Frage zum Akku bei älterem, aber neuem Smartphone

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

Eine kurze Frage: Wenn ich z.B. ein Galaxy S9 oder S10 kaufe, scheint generell ja eher von Gebrauchtware abgeraten zu werden, da der Akku in dieser langen Zeit (also innerhalb von 3-4 Jahren) Einbußen erlitten haben könnte.
Trifft dies auch auf Neuware zu? Also, leidet der Akku dort auch innerhalb dieser 3-4 Jahre, obwohl das Smartphone nie benutzt wurde?
 
akkus sind verschleissteile. oder anders: zeit an sich tut einem akku ned gut.
und sie altern, ob benutzt, oder ned.
 
Der Akku eines Gerätes das mehrere Jahre nie benutzt wurde, ist garantiert tiefenentladen und geschädigt, wenn nicht gar komplett unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91 und whats4
Precide schrieb:
Der Akku eines Gerätes das mehrere Jahre nie benutzt wurde, ist garantiert tiefenentladen und geschädigt, wenn nicht gar komplett unbrauchbar.
würd ich jetzt zumindest pauschal in dem Szenario hier nicht sagen . smartphones werden ja in der regel oft mit 30-70% akku ladung verpackt und sie verbrauchen dann ausgeschaltet kaum saft.. da sollten auch 3-4 jahre nicht das riesen problem sein. wird es netto einen einfluss haben ? ja . wird das zu einer geringeren akku leistung führen ? ja. aber das wird sich "most likely" im 5-15% bereich befinden
 
gabbercopter schrieb:
sie verbrauchen dann ausgeschaltet kaum saft..
Ein Li-Ionen Akku verliert pro Monat zwischen 3-5% Ladung, da können 3-4 Jahre sehr wohl ein "Riesenproblem" sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Ergänzung ()

nameless91 schrieb:
scheint generell ja eher von Gebrauchtware abgeraten zu werden,
Grundsätzlich deshalb, weil bei einem Samsung S9 in diesem Moment der Support ausläuft. Somit gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und natürlich auch keine aktuellen Android Versionen. Ein S9 kostet bei Geizhals aktuell noch 350€, in diesem Bereich gibt es ein (noch) aktuelles A52s mit besserer Ausstattung und 4 Jahren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das resultierende "eigentum auf zeit" als grundsätzlich zu lösendes problem, das eben ansteht.
denn dies ist ein recht neues problem, eines, das ned durch klassische handls/eigentums regeln abgedeckt wird.
denn alle computer-affine ist eben auf zeit, sei es durch grundsätzliche inkompatibilitär oder eben "outdated"
 
Generell altern Akkus immer auch wenn sie nicht benutzt werden (=kalendarische Alterung). Diese Alterung lässt sich minimieren, wenn der Akku bei einem mittleren Ladestand gelagert wird, deshalb werden Neugeräte i.d.R. auch halb geladen ausgeliefert. Mit der Zeit entlädt sich der Akku, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, bis zur Zellschädigung durch Tiefentladung ist es aber ein weiter Weg.
Es kommt halt sehr darauf an, wann das Gerät produziert wurde. Worst Case: Du nimmst das S9 und das ist auch noch eines der ersten die produziert wurden. Dann wäre das Gerät tatsächlich schon vier Jahre alt. Aber diese früh produzierten Geräte sollten schon längst alle verkauft sein. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass das Fertigungsdatum noch nicht so lange zurückliegt, wenn du das S9/S10 heute neu kaufst.
 
Erst einmal Danke Euch allen für die Antworten ... ich hatte an das S10 gedacht, ob es da bzgl. Akku wohl noch geht?
 
Wenn du es problemlos zurückschicken kannst, würde ich es einfach probieren. Geht das Handy nach dem Auspacken an, ohne es voher aufladen zu müssen, hat definitiv keine Tiefenentladung stattgefunden. Falls nicht würde ich mit einer App wie AccuBattery die verbleibende Kapazität ermitteln und dann entscheiden.
 
Es hat sich etwas hingezogen, ich habe aber nun ein wohl noch ganz "neues", eingeschweißtes S10 bestellt.
Ich würde den Akku gerne gleich nach Erhalt mit AccuBattery prüfen, um die Möglichkeit zu haben, es bei starker Schädigung des Akkus zurückzuschicken.
Wie könnte ich hier zu möglichst aussagekräftigen Werten kommen? Ich hatte gelesen, es sind da ein paar Ladezyklen nötig?
 
Häng das Gerät ausgeschaltet ans Ladekabel, dann wird der Akkustand angezeigt, ein mittlerer Ladestand ist schonmal ein gutes Zeichen. Bis 100 % laden, dann einschalten und normal nutzen. Dabei kannst du wie erwähnt den Akku prüfen. Bei einem der ersten Ladevorgänge auch mal den Akku leerlaufen lassen, dass sich das Gerät von alleine ausschaltet, dann natürlich direkt wieder laden, nicht mit 0% Akku länger liegen lassen.
 
Vielen Dank an Euch beide, mache ich dann so! :)
Noch eine letzte Frage: Was wäre bei einem (neuen) S10 denn ein guter, was ein schlechter Wert bzgl. der Akku-Gesundheit in Prozent bei AccuBattery?
 
Alles ab 95% und mehr fände ich in Ordnung. Mein letztes Handy hatte am Anfang auch "nur" 96%. Der Wert, den Accubattery ausgibt, ist und bleibt eine Schätzung, selbst wenn man versucht eine möglichst genaue Messung durchzuführen. Ein paar %-Punkte an Schwankungen hat man trotzdem immer. Und die Akkus haben auch nie exakt dieselbe Kapazität, mal erwischt man einen besseren und mal einen schlechteren, ist halt so.

Wie lang der Akku dann am Ende hält hat man selbst in der Hand bzw. hängt halt vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Ob der Akku am Anfang ein paar Prozent mehr oder weniger an Kapazität hatte spielt dann eigentlich keine große Rolle mehr.
 
Precide schrieb:
Der Akku eines Gerätes das mehrere Jahre nie benutzt wurde, ist garantiert tiefenentladen und geschädigt, wenn nicht gar komplett unbrauchbar.
Im Fall des Falles: Lädt man den Akku dann besser mit wenig Schmackes auf, also z.N. am USB-Port des Rechners oder gibt man volle Kanone Ladestrom drauf?
 
Fazertron schrieb:
Alles ab 95% und mehr fände ich in Ordnung. Mein letztes Handy hatte am Anfang auch "nur" 96%. Der Wert, den Accubattery ausgibt, ist und bleibt eine Schätzung, selbst wenn man versucht eine möglichst genaue Messung durchzuführen.

Danke, hätte zwar gedacht, es dürften bei einem knapp 3 Jahre alten Akku noch etwas weniger Prozent sein, aber ich werde es so berücksichtigen und testen! :)
 
Das Smartphone ist angekommen, habe es nun gerade (ausgeschaltet, noch gar nicht eingeschaltet) an den Ladestecker gepackt, Ergebnis: Zuerst nur ein Stromzeichen (Blitz), knapp 2min später dann 0% ... wohl kein gutes Zeichen. Nun ausgeschaltet erst einmal bis auf 100% laden?
 
So würde ich es machen.

Hast du das Gerät von privat oder einem Händler gekauft? Sieht das Gerät gut aus?
 
Es ist wirklich eindeutig neu, Verpackung war noch in Folie, vom Händler gekauft. Zustand perfekt, keiner dieser refurbed bzw. als Austellungstück von diversen Händlern angebotenen Artikel.
Aktueller Ladestand sind nun 22%; ich lade es bis auf 100%, würde es dann zum ersten Mal einschalten und einmal diverse (System-)Updates etc. durchführen, dann AccuBattery herunterladen. Daraufhin Akku wieder bis 0% runter und den oben beschriebenen AccuBattery Vorgang durchführen (nachdem das Handy bei 0% ausgegangen ist wieder anmachen und - z.B. über kommende Nacht - komplett aufladen) ... soweit alles richtig? :/
 
Wenn das Laden seine angemessene Zeit dauert und das Gerät nicht übermäßig warm wird (je nach Ladestrom kann das schon 40° sein), so ist der Akku wohl i.O. schätze ich.
 
Zurück
Oben