Frage zum Aldi Akoya P7818 MD 99165

errut

Lieutenant
Angeblich soll das eingebaute Board SATA 3 können. Jetzt habe ich anstelle der konventionellen HDD eine Sandisk Ultra 2 mit SATA3-Interface eingebaut. Das Sandisk Dashboard zeigt aber immer an, dass die SSD nicht am optimalen Port - nur 3GB/s - angeschlossen sei, wäre also 6GB/s. Wie kann ich die korrekte Antwort heraus finden?

HWinfo runterladen und dort mal alles durchgucken. Auch den SATA Controller unter die Lupe nehmen. Allzu viele Gedanken dadrum würde ich mir nicht machen, solange du nicht ständig große Sachen kopierst wirst du den Unterschied in der täglichen Nutzung niemals bemerken.

Der Chipsatz HM76 kann zwar grundsätzlich 2 SATA 6Gb -Anschlüsse bereitstellen, es ist aber nicht unüblich gewesen, dass bei drei zur Verfügung gestelleten Laufwerks-Anschlüssen (in deinem Fall HHD 1+ 2 und ODD) dieser Controller nicht genutzt wurde, sondern nur der SATA 3Gb -Controller (4 Anschlüsse möglich).

Wird in deinem Fall vermutlich genauso sein, hat aber, wie bereits geantwortet, eigentlich keine Auswirkungen auf das "SSD-Erlebnis", die Transferraten spielen dabei eine stark untergeordnete Rolle.

Das das Dashborad meckert liegt daran, dass die vom Hersteller beworbenen Angaben halt nur an SATA-6Gb erreicht werden können und das Programm darauf geeicht ist. Die Hersteller-Software (SanDiskDashboard, Samsung Magician etc.) installiert man daher eigentlich auch nur, wenn ein Firmware-Update notwendig sein sollte, danach kann die wieder runter...

Zurück
Oben