Frage zu zweiter NVMe SSD Installation

Lexx889

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: B650M Gigabyte Gaming X AX v2
  • Netzteil: Thermaltake Thoughpower 850W
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max OC
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X 1TB nvme und Crucial MX500 2TB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte eine zweite nvme SDD installieren und zwar hab ich mir die Lexar NM790 mit 2TB dafür gekauft. Meine erste nvme SSD ist eine WD_Black SN850X zu 1TB und die ist im ersten M2 Slot oberhalb der Grafikkarte installiert (M2A_CPU). Mein Mainboard hat noch andere zwei M2 Slots, die als M2B_CPU und M2C_SB beschrieben werden, siehe Bild aus der Anleitung meines Mainboards. Meine Fragen sind:

1. Was ist der Unterschied zwischen M2B_CPU und M2C_SB?

2. Ich habe gelesen, dass wenn man eine zweite nvme SSD installiert, es womöglich zu einem Performance Verlust der Grafikkarte führen kann, hab aber nicht ganz verstanden wovon das abhängt und ob das in meinem Fall auch so wäre?

1742554981811.png

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Im Zweifel einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht. So ne SSD ist ja schnell eingesteckt.

Du hast das Manual ja schon gefunden und offen. Da schaust du bei NVME oder PCI da müsste stehen ob etwas beschnitten wird oder nicht.
Wenn da nichts steht ist es eigentlich egal. Außer einer von beiden sollte PCI3.0.

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
  1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors/ Ryzen™ 9000 Series Processors support PCIe 5.0 x4/x2 SSDs
  2. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1/Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
  1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors/ Ryzen™ 9000 Series Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  3. AMD Ryzen™ 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2C_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 PCIe 4.0 x4/x2

@AB´solut SiD Vielen Dank. Also zwei Slots laufen über die CPU und einer über Chipset? Kann man da irgendwo rauslesen ob die Performance beschnitten wird, wenn ich eine zweite SSD installiere?

Das liest sich irgendwie seltsam im Handbuch. Wenn die CPU nur vier separate lanes für eine M.2 hat dann wird bei Benutzung beider CPU-Anschlüsse womöglich runtergeschaltet auf x2 für beide. Der Anschluß über den Chipsatz ist einen Tick langsamer aber das merkt man nicht.

Da im Manual nichts explizit drin steht bezüglich lane sharing oder Ähnliches gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben sollte. Kann ich das danach irgendwie überprüfen, wie viele Lanes meine GPU und meine beiden SSD jeweils benutzen? Geht das irgendwie mit GPU-Z oder Hwinfo?

HW-Info und Crystal Diskinfo sollten es für die SSD anzeigen, GPU-Z für die Graka

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Denniss Alles klar, danke. Hab die SSD nun installiert und GPU-Z zeigt x16 4.0 an, somit alles okay. Auch Hwinfo zeigt beide SSDs als x4 an. Läuft also alles wie es soll :)

1742664322834.png

1742664386319.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben