News Raucher-Mainboard reinigen: Ein Erfahrungsbericht zu Elektronik in der SpĂŒlmaschine

Gsonz schrieb:
Hatte der Verfasser dieses Textes beim letzen Satz einen Schlaganfall? 😆

Vorsicht! Die Chance ist leider hoch, dass gleich jemand kommt und meint du machst dich ĂŒber Schlaganfallpatienten lustig. :/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gsonz und sikarr
DJMadMax schrieb:
Denn DORT will ich mein Geschirr und Besteck ganz bestimmt nicht mehr reinpacken, egal, wie viele tausende SpĂŒldurchlĂ€ufe da noch getĂ€tigt wĂŒrden.

Sorry, aber: bÀh!
Eine LeerspĂŒlung vor dem Board-Durchgang und eine NachspĂŒlung leer mit einem Tab/Reinigungsmittel ist schon ok. Raucher spĂŒlen ihre Tassen ja auch.

Falls ihr dir um RĂŒckstĂ€nde durch die Hardware selbst geht:
Die homöopathischen Dosen, die hier zurĂŒck bleiben könnten, sind sicherlich verschwindend gering im VerhĂ€ltnis zu allem, was wir sonst so durch Verpackung von Lebensmitteln (Dosen, Beschichtungen von ChipstĂŒten, Plastik, etc.) zu uns nehmen.

Also ich kann eine emotionale Ekel-Reaktion darauf verstehen. Mich triggert es aber eher, dass da Raucherschmock dran war anstatt dass Hardware in der SpĂŒlmaschine stand und da reicht mir dann auch der zusĂ€tzliche SpĂŒlgang danach ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holylemon
Vulvarine schrieb:
Wer bitte hat ein solches GerĂ€t in der GrĂ¶ĂŸe zuhause, sodass man ein Mainboard reinlegen kann? :-D
Ich kenn nur die kleinen, wo man mal Schmuck oder ne Brille reinwirft.
Die sind im Großhandel sehr gĂŒnstig zu haben in den entsprechenden GrĂ¶ĂŸen

Ich habe es noch nie machen mĂŒssen, aber, um Teer los zu werden, wĂŒrde ich vermutlich versuchen, Elektronikbauteile mit warmen Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl) vorzureinigen, ggf. 2-3x ĂŒber Nacht einwirken lassen und jedes Mal das Öl wechseln. Anschließend das Öl mit wenigen Fuhren Isopropanol abspĂŒlen und Trocknen lassen.

Mit Speiseöl kriegt man nĂ€mlich auch die verharzten Ölreste an Dunstabugshauben angelöst, um sie anschließend wegzuwischen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holylemon und sikarr
Ich wĂŒrde das Mainboard mit einem KĂŒchen-/ Allzweckreiniger einsprĂŒhen.
Die Citruskraft, auf welche mittlerweile fast jeder Reiniger dieser Art setzt, ist das wirkungsvollste Mittel gegen Nikotin und sonstiger tief sitzender Verschmutzung.

ich musste fast kotzen als ich mir eine VR brille gemietet (grover) habe und die in einen dauerraucher haushalt war. Habe diese umgehend zurrĂŒckgehen lassen. Das ding kann man nicht mehr reinigen sondern nur wegschmeißen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr und SFFox
In der Dusche lassen sich auch versiffte GerĂ€te reinigen. Hatte mal einen PC aus einem Brandschaden mitgenommen und mit einer BĂŒrste, SpĂŒlmittel und lauwarmem Wasser in der Dusche abgeschrubbt.
Vor das geöffnete GehĂ€use einen HeizlĂŒfter auf niedrigster Stufe gestellt und dann lief der Computer wieder.
Das geht auch mit ekligen Tastaturen, nach der Reinigung auf die Heizung, Kabel dabei nicht vergessen und das EingabegerÀt ist wie neu.
Verstaubte KĂŒhlkörper lassen sich ĂŒbrigen gut mit der Duschbrause und klaren Wasser entstauben, Trockenprozedere analog zu Tastaturen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Shakj fairerweise muss man sagen dass das Belueftungskonzept in deinem Beispiel wirklich alles richtig schoen ins Gehaeuse reinzieht. Dem liese sich schon besser entgegenwirken, auch bei starkem Rauchen.

Habt ihr jedoch wieder schoen sauber hinbekommen. 👏

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shakj
aikatv schrieb:
habe und die in einen dauerraucher haushalt war. Habe diese umgehend zurrĂŒckgehen lassen. Das ding kann man nicht mehr reinigen sondern nur wegschmeißen.
Ist Wahnsinn wie man sich an saubere Luft gewöhnen kann. FrĂŒher hat mein Vater geraucht, mein Opa, meine Onkels, meine Tante und gefĂŒhlt jeder 2. Fremde.
Es war normal das Sonntags eine Rauchschwade in der Wohnstube hing und es war normal das man in den meisten lokalen die Luft schneiden konnte.
20 Jahre spĂ€ter ist es Wahnsinn wie sehr einen das stört und frĂŒher wurde ĂŒber all geraucht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holylemon, H@rlekin, Pym und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Kommt mir direkt wieder das in den Sinn... :D

Genau das Video wollte ich aucb grade verlinken.
Allein wie viele hier der Meinung sind das das ein Unding ist.. :D

Perdakles schrieb:
Ich hatte mal eine Raucher-Grafikkarte gebraucht gekauft. Nach intensiver Reinigung mit einem Pinsel und Isopropanol war der Geruch deutlich abgeschwÀcht wahrnehmbar und irgendwie sogar angenehm Abends beim Zocken wenn die Karte warm wurde :D
Ich hÀnge meine GPUs bevor ich sie weiterverkaufe immer noch 1-2 mal in meinen Holzkohlegrill und mach ordentlich Steaks.
Da hat der KĂ€ufer dann einfach neben einer guten Grafikkarte auch den - von allen auf der Welt geliebten - BBQ Duft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Perdakles
cyberpirate schrieb:
ist heute eh alles im TAb drin!
Wenn man kein Kalk im Wasser hat mag das ausreichen.

Ich brauche im Jahr bestimmt 7-12 kg Salz. Sobald nach ein paar Wochen 1kg Salz aufgebraucht sind kommen GlÀser mit einer dicken Kalk Schicht aus der Maschine.

Völlig egal was fĂŒr Tabs ich verwende

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Naru
Spiczek schrieb:
Steht ja auch im Text drin.
Hab den Artikel nicht komplett gelesen. Aber leider ist es so, dass "solche" Dinge hĂ€ufig so "angeteasert" werden, als wĂ€re es etwas neues. Also ich hĂ€tte da ganz klar riesige Bauchschmerzen, meine Hardware in die SpĂŒlmaschine zu packen. Ich bin aber auch kein Overclocker, von daher...

Um Redoxreaktionen vozubeugen, braucht man das SpĂŒlmittel. Wer keines verwendet, der kennt den Effekt von seinem Besteck und seinen GlĂ€sern.

Geile Aktion.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
Raucher spĂŒlen ihre Tassen ja auch.
Mit der Argumentation gehe ich nicht mit. Schau dir mal die OberflĂ€chenstruktur eines Mainboards und eines beliebigen Geschirrs an. Gleichzeitig: wie lange verbleibt so ein GeschirrstĂŒck offen und mit LĂŒftern befeuert stehen, wo permanent der Nikotin-Mock drĂŒberziehen kann?

Davon ab: Raucher spĂŒlen ihre Tassen durchaus auch, ja - aber das Ă€ndert nichts daran, dass sie RAUCHEN.

EDIT: Damit meine ich nicht, dass das Rauchen an sich auch ekelhaft ist (was es aber ist), sondern: Raucher ekeln sich ja auch nicht vor sich selbst, demnach gewiss auch nicht vor der Tasse, die sie spĂŒlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Trocknen einer Kamera mit Reis muss ich dringend abraten. Da können Reispartikel in das GehĂ€use gelangen, welche die Fotos zukĂŒnftig ruinieren werden. Das gilt sowohl fĂŒr Kameras mit als auch ohne feste Objektive, denn die GehĂ€use sind in den seltensten FĂ€llen Staubdicht. OM-Systems (ehemals Olympus) ist meines Wissens der einzige Hersteller, der die Staubdichtigkeit mancher Kameras und Objektive garantiert.

ZurĂŒck
Oben