Frage zu VPN Einrichtung

McQuin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hallo,

ich möchte mein Heimnetzwerk mit einer VPN sichern. Ich benutze ein Netgear R6400 Router der an einer Fritzbox 7412 Modem von 1&1 angeschlossen ist.

Meine Frage wäre wo die VPN eingerichtet werden muß, im Router oder Modem? Im Modem fand ich keine Möglichkeit eine VPN einzurichten, im Router schon.

Vielen Dank im Voraus
 
Über die Fritzbox ist eine VPN Einrichtung leicht möglich, allerdings müsste man klären ob der Router damit klarkommt, allerdings sollte das ja funktionieren wenn der VPN Zugriff von aussen durch die Fritzbox weitergeleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
McQuin schrieb:
ich möchte mein Heimnetzwerk mit einer VPN sichern

Wovor glaubst du dein Heimnetz mit einem VPN sichern zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Olunixus
Ja, einmal schlau machen, was das Einsatzgebiet eines VPN Tunnels ist. Er ist nicht dafür da, ein Heimnetz abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Ich möchte im Netz anonym surfen und gleichzeitig mich vor anderen Gefahren schützen. Man kann sein Heimnetz von äußeren Gefahren definitiv mit einer VPN besser schützen als ohne.
 
McQuin schrieb:
Ich möchte im Netz anonym surfen und gleichzeitig mich vor anderen Gefahren schützen.
Etwa vor Masern?

Man kann sein Heimnetz von äußeren Gefahren definitiv mit einer VPN besser schützen als ohne.

Man schützt sein Heimnetz am effektivsten dadurch, dass man keinen Zugriff von außen zulässt.

Die VPN-Funktion im Router ist aber üblicherweise gerade dafür gedacht, sich von außen mit dem Heimnetz zu verbinden. Und nicht, um über ein VPN im Internet zu surfen.
 
McQuin schrieb:
Ich möchte im Netz anonym surfen und gleichzeitig mich vor anderen Gefahren schützen.

Das sind zwei Paar Schuhe. Ein VPN kann ein Stück weit mehr Anonymität bieten, nützt allerdings nichts, wenn man Cookies und sonstige Fingerprinting-Methoden nicht ins Leere laufen läßt. Ansonsten wirst du eben einfach als Nutzer#2314875235 wiederkannt, der entgegen seiner typischen Aufenthaltsorte jetzt auf einmal z. B. in Schweden ist, mehr nicht.

Das einzige, was ein VPN macht, ist, deinen von anderen wahrgenommenen Austrittspunkt ins Internet von deinem Heimanschluß zu einem Ort in einer anderen Stadt/Land zu verschieben.

McQuin schrieb:
Man kann sein Heimnetz von äußeren Gefahren definitiv mit einer VPN besser schützen als ohne.

Das hast du nicht zufällig in der Werbung eines VPN-Anbieters gelesen? Ein VPN schützt dich überhaupt nicht gegen Gefahren. Du bist damit genauso für Viren, Trojaner, Drive-by-Downloads etc. verwundbar wie ohne VPN. Diese Sicherheit hängt nicht von deinem Austrittspunkt im Internet ab, sondern von Lücken in deinen Betriebssystem und den darauf laufenden Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und McQuin
Ehrlich gesagt erwarte ich bei der Einrichtung einer VPN ein sicheres Surfverhalten, wie z. B. das mein PC durch die Einrichtung besser gegen Schadsoftware geschützt ist sowie meine Kommentare in verschiedenen Portalen nicht verfolgbar sind. Auch dachte ich das meine Downloads und Streams, wie Netflix und Co. über den VPN laufen, in der Hoffnung, dass meine Aktivitäten dadurch für meinen Interanbieter verborgen bleibt.
 
Dein PC ist in keinster Weise besser vor Malware geschützt. Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von einem VPN. Wenn du eine infizierte Seite ansurfst und/oder infizierte Dateien runterlädst, ist es der Malware sowas von egal für wie anonym du dich hälst oder ob deine Internetverbindung zumindest bis zum VPN-Server verschlüsselt ist. So wie zB die Webseite von computerbase.de via VPN ankäme, würde auch die Malware ankommen. VPN und Malware haben soviel miteinander zu tun wie eine Kaffeemaschine und ein Autoreifen. Egal wieviel Autoreifen du an eine Kaffeemaschinen schraubt, der Kaffee wird dadurch nicht besser........

Netflix und Co blocken immer mehr bekannte VPN-Anbieter, weil sie ja nicht doof sind und genau wissen, dass mit VPNs Geoblocking umgangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Zudem, falls du dich richtig über VPN eingelesen hast (vpn ist nur eine verschlüsselte Leitung von a nach b... aber a oder b kann offen sein).... das Wort anonym ist mit Internet nicht kompatibel. Es ist eher ein Kampf zwischen Sein und Schein und geldmacherei mit der Angst vor.... allem fremden und bösen....
Je mehr Tools du fürs anonym-sein benutzt, desto kleiner die Chance nicht entdeckt/verfolgbar zu sein.
Wozu deine streams und Netflix vor dem Provider zu verstecken? Dem ist es wumpe was für Bits du ins Web schickst, solange sie nicht gegen geltendes Gesetz verstossen.
 
Zurück
Oben