mattberlin schrieb:
Ich sage es mal so, es mag funktionieren mit diesen Live-Hacks, aber wenn es funktioniert, dann hatte der Monitor einen Produktsionfehler, was mir dann mehr Sorgen machen würde. Lässt sich die „Folie“ durch massieren in der Position ändern, dann ist sie dort nicht richtig verklebt/fixiert,
Das sind keine Produktionsfehler, das ist normal so.
Die Folie ist ja nicht steif wie die rückseitige Aluplatte des Panels, das auch einen gewissen Spielraum hat.
Man hat z.B. damals bei den ersten 1800R Panels auch Panels, die eigentlich gerade/flach produziert wurden, einfach "hingebogen" und verbaut. Irgendwann wurden die Panels dann ab Werk mit 1800R Krümmung produziert. Als es dann die 1500R Monitore gab, wurden teils auch wieder 1800R Panels verbaut, die noch stärker gebogen wurden, damit es passt.
Wie auf meinem hier bereits geposteten Foto von den beiden Asus VG27WQ Monitoren mit 1500R Krümmung gezigt, siehst du die "Knickstellen" am oberen und unteren Rand, wo die Lichthöfe sich zeigen.
Warum ist das so?
Weil das Panel eben nicht gleichmäßig "rund" im Rahmen liegt. Der Rahmen selbst hat eine perfekt verlaufende, gleichmäßige Krümmung.
Schalte den Monitor mal aus, leuchte etwas schräg von vorne mit einer Taschenlampe aufs Panel, dann siehst du, dass die Mitte des Panels eher flach ist und es dann links und rechts zwei stärker gebogene "Flügel" hat, die nach vorne gehen. Das ist (leider) bei fast allen gebogenen VA Monitoren so.
Ebenso wirst du feststellen, dass das Panel, wenn du von vorne mit einem Tuch unter der flachen Hand draufdrückst, stärker nachgibt als in den äußeren Vierteln.
Du kannst besagte Knickstellen duch Drüberstreichen mit einem Tuch abmildern und somit auch das BLB reduzieren. Das klappt so gut wie immer.
Bei flachen IPS Panels, z.B. dem Innolux M270KCJ, das z.B. beim Acer XV272UP oder beim neuen Asus VG27AQL1A verbaut ist, geht es auch so gut wie immer. Da reicht es schon, wenn du nur mal bei einer Stelle, wo BLB am Rand (oben oder unten) zu sehen ist, mittig nach außen streichst, du wirst sehen, dass sich das BLB deutlich sichtbar verändert, weil das Panel eben offensichtlich unter Spannung steht, bzw. leicht "gewellt" ist und die Welle entweder verschwindet oder an eine andere Stelle wandert.
Eine genaue Anleitung will ich hier wie gesagt nicht geben, weil ich nicht wüsste, wie ich es am besten mit Worten beschreiben soll, und es eben auch Leute gibt, die der Grund dafür sind, dass auf Fertigpizzakartons steht, man soll vorm Reinschieben in den Ofen die Plastikfolie abmachen...