Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der Spülmaschine
Meine ersten PCs zu meiner Anfangszeit warens allesamt aus Raucherhaushalten oder Büros, in denen zu Zeiten von 386/486ern noch geraucht werden durfte. Das war für mich eine Zeit lang der typische "PC-Duft".
Bei meinem ersten Neubau war ich enttäuscht, dass der charakteristische Duft fehlte...
Das klingt ja fast nach dem klassischen How To Use WD40 flow chart 😂
Ich hab auch mal in nem Schrauberladen gearbeitet zu meinem Studiumsanfang. Das kurioseste aus der Zeit waren:
eine steinhart ausgetrocknete Nacktschnecke (es hat richtig pling gemacht, wenn man sie im Gehäuse auf Metall hat fallen lassen)... kA wo der PC stand 😂
jemand, der Dämmschaum an jede Öffnung im Gehäuse vor die Lüfter geklemmt hat, damit sie leiser sind
Ketten-Raucher Laptop, wo sich nicht mal mehr der Lüfter drehen konnte... das war wirklich gelber dickflüssiger Schleim... hatte so ein wenig Ghostbusters 2 vibes, mir hat die Protonoenkanone zur Reinigung gefehlt, da war wirklich nix gefahrlos mehr dran zu machen... noch mal lauffähig gekriegt, aber komplette Reinigung hätte ich keine Garantie für geben können und wollen
Ich mach das jetzt seit 7 Jahren und ich könnte locker mit den Geschichten ein Buch schreiben. Traurig was da so alles aufm Arbeitsplatz steht.
Hab zwischen drin mal 9 monate first lvl Support beim brk gemacht aber das war einfach langweile und die Chefetage war määäh....
Klingt abenteuerlich. Ich kaufe generell keine gebrauchten Dinge von Rauchern, restlos bekommt man meiner Erfahrung nach den Gestank nie weg. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
Ich habe auch nichts von einem Raucher gekauft, sondern aus 2. Hand von jemandem, der das selbst nicht riecht (und da es ihm mega Leid getan hat und wir uns auf Preisnachlass einigen konnten, glaube ich ihm das auch). Auf den Fotos war das erst mal nicht ersichtlich und oberflächlich war es gut mit Druckluft gereinigt.
Jetzt in einem aktuellen 2. Fall mit einem Smartphone hat mich der Verkäufer dreist angelogen, aber das Smartphone war für 70€ recht günstig (50€ unter Durchschnittspreis) und die Reinigung ist etwas einfacher möglich als mit einem Mainboard.
Klingt abenteuerlich. Ich kaufe generell keine gebrauchten Dinge von Rauchern, restlos bekommt man meiner Erfahrung nach den Gestank nie weg. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
Tatsächlich kam das Board aus 2. Hand und sah oberflächlich Druckluft-gereinigt gut aus. Der Verkäufer konnte den Geruch nicht wahr nehmen (so Leute gibt's) und da muss ich auch eine Lanze für den Verkäufer brechen: Der hat sich entschuldigt und wir haben uns auf einen soliden Preisnachlass geeinigt, er hätte es aber auch zurück genommen. @Arboster Leider kann sowas auf dem Gebrauchtmarkt unfreiwillig passieren. Sicherheit hat man nur bei Selbstabholung.
Mordhorst3k schrieb:
Nicht neu, hat der8auer schon vor Jahren gemacht mit Video.
Ach nee... steht ja auch so hier im Artikel, dass der die Inspiration dafür war und auch in meinem Leserartikel ein 2faches "Danke" 😛 Allerdings hat er vaseline vom SubZero Overclocking damit weg gespült und keinen Raucherschmock. Dass Letzteres geht ist dann hoffentlich ein kleiner Mehrwert abseits eines kleineren dokumentierten Selbstversuchs.
Ich frag mich immer warum so viele: "Aus Nichtraucherhaushalt" in ihre Anzeigen schreiben.
Aber wenn ich die Kommentare hier lese, wird mir klar wie wichtig das Thema fuer Nichtraucher ist.
Danke fuer den Erfahrungsbericht.
Selbst haette mich das nicht getraut auszuprobieren.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In homöopathischen Mengen. Also auf Klarspüler kann man sicher verzichten. Auf Salz kommt es stark auf die Region an... Auf Sylt mit einer Wasserhärte von 4,0 dh brauch ich wohl eigentlich kein zusätzliches Salz zum enthärten. Bei den 17,0 dh hier in Köln, hasst mich ja meine Haut schon...
Ich glaube nicht sonderlich viel, außer dass es vermutlich langsam aus der Speicher verdunstet und dich womöglich beim Öffnen gut benebelt... Wenn das Gasgemisch nicht vorher durch die Heizstäbe seinen Zündpunkt erreicht und in der Maschine explodiert. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Slowz schrieb:
Klingt abenteuerlich. Ich kaufe generell keine gebrauchten Dinge von Rauchern, restlos bekommt man meiner Erfahrung nach den Gestank nie weg. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
Das frisst sich auch derbe tief in die Materialien. Ich habe mal einen alten Super Nintendo gekauft. Stark vergilbt und mit mittelstarken Nikotingeruch. Zerlegt, ordentlich mit Seife und einem Wasserstoffperoxidgel für mehrere Wochen in der UV Box gelassen und das hat auch geholfen. Das Gel war höllisch ineffektiv gegenüber einem kompletten H2O2 Bad, aber scheinbar hat mit einem Pinsel in jeder Ritze den Geruch irgendwie aufgenommen.
Leider überrascht einen der Rauchergestank auf gelegentlich, wenn man gebraucht kauft. Sehr ärgerlich. Ebay ist ja teilweise voll mit Angeboten ohne Beschreibung und neuerdings mit nutzlosen KI Texten. Da freue ich mich eigentlich, wenn Leute darauf achten je nach Produkt, diverse Dinge zu erwähnen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man eine Mini Waschanlage mit klarem Wasser basteln könnte, um dem Problem mit Salz und Klarspüler beizukommen. Prinzipiell ist es ja nur eine länger anhaltende Behandlung mit heißem Wasser, das mit Druck wohl überall hinkriechen kann. Alternativ eine eigene gebrauchte Tischspülmaschine.
Entlockt mir kaum ein Schmunzeln, wehrter, portionierter Internet-Freund.
Eines mit einem Salztank am Boden der sich nicht einfach "entsalzen" lässt.
Abonniere Brain.exe noch heute und du sparst auf Lebenszeit.
Der Nikotin ist eine klebrige Masse, die den Staub in großer Konzentration an sich binden kann.
Der Staub selbst ist das Beeinträchtigende auf die Performance und Stabilität des Computers, weil er eine elektrostatische Wirkung aufweisen und Phasen elektrisch überbrücken und stören kann.
Schön und gut (und nichts neues), aber wer hat schon eine Spülmaschine zusätzlich in seinem Haushalt über? Denn DORT will ich mein Geschirr und Besteck ganz bestimmt nicht mehr reinpacken, egal, wie viele tausende Spüldurchläufe da noch getätigt würden.
Sorry, aber: bäh!
Und dann noch wundern, wenn man ne Mundhöhlenschwangerschaft bekommt.
Für die Freunde des Nikotins hätte ich hier noch einer unserer "Pelzbehandlungen" aus dem Sommer 2023. In dem Fall primär gebürstet und mit Isopropanol. Und nachdem wir den Nikotinbatzen von den RAM-Lötstellen auf der Rückseite entfernt hatten, kamen auch alle 4 Kanäle wieder.