Puh...da muss ich mal in Ruhe durchgucken.Sinusspass schrieb:Ich lass mal Beweise hier.
Vermutlich hast du recht, und der größere Effekt kommt über die Kontaktschicht zwischen Wasser und CPU/GPU Kühlerstruktur.
Wie gesagt....60l/h sind aus meiner Einschätzung schon genug, um die Unterschiede in der Wassertemperatur klein zu halten.Sinusspass schrieb:1. Durchfluss runter auf 60l/h
Ich habe keinen Durchflusssensor, da die Wasserkühlung sehr einfach gehalten wurde.
Aber wenn ich die Pumpe so niedrig drehe, dann ist das eher ein sanfter Bach, als ein ordentlicher Strom...ich denke ich bin eher bei 20l/h.
Ich denke wir sind uns eigentlich einig wie die Zusammenhänge sind.Sinusspass schrieb:Worauf ich am Ende hinaus will ist, dass der höhere Durchfluss natürlich das Delta zwischen Wassereinlass und Komponente reduziert, aber gleichzeitig immer in einer höheren Einlasstemperatur resultiert, was diesen Vorteil zu großen Teilen wieder auffrisst.
Gerade bei den Hotspot Temperaturen der Radeon VII und den komischen Temperaturangaben des 3950X, vertraue ich den Sensorwerten nicht so wirklich....und der Temperaturabhängige Boost macht ein Testen hier nicht zuverlässiger.
So wie ich das abschätzen würde, kann man zumindest bei einem CPU Kühler den Mittelwert aus Ein- und Ausgangstemperatur als mittlere Temperatur annehmen.
21 rein und 26 raus->CPU wird mit 23,5°C gekühlt.
23 rein und 24 raus-> CPU wird auch mit 23,5°C gekühlt.
Begründung von mir wäre, dass durch die Dicke der Bodenplatte, den zweifachen Übergang von Bodenplatte zu IHS und von IHS zum Chip...und die Dicke des IHS, der CPU Chip nur eine mittlere Temperatur sieht.
Bei den Radiatoren(PS. hälst du das Wort auch für falsch? Hier wird doch zu 99% mit Konvektion gekühlt und nicht durch Wärmestrahlung) sehe ich das anders. Da hat das Wasser sehr direkten Kontakt und man muss berücksichtigen, dass die Wärmeabgabe nahe des Einlasses deutlich besser ist, als gegen Ende wo die Differenz zur Luft geringer ist....natürlich nur, wenn das Wasser auch langsam genug fließt, dass es nicht überall fast gleich warm ist.
............Aber das sind alles Abschätzungen/Überlegungen in meinem Kopf...grob gestützt von dem eher ziellosen ausprobieren, nach dem Bau des Systems.
Ich werde mir mal überlegen, ob ich da mit meinen Mitteln etwas sinnvolles testen kann.
Ich könnte den Schlauch am Eingang und Ausgang mit schwarzem Tape bekleben, und das Infrarotthermometer aufsetzen....mal sehen wie zuverlässig diese Messungen werden....erstmal bräuchte ich schwarzes Tape.
Am Radiator könnte es reichen das Thermometer auf markierte Stellen aufzusetzen. Der ist ja schon mattschwarz.
Ich könnte noch ein Thermometer in den AGB stellen, aber eigentlich weiß ich nicht was mir das sagen soll....ein Anhaltspunk, ob das Infrarotthermometer halbwegs sinnvolle Werte anzeigt?
Ich habe auch keinen Durchflussensor...nur die rpm.
Ich werde darüber nachdenken.....eventuell habt ihr ja Ideen, was man testen kann, und welche Tricks es eventuell gibt.