Frage zum Akku bei älterem, aber neuem Smartphone

Ein kurzer Zwischenstand: S10 nach 100% Ladung angeschaltet, One UI-Version 1.1, Android 9 und Sicherheitspatch-Ebene vom 01. September 2019. Nach etlichen Updates nun One UI-Version 4.1, Android 12 und Sicherheitspatch-Ebene vom 01. März 2022.
Akku ist nach all dem und vielen Einstellungen nun auf 27%.
Leider scheint es sich allerdings um ein S10 mit Branding von der Telekom zu handeln (DTM), gibt es hier entscheidende Nachteile?
AccuBattery ist installiert, nun werde ich das Smartphone noch auf 0% bringen und den AccuBattery Test durchführen ... soweit alles richtig bzw. noch irgendwelche Hinweise?

Mach da doch keine Wissenschaft draus. Aber ja. Und nur zur erneuten Info..AccuBattery schätzt den Wert nur.
Je länger du die App nutzt und die App im Hintergrund aktiv ist, umso genauer wird diese Schätzung. Wirklich verlässlich ist diese aber nicht. Mit gezielten verhalten kann man den Wert (zumindest ich) um gut 10% verfälschen. Als Indikator aber natürlich nicht verkehrt.

IceKillFX57 schrieb:
Mach da doch keine Wissenschaft draus. Aber ja. Und nur zur erneuten Info..AccuBattery schätzt den Wert nur.
Je länger du die App nutzt und die App im Hintergrund aktiv ist, umso genauer wird diese Schätzung. Wirklich verlässlich ist diese aber nicht. Mit gezielten verhalten kann man den Wert (zumindest ich) um gut 10% verfälschen. Als Indikator aber natürlich nicht verkehrt.

Wollte da nicht pingelig rüberkommen, knapp 400 EUR sind für mich allerdings nicht wenig Geld ... da wollte ich zumindest am Anfang sicher gehen, keinen Schrott gekauft zu haben :)
Gestern habe ich den Akku nicht mehr leer gekriegt, deshalb nun erst heute morgen (Akku jetzt wieder zu 90% voll). Mal sehen, was da für Werte rauskommen.
Achso, wegen dem Branding, gibt es da entscheidende Nachteile?
Ergänzung ()

Also, habe die Aufladung nun etwas nachdem 100% erreicht waren beendet (dauerte ca. 100min).
Zuvor hatte ich allerdings noch die Designkapazität in AccuBattery von 3300 mAh auf 3400 mAh geändert ... war das richtig? Warum wurden mir ursprünglich 3300 angezeigt?

Ergebnis Akku Gesundheit (Geschätzte Kapazität): 3017 mAh = 89%

Hätte ich die 3300 nicht abgeändert, wären es wohl 91% ... naja, was ist insgesamt davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Angabe des Ladestroms ist das Wissen um die Ladedauer rel. nutzlos.
Ich würde das Gerät einfach benutzen. und nie ganz entladen oder voll aufladen. Das schadet dem Akku. Zumindest habe ich das noch so in meiner Wissensdatenbank drin. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

Bei meinem ca. 1,5 Jahre alten Motorola sagt AccuBattery jedenfalls, Aufladen bis x% verursacht x% Akkuverschleiß.

Naja, auf die magischen 80% würde ich mich nicht verlassen, auf die Hinweise hingegen schon. Wenn das Gerät bei 15% sagt, bitte Ladegerät anschließen, dann würde ich dem schon Folgeleisten.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass die Geräte intern eine schlaue Ladeelektronik haben (im Normalfall).
Nur weil der Ladezustand 100% anzeigt, bedeutet es noch lange nicht, dass das Gerät wirklich bis 100% geladen wurde sondern evtl. in diesem Zeitpunkt bei ~90% liegt, statt angezeigten 100%
Gibt ja diverse Abhängigkeitsparameter.. Temperaturen, Last, Zustand u.s.w.
Bei Apple gab es ja z.B vor 2 Jahren(?) einen kleinen Shitstorm, dass Apple die Leistung des Gerätes limitiert hat, wenn der Akku schwach wurde.

Hört sich aber beim TS ja ganz gut an.
Du hast sowieso auch eine Serienstreuung bei den Akkus. Warum du aber deine Angabe beim Tool anpassen musstest, kann ich leider auch nicht sagen. Habe beim googlen aber auch beide Angaben zum Gerät gefunden.

IceKillFX57 schrieb:
Hört sich aber beim TS ja ganz gut an.
Du hast sowieso auch eine Serienstreuung bei den Akkus. Warum du aber deine Angabe beim Tool anpassen musstest, kann ich leider auch nicht sagen. Habe beim googlen aber auch beide Angaben zum Gerät gefunden.
Insgesamt scheint der Akku wirklich ganz in Ordnung zu sein, geladen hatte ich übrigens mit dem beigelegten (Schnell-)Ladegerät.
Die 3300 mAh wundern mich dennoch, es ist doch überall von 3400 mAh zu lesen ... ?

Der Akku wird absichtlich nie komplett vollgeladen, weil er dadurch Schaden nimmt - hat er Akku eine Normkapazität von 3400mAh, wird er eben nicht auf eben diese 3400mAh aufgeladen, auch, wenn deine Batterieanzeige im Smartphone dies so anzeigt.

Zum Thema Branding: Nein, Nachteile hast du damit im Normalfall nicht unbedingt. Du kannst, wenn du da ganz viel Lust und Zeit für hast, aber die "ungebrandete" Version flashen. Das ist allerdings nicht ungefährlich und damit sollte man sich auskennen.

ToflixGamer schrieb:
Der Akku wird absichtlich nie komplett vollgeladen, weil er dadurch Schaden nimmt - hat er Akku eine Normkapazität von 3400mAh, wird er eben nicht auf eben diese 3400mAh aufgeladen, auch, wenn deine Batterieanzeige im Smartphone dies so anzeigt
Danke für die Antwort ... hm, es werden aber nun ja eben gerade nicht die angegebenen 3400 mAh (als vorgegebene Kapazität) angezeigt, sondern nur 3300 mAh. Das ist doch verwunderlich, oder?

nameless91 schrieb:
Danke für die Antwort ... hm, es werden aber nun ja eben gerade nicht die angegebenen 3400 mAh (als vorgegebene Kapazität) angezeigt, sondern nur 3300 mAh. Das ist doch verwunderlich, oder?
Also ich konnte im Netz beide Angaben finden. Ersatzakkus haben auch beide Kapazitäten im Angebot. Das Tool selbst greift ja auch nur auf eine Datenbank zurück. Gut möglich das es durch das Branding "Probleme" gibt?
Evtl ja Mal was anderes testen...CPU-Z oder Device Hardware Info oder so

Was das Branding selbst angeht...hast da eigentlich keinen Nachteil, das war früher Mal bezüglich Simlock ein Problem. Einzig die Firmware Verteilung KÖNNTE verzögert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Donald Duck
Seltsam, aber nochmal Danke ... es scheint so zu sein, dass das S10 wohl mit MINDESTENS 3300 mAh ausgeliefert wird.
Naja, ich denke, ich werde das Smartphone behalten, vielen Dank nochmal an alle hier!

Warum hast du dich eigentlich für ein 3 Jahre altes Gerät entschieden? Es gibt doch schon für <400€ Top Geräte die nicht mal ein Jahr alt sind mit deutlich besseren Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: i7-4720HQ, alphatau und Incanus
Naicon schrieb:
Warum hast du dich eigentlich für ein 3 Jahre altes Gerät entschieden? Es gibt doch schon für <400€ Top Geräte die nicht mal ein Jahr alt sind mit deutlich besseren Spezifikationen.

Da gab es mehrere Gründe, die zusammengenommen für das S10 sprachen:

1. Kompakte Maße bis maximal 70mm Breite (bzw. beim S10 ganz knapp drüber)

2. Kopfhörer-Anschluss

3. Qi-Laden

4. Curved-Screen

5. Zuvor Samsung (S7 Edge) und damit sehr zufrieden

6. Preis für Neugerät bis 400 EUR

Zusammengenommen fiel die Wahl daher auf das S10, bisher bin ich damit auch sehr zufrieden :)

Zurück
Oben