergenis nicht. Ich denke mal den Teer und das Nikotin ohne Reiniger loszuwerden ist halt schwierig.. Aber der Geruch war quasi komplett weg.
Den CPU Kühler hatte ich vorher noch mit Green Star Reiniger gereinigt, hatte online ein paar Empfehlungen zu dem gelesen. Der hat auch gut was weggeschafft, da ist ne richtige braune Suppe aus dem Noctua NH-D15 gelaufen...
Was das Salz in der Spülmaschinge angeht. Hier war ich zu ungeduldig um abzuwarten, bis der Vorrat leer ist... Das dauert ja ewig. Aber das Salz ist ja nur da, um den Ionentauscher zur regenerieren. Ich glaube es wird dem Wasser beim Spülen vlt gar nicht hinzugefügt? Konnte das nicht so wirklich herausfinden, aber vlt weiß hier jemand mehr? (Klarspüler und Waschpulver habe ich aber weggelassen!)
Zum Schluss habe ich auch alles gründlich mit Druckluft aus dem Kompressor trockengepustet und mit der Heißluftstation noch mal vorsichtig erhitzt (da kein Föhn im Haushalt x) ). Zur Sicherheit habe ich das Mainboard auch noch ein/zwei Tage auf dem Schreibtisch liegen lassen.
Achja, und den Kontakt-Reiniger den der 8auer empfohlen hatte hab ich einmal ein RAM und PCIe Slots etc gesprüht.
Hier zwei vorher/nachher Fotos vom Mainboard:

Die braune Suppe war in echt noch deutlicher fieser, als man hier auf dem Foto sieht.
Am Ende hat alles gut funktioniert

Edit: okay, wurde hier im Thread mehrfach gesagt, dass man sich wegen dem Salz keinen Kopf machen muss, perfekt!

Ich hab mich tatsächlich auch vor kurzem mal getraut ein Raucher-Mainboard in die Spülmaschine zu werfen, nachdem ich das Video vom 8auer gesehen hatte ^^ Hab auch alle abgebauten Kühler und ein paar alte Tastaturen dazugeworfen. Ich hatte auch Erfolg, die Hardware hat noch funktioniert und war nicht mehr ganz so dreckig!

Den CPU Kühler hatte ich vorher noch mit Green Star Reiniger gereinigt, hatte online ein paar Empfehlungen zu dem gelesen. Der hat auch gut was weggeschafft, da ist ne richtige braune Suppe aus dem Noctua NH-D15 gelaufen...
Was das Salz in der Spülmaschinge angeht. Hier war ich zu ungeduldig um abzuwarten, bis der Vorrat leer ist... Das dauert ja ewig. Aber das Salz ist ja nur da, um den Ionentauscher zur regenerieren. Ich glaube es wird dem Wasser beim Spülen vlt gar nicht hinzugefügt? Konnte das nicht so wirklich herausfinden, aber vlt weiß hier jemand mehr? (Klarspüler und Waschpulver habe ich aber weggelassen!)
Zum Schluss habe ich auch alles gründlich mit Druckluft aus dem Kompressor trockengepustet und mit der Heißluftstation noch mal vorsichtig erhitzt (da kein Föhn im Haushalt x) ). Zur Sicherheit habe ich das Mainboard auch noch ein/zwei Tage auf dem Schreibtisch liegen lassen.
Achja, und den Kontakt-Reiniger den der 8auer empfohlen hatte hab ich einmal ein RAM und PCIe Slots etc gesprüht.
Hier zwei vorher/nachher Fotos vom Mainboard:

Die braune Suppe war in echt noch deutlicher fieser, als man hier auf dem Foto sieht.
Am Ende hat alles gut funktioniert

Edit: okay, wurde hier im Thread mehrfach gesagt, dass man sich wegen dem Salz keinen Kopf machen muss, perfekt!

TomH22 schrieb:Anscheinend wisst Ihr alle nicht, wie die Wasserenthärtung der Spülmaschine funktioniert, bzw. wofür das Salz da ist.
Die Enthärtung des Wasser geschieht über einen Ionentauscher, dabei werden Calcium Ionen im Wasser durch Natrium Ionen ersetzt. Der Ionentauscher muss regelmässig regeneriert werden, dazu dient das Salz, die darin enthaltenen Natrium Ionen verdrängen die beim Enthärten gespeicherten Calcium Ionen. Es wird also niemals Regenriersalz dem Spülwasser zugesetzt. Zum Reinigen wird da Salz auch nicht verwendet, dazu ist es komplett ungeeignet, Kochsalz hat keine fettlösende Wirkung.
Allerdings wird bei der Enthärtung das Calciumhydrogencarbonat im Leitungswasser in Natriumhydrogencarbonat umgewandelt, das beim Trocknen nicht verdunstet und auf dem Mainboard bleibt. Das wird vermutlich nicht besonders relevant sein, denn wenn man das Board gut abtropfen lässt ist die Menge des verdunstenden Restwassers gering.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, spült man das Board nochmal mit destilliertem Wasser, das sollte die Menge an mineralischen Rückständen ausreichend reduzieren.
yxcvb schrieb:Oh man. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Das Salz in der Spülmaschine dient zum Regenerieren des verbauten Ionenaustauschers, der das Wasser im Gerät entkalkt. Das Salz kommt nicht in Kontakt mit dem Geschirr oder dem Mainboard.
Reis macht vieles, nur trocknet er nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts. Dieser Schwachsinn hält sich schon ewig, wird dadurch aber nicht wahr.
Rückstände von Zigarettenrauch kann man nicht mit Wasser entfernen, dazu braucht es Detergenzien oder Lösemittel. Beides ist in der Maschine, die nur mit Wasser läuft, nicht gegeben.
TomH22 schrieb:@andi_sco : Es ist schade dass Ihr im Artikel den falschen Beitrag zum Thema Regeneriersalz zitiert. Ich habe das schon hier
https://www.computerbase.de/forum/t...gsbericht-spuelmaschine.2225448/post-30166811
versucht zu erklären. Ich würde sogar behaupten, dass es mit Salz besser ist.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Erklärung zum Regeneriersalz wurde um eine Stellungnahme des Users TomH22 ergänzt.
cutterslade1234
Lt. Commander
Schöner Bericht 😃
Ich hatte auch mal das Video von dem 8auer gesehen. Vom dem her weiß ich das es möglich ist seine Hardware in der Spülmaschine zu reinigen. Ich könnte dieses wissen schon einmal anwenden, meine Freundin hatte einmal das Fenster unseres Gäste/ PC Zimmers offen gelassen und es hat auf einmal so gestürmt und geregnet das es gut einen Liter Wasser erst auf den Tisch und dann in den PC gelaufen ist. Gott sei Dank habe ich die Steckleiste unter dem Schreibtisch hingeschraubt. PC läuft immer noch top.
Aber PCs aus Raucher Haushalten sind übel. Ich hatte mal einen Freund dessen Grafikkarte ist durchgeschmort weil der Lüfter festgeklebt ist. Den CPU Kühler hab ich komplett raus, und erstmal unter heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Der CPU Lüfter hatte auch einen Lagerschaden und ich habe ihn komplett ersetzt. Den Rest habe ich nur grob gereinigt, er blieb ja weiterhin im Büro stehen 😉
Ich hatte auch mal das Video von dem 8auer gesehen. Vom dem her weiß ich das es möglich ist seine Hardware in der Spülmaschine zu reinigen. Ich könnte dieses wissen schon einmal anwenden, meine Freundin hatte einmal das Fenster unseres Gäste/ PC Zimmers offen gelassen und es hat auf einmal so gestürmt und geregnet das es gut einen Liter Wasser erst auf den Tisch und dann in den PC gelaufen ist. Gott sei Dank habe ich die Steckleiste unter dem Schreibtisch hingeschraubt. PC läuft immer noch top.
Aber PCs aus Raucher Haushalten sind übel. Ich hatte mal einen Freund dessen Grafikkarte ist durchgeschmort weil der Lüfter festgeklebt ist. Den CPU Kühler hab ich komplett raus, und erstmal unter heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Der CPU Lüfter hatte auch einen Lagerschaden und ich habe ihn komplett ersetzt. Den Rest habe ich nur grob gereinigt, er blieb ja weiterhin im Büro stehen 😉
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Toller Artikel und super Ergebnis!
Mhm, sollte ich mit dem PC ausm alten Keller auch mal machen.
Da handelt es sich aber nicht um einen Raucher-PC, sondern im einen jahrelang genutzten PC mit viel Staub.
Jener wurde dann ohne Reinigung EINIGE Jahre in einem feuchten modrigen Keller gelagert. Die Bücher, welche dort in Kisten verpackt waren, waren alle verschimmelt bis zur Dachkante. Ihr könnt euch denken, wie der PC stinkt. Er läuft... aber konnte auch nur im Keller 1 mal kurz getestet werden - mit Schutzmaske.
Ich glaube, ich sollte die Spülmaschine mal ausräumen.
Mhm, sollte ich mit dem PC ausm alten Keller auch mal machen.
Da handelt es sich aber nicht um einen Raucher-PC, sondern im einen jahrelang genutzten PC mit viel Staub.
Jener wurde dann ohne Reinigung EINIGE Jahre in einem feuchten modrigen Keller gelagert. Die Bücher, welche dort in Kisten verpackt waren, waren alle verschimmelt bis zur Dachkante. Ihr könnt euch denken, wie der PC stinkt. Er läuft... aber konnte auch nur im Keller 1 mal kurz getestet werden - mit Schutzmaske.
Ich glaube, ich sollte die Spülmaschine mal ausräumen.

Gute Aktion, bin zwar selbst Raucher, aber das mach ich im Garten wo ich direkt erstmal nichts und niemand außer mich in Mitleidenschaft ziehe, ich hasse es selbst extrem wenn Dinge, Räume und Autos nach Rauch stinken.
Mach ich alles in allem doch einige male im Jahr, bisher ging noch nichts kaputt auf Holz klopf
Ich geh da aber relativ entspannt dran an das Thema da ich in Reihe eine Feinfilter mit 75µm -> Enthärtungsanlage auf auf 0 Grad (jaja dad kost Salz
)-> Osmoseanlage für das komplette Brauchwasser im Haus.
Ich mach es aber ohne Trocknen und bei Abtropfen beneble ich es noch mit Isopropanol wenn es wertvolle Sachen sind. Zum trockenen selbst kommt es ganz altmodisch in eine Box mit Reis drunter und drüber.
Und ja @TomH22 hat da definitiv recht, das Salz dient zur Reinigung des Tauschers und wird nicht dem Wasser beigemischt. Wäre ja auch Qautsch Kalk gegen Salz zu tauschen wenn man hier den ein oder anderen Gedankengang weiterspinnt oder geht der ein oder andere davon aus das sich das gegenseitig neutralisiert
Interessieren würde mich ob die Spülmaschine auf 0 Grad runtergeht mit der Härte oder sie wie so üblich bei den großen Anlagen 1-34Grad verbleiben.
Mach ich alles in allem doch einige male im Jahr, bisher ging noch nichts kaputt auf Holz klopf
Ich geh da aber relativ entspannt dran an das Thema da ich in Reihe eine Feinfilter mit 75µm -> Enthärtungsanlage auf auf 0 Grad (jaja dad kost Salz

Ich mach es aber ohne Trocknen und bei Abtropfen beneble ich es noch mit Isopropanol wenn es wertvolle Sachen sind. Zum trockenen selbst kommt es ganz altmodisch in eine Box mit Reis drunter und drüber.
Und ja @TomH22 hat da definitiv recht, das Salz dient zur Reinigung des Tauschers und wird nicht dem Wasser beigemischt. Wäre ja auch Qautsch Kalk gegen Salz zu tauschen wenn man hier den ein oder anderen Gedankengang weiterspinnt oder geht der ein oder andere davon aus das sich das gegenseitig neutralisiert

Interessieren würde mich ob die Spülmaschine auf 0 Grad runtergeht mit der Härte oder sie wie so üblich bei den großen Anlagen 1-34Grad verbleiben.
Pisaro
Fleet Admiral
Habe irgendwann um 2005 rum sehr sehr viel Cola auf meine kabelgebundene Tastur gekippt. Habe die ohne nachzudenken einfach in die Spülmaschine meiner Eltern damals geschmissen vor dem anmachen.... Die haben sich beim ausräumen gewundert warum da eine Tastatur drin is 
Die Tastatur lief danach noch ein paar Jahre ohne Probleme.

Die Tastatur lief danach noch ein paar Jahre ohne Probleme.
Interessante Diskussion bzgl. der Salze.
Vor einigen Jahren als ich noch zu Hause lebte habe ich mal ein altes Mainboard in die Spülmaschine gehauen, sollte damals ein Medien-PC werden. Es handelte sich dabei um ein Asrock z68 pro 3. Hatte damals auch davor das "der Bauer" Video gesehen und dachte mir "Ja, ja bla bla...ich popel da jetzt sicher nicht das Salz aus der Spülmaschine". Habe das Ding also einfach so wie es war in die Spülmaschine geknallt und weil ich wollte dass der Dreck auch wirklich abgeht und das Board ohnehin nichts mehr wert war auch noch einen Spülmaschinentab dazugeworfen
. Das Ding steht bis Heute bei mir im Wohnzimmer und tut noch seinen Dienst. Trotzdem würde ich natürlich niemand dazu raten das auch so zu machen, vor allem wenn die Hardware noch etwas Wert hat.
Vor einigen Jahren als ich noch zu Hause lebte habe ich mal ein altes Mainboard in die Spülmaschine gehauen, sollte damals ein Medien-PC werden. Es handelte sich dabei um ein Asrock z68 pro 3. Hatte damals auch davor das "der Bauer" Video gesehen und dachte mir "Ja, ja bla bla...ich popel da jetzt sicher nicht das Salz aus der Spülmaschine". Habe das Ding also einfach so wie es war in die Spülmaschine geknallt und weil ich wollte dass der Dreck auch wirklich abgeht und das Board ohnehin nichts mehr wert war auch noch einen Spülmaschinentab dazugeworfen

Einer der Gründe, warum ich immer dazuschreibe, dass meine Hardware aus einem Nichtraucherhaushalt kommt. Und warum ich bei meiner letzten gebrauchten Grafikkarte auch danach fragte.
Ich war im Studium selbst mal kurz Raucher. Genau wie die meisten meiner Leidensgenossen. Und das im Studentenwohnheim, auf wenigen Quadratmetern. Ich weiß also um die Problematik. Das ist keine Diskriminierung. Das ist schlicht ekelhaft.
Ich war im Studium selbst mal kurz Raucher. Genau wie die meisten meiner Leidensgenossen. Und das im Studentenwohnheim, auf wenigen Quadratmetern. Ich weiß also um die Problematik. Das ist keine Diskriminierung. Das ist schlicht ekelhaft.

DerMond
Lt. Commander
Hab mal ein Bitfenix Gehäuse meiner Mutter (starke Raucherin) gereinigt. Die Gummioberfläche hat das Nikotin förmlich aufgesaugt.
Der Geruch von Rauch ist auch für mich absolut unerträglich. Könnte nie mehr mit jemandem Leben der raucht.
Der Geruch von Rauch ist auch für mich absolut unerträglich. Könnte nie mehr mit jemandem Leben der raucht.
Nine-tailed Fox
Lt. Commander Pro
Geht mir irgendwie aehnlich. Ich date erst gar keine Nichtraucher mehr.DerMond schrieb:Könnte nie mehr mit jemandem Leben der raucht.
Fuer jeden Topf gibt's nen Deckel. Oder wie sagt man?
Tulol
Vice Admiral
Naja, Tastaturen habe ich ich den vergangenen ~30 Jahren schon oft in der Spülmaschine gehabt, allerdings nur Gehäuse und Tastenkappen. Die Rubberdome Gummimatten als auch die Platinen(auch die mit den Mecha Tastern) habe ich allerdings vorher ausgebaut.
Die Tastenkappen einfach in den Besteckkorb geworfen.
Danach sahen die Tastaturen auch nach der schlimmsten Privat-LAN Party(damals™) wie neu aus.
Die Tastenkappen einfach in den Besteckkorb geworfen.
Danach sahen die Tastaturen auch nach der schlimmsten Privat-LAN Party(damals™) wie neu aus.