Frage zu Zyxel XMG-108 Switch

ironkrutt

Lieutenant
Hallo, ich interessiere mich für den Zyxel XMG-108 Switch und habe eine Frage zu den SFP+ Modulen für das Gerät.

An dem SFP+ Port kann er wohl nur 1GB oder 10GB nutzen. Meine Frage dazu, kann man dazu ein SFP+ Modul einsetzen welches direkt beides kann oder sind die Module immer nur für eine Geschwindigkeit fix und nicht abwärtskompatibel?

Anfangs würde ich den Uplink einige Monate mit 1GB nutzen und danach auf 10GB gehen.
Es sollte übrigens ein Modul für Cat Kupferleitungen rein.

Gruß iron...

es gibt auf jeden Fall SFP+ Module, die "auto speed" können.
aber inzwischen bin ich davon ab und würde das nur im Notfall oder für Tests einsetzen...

wenn man schon SFP+ hat, dann sollte man heute doch gleich auf Fiber gehen, besser und günstiger, sowohl in der Anschaffung als auch beim Verbrauch.

ich habe ein 10GbE SFP+ Modul.
1) verballert das gute 4W (nur das Modul bei einem 2.5GbE Link und 2m Kabel!)
2) ist es bei 10GbE nur für 30m spezifiziert
3) wird es kochend heiß und ich würde bei einem 24/7 Betrieb von einem frühen Ableben ausgehen
4) ist das so billig, dass es nichtmal für eine angepasste Firmware gereicht hat, dem Switch gegenüber gibt es sich als LC 1310nm aus
5) SFP+ Speed wird immer 10G angezeigt, auch bei 2.5GbE Link
6) das "günstig" oben bedeutet 70€ für 2 Stück

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
ich habe gerade mal geguckt, der XMG108 hat ja 8 RJ45 und nur einen SFP+ Port?
ich war davon ausgegangen, dass das wie mein Sodola ein 8x10G SFP+ Teil ist und man da ausschließlich per SFP ran kann.
dann kannst du dir doch "erstmal" einen der 8 Ports nehmen, statt jetzt irgendwelche Experimente zu starten, die wie gesagt auch nicht ganz billig sind.

• Gefällt mir
Ich Danke Dir für das Feedback. Der Switch soll hinter dem TV und meine Entertainment Geräte mit dem Netz verbinden. Quasi als letztes Glied in der Kette. Ich habe da bereits CAT7 Netzwerkkabel liegen und kann somit nicht auf Glasfaser gehen.
Nach weiterem suchen ist mir noch der Trendnet TEG-S591 ins Auge gesprungen. Der würde eigentlich perfekt sein. Teuer sind die teile natürlich immer noch.

naja, so ganz verstehe ich das nicht...
was willst du denn "hinter dem TV" mit 10G Uplink?!?
meiner Meinung nach macht das ganze Konzept keinen Sinn. Wie gesagt, ich sehe die Zukunft in Fiber und jeder, der "fest" CAT7 verlegt hat, hat schonmal einen Fehler begangen. Von dem Problem mit Erdungsschleifen (TV mit SAT, Router am Kabel usw.) will ich gar nicht erst wieder anfangen.
aber egal, wenn es da liegt, dann kann/muss man eben nehmen was da ist.

nur reichen doch 2.5GbE mehr als aus. Ein einzelner UHD Stream kommt doch i.d.R. auf nicht viel mehr als 10Mb/s, mit einem 2.5GbE Uplink könntest du also über 200 UHD Streams parallel darüber übertragen ;)

und alle Switches die du dir ausgesucht hast, sind nichtmal managed für IGMP Snooping. Wenn du irgendwas mit IPTV und Multicast machst, dann brät dir das das restliche Netz dicht, völlig egal was du da an Uplink rein hängst. Sogar eher anders herum, je schneller desto schlimmer ;)

ich habe für meine 8x2.5G + 1x10G managed "Distribution Switches" (der "Core" ist wie gesagt ein 10x10G reiner SFP+) im Angebot 80€ gezahlt, bei Ali gibt es die auch regelmäßig günstiger.
klar ist das keine "Markenware", aber halbwegs aktuelle Updates habe ich dafür sogar schon noch bekommen.

ich habe auch einen "alten" reinen 8x2.5GbE Zyxel, den ich ersetzen werde. Erstens eben weil der "dumm" ist (in der Werbung heißt das "Plug&Play" ;) ) und zweitens weil der ca. 4x so viel Strom braucht wie einer der 8+1 Teile, obwohl die wie gesagt managed sind. Also nur weil Zyxel drauf steht, bekommt man nicht automatisch was besseres als bei den anderen China Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Im Grunde möchte ich einfach mein Netzwerk nach und nach auf 2,5Gbit aufrüsten.
Ich habe bzw. benötige dazu 2 Switche. Einer als einem Endswitch hinter dem TV fürs Entertainment Zeugs wie PS5, TV usw. Und einen Hauptswitch für die generelle Hausverteilung der erst später dazu kommt.
Auch wenn die meisten Geräte bisher nur 1GB benötigen möchte ich, um keinen Flaschenhals entstehen zu lassen, diese Switche dann per 10GB Lan (Uplink) verbinden.

Z.B. habe ich aktuell ein 8 Port Gigabit Netgear Switch hinterm TV. Wenn da aber 2-3 Geräte gleichzeitig was mit 1 1Gb Traffic erzeugen gibt das ja ein Engpass zur Hauptswitch Verbindung mit ebenfalls nur 1Gbit Anbindung.

Was bedeutet IGMP Snooping genau?

ironkrutt schrieb:
Entertainment Zeugs wie PS5, TV usw.
Nichts davon erzeugt Gigabit-Traffic, geschweige denn gleichzeitig. Wenn die Teile überhaupt Gigabit können, wenn Du einen Internet-Gigabit-Tarif hättest, wenn Du einen Download machst, an beiden Geräten, erst dann ist der Download halb so schnell. Ja, fachlich kannst Du hier Multi-Gig einsetzen, ja. Und richtig Geld ausgeben, weil Du solche Switche neu kaufen bzw. noch selten gebraucht bekommst.
ironkrutt schrieb:
Im Grunde möchte ich einfach mein Netzwerk nach und nach auf 2,5Gbit aufrüsten.
Dann würde ich bei 2,5 Gbit/s bleiben und nicht 10 Gbit/s zwischen den Switches erzwingen, also in Deinem Fall einfach kein SFP verwenden.
ironkrutt schrieb:
Was bedeutet IGMP Snooping genau?
Nutzt Du nicht Unicast sondern Multicast, brauchst Du IGMP-Snooping. Allerdings wüsste ich keine prominente Anwendungen mehr, die noch Multicast verwendet. Mehr dazu, ob man einen konfigurierbaren Switch braucht, siehe hier …

• Gefällt mir
Zurück
Oben