VPN einrichten

riversource schrieb:
Woran sollen wir das sehen? Wenn du von uns eine Einschätzung möchtest, musst du schon die entsprechenden Infos zur Verfügung stellen, aus dem Router und aus den Endgeräten.
Dachte mit dem Befehlt "ping -6 8.8.8.8" wird nur ein IPV6 Protokol verwendet und mit "ping -4 8.8.8.8" nur ein IPV4 Protokol.
da ja -6 nicht antwortet dachte ich das IPV6 nicht unterstützt wird.
habe ich mich wohl flasch eingelesen.
riversource schrieb:
Was wolltest du damit erreichen?
um zu sehen ob ein Fehler vorliegt indem mein PC IPV6 sendet und der Router das nicht verabreitet und deshalb kein DNS erreichbar ist.
hab ich mich wohl doppelt falsch eingelesen oder verstanden
 
Trallalla3000 schrieb:
Dachte mit dem Befehlt "ping -6 8.8.8.8" wird nur ein IPV6 Protokol verwendet und mit "ping -4 8.8.8.8" nur ein IPV4 Protokol.
8.8.8.8 ist eine IPv4 Adresse und über IPv6 (mit ping -6) natürlich nicht erreichbar. Wenn du eine IPv6 Adresse pingen willst, musst du auch eine IPv6 Adresse als Ziel angeben.

Trallalla3000 schrieb:
um zu sehen ob ein Fehler vorliegt indem mein PC IPV6 sendet und der Router das nicht verabreitet und deshalb kein DNS erreichbar ist.
Wenn du IPv6 schon im Router deaktiviert hast und der PC die Verbindung sauber neu aufbaut, dann hat er keine IPv6 mehr. Aber das kannst du ja einfach überprüfen. IPv6 in Windows zu aktivieren und zu deaktivieren hat meistens sehr unschöne Konsequenzen. Das macht gerne in der Folge viel Ärger, da Windows intern nahezu ausschließlich über IPv6 kommuniziert.

Es bleibt dabei:
riversource schrieb:
Indem du die Nameserver-Konfiguration des Gateways prüfst und auf dem Gateway auch einige nslookup Kommandos absetzt (wie oben), und zwar bei bestehender und bei nicht bestehender VPN Verbindung.
Das steht nach wie vor aus, und da musst du suchen.
 
Hallo, habe mich nun mit dem Cyberghost Support in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten

"Our team of experts has checked this further and in regards to your situation, if the VPN client is configured manually on a router, the DNS you configured on the router will be the ones to be used. Not our DNS. The device will only use our DNS if it connects to the VPN using the VPN app itself. So for this one, please continue using the Cloudflare DNS."

Ich danke euch allen für die Wertvollen Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben