Frage zum Ausloggen im Internet !

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
190
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Anliegen:

Ich war eben über mein Tablet in einer Ticketbörse im Internet eingeloggt.

Ich habe dann vergessen, mich dort über das Tablet abzumelden und habe das Tablet heruntergefahren.

Ich bin dann mit dem Smartphone auf die besagte Ticketbörse und habe mich eingeloggt und wieder ausgeloggt.

Bin ich jetzt richtig ausgeloggt oder muss ich mich auf dem Tablet auch noch aus der Ticketbörse ausloggen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Was hindert dich daran, dein Tablet nochmal einzuschalten und nachzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, ILoveShooter132, Geckoo und 8 andere
Ob du ausgeloggt bist, hängt hier z.B. vom verwendeten Browser ab und von der Cookie- Verwaltung desselben sowie des Betriebssystems.

Wenn du offline bist, spielt es aber keine Rolle, ob die entsprechenden Sitzungs- Cookies auf deinem Gerät noch vorhanden sind oder nicht und etwas "unangemeldet" rüberschieben kann dir der Seitenbetreiber in dem Moment auch nichts, da du ja gerade nicht im Netz bist.

Oder welche Befürchtungen hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, piepenkorn und kartoffelpü
Wenn es dein Tablet ist ... warum? Ich logge mich am PC oder Handy nie irgendwo aus. Das würde 10 Minuten dauern, mich täglich überall mit 2FA wieder anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Rexaris, nutrix und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Aber ja du bist ausgelogged.
das kann man doch gar nicht wissen. Das ist doch abhängig, davon, wie das auf der entsprechenden Seite implementiert ist.
Ich würde einfach mal behaupten, dass der Login für jeden Browser und damit auch jedem Gerät getrennt gehandhabt wird.

Hier auf Computerbase ist das jedenfalls so, dass ein Logout nur das Gerät betrifft, auf dem man sich ausgeloggt hat und nicht für das gesamte Konto der Zugang für alle Geräte/Browser mit ausgeloggt wird.

Der Sinn sich auf dem Tablet auszuloggen klingt aber tatsächlich nach einem
Drewkev schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Smily
Dr.Jo schrieb:
Ich bin dann mit dem Smartphone auf die besagte Ticketbörse und habe mich eingeloggt und wieder ausgeloggt.
Die Tatsache, dass du dich auf deinem Smartphone einloggen musstest, sollte dir doch schon klar machen, dass das so nicht funktioniert.

Dein Login wird nicht zwischen Geräten synchronisiert. Dich auf einem Gerät ausloggen bedeutet für die anderen Geräte gar nichts. Ausnahme ist wenn der Dienst einen Logout für alle Geräte anbietet, aber das muss dann explizit implementiert werden und würde da auch so stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Einfach mal nach "Session ID" googlen.
 
Firefly2023 schrieb:
Und selbst wenn nicht, wo ist das Problem?
Weil damit dann deine aktive Sitzung einfach von jedem Beliebigem weitergeführt werden kann. Natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen und nicht ad-hoc aus dem Stehgreif, klick und fertig. Ist dann schon aufwändiger, aber theoretisch...
 
Dr.Jo schrieb:
Tablet heruntergefahren.
Wieso?

Egal, es spielt keine Rolle ob du eingeloggt oder ausgeloggt bist wenn die benutzte Anwendung inaktiv ist. Keine Verbindung zum Server des Dienstleisters = nicht verbunden = nicht eingeloggt.
 
Samurai76 schrieb:
Weil damit dann deine aktive Sitzung einfach von jedem Beliebigem weitergeführt werden kann. Natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen und nicht ad-hoc aus dem Stehgreif, klick und fertig. Ist dann schon aufwändiger, aber theoretisch...
Und wie realistisch ist das?

Ich frage mich wirklich, wo die Menschheit hinwandert, wenn man sich Gedanken darüber macht, ob man an einem Ticketportal ausgelogged ist oder nicht. Vollkasko gibt es im Leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Firefly2023 schrieb:
Und wie realistisch ist das?
Das war nicht die Frage.
Tulol schrieb:
es spielt keine Rolle ob du eingeloggt oder ausgeloggt bist (...) Keine Verbindung zum Server des Dienstleisters = nicht verbunden = nicht eingeloggt
Diese Aussage ist faktisch falsch. Einloggen und Rechner aus heisst eingeloggt und Session aktiv, kann von jedem übernommen und fortgeführt werden. Je nach dem, wie lange der Server eine solch passive Session noch am Leben hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Samurai76 schrieb:
Einloggen und Rechner aus heisst eingeloggt und Session aktiv, kann von jedem übernommen und fortgeführt werden.
Wurde sich nicht sogar so Zugriff auf den YT-Kanal von LTT verschafft? Weil da im Browser ein Cookie von der Session war, die ein anderer dann genutzt hat(te)?
 
Samurai76 schrieb:
Das war nicht die Frage.

Diese Aussage ist faktisch falsch. Einloggen und Rechner aus heisst eingeloggt und Session aktiv, kann von jedem übernommen und fortgeführt werden. Je nach dem, wie lange der Server eine solch passive Session noch am Leben hält.
Ja aber doch nur vom selben Gerät.
Das da noch jemand ist der physischen Zugriff auf das Gerät hat war nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Rexaris schrieb:
Gäbe es einen anderen praktischen Grund sich irgendwo auszuloggen (bzw. sorgen darum zu machen), als wenn man Sorge hat, dass jemand anderes mit diesem selben Gerät Unsinn anstellt?
Rational gesehen nicht. Aber Menschen sind nicht immer rational. Da greift die grundlose Sorge schnell um sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Zurück
Oben