Frage zum Bios

Basics2310

Lieutenant
Hallo zusammen, ich hatte bis jetzt immer Asus MB und nun mein erstes Gigabyte.
Wie sieht das jetzt mit dem Bios aus? Siehe Bild.
Habe jetzt F4 installiert aber wie ich sehe gibt es schon neuere.
Was haben die Buchstaben hinter der Bezeichnung zu bedeuten?
Vielen Dank

Anhänge

• Bios.png
    Bios.png
    247,8 KB · Aufrufe: 378
Das sind interne Bezeichnungen und für dich ohne Belang. Du installierst dir dein passendes Bios aufgrund der Nötigkeit oder wegen der Aktualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Basics2310
Ok, dachte das wäre irgendwelche Beta Bios , wegen den Buchstaben. Vielen Dank für die Info.

Beta wird eher deutlich markiert. Also, sichtbar als Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, s1ave77 und Basics2310
coasterblog schrieb:
Das sind interne Bezeichnungen und für dich ohne Belang.
Genaugenommen hier: F4 > F5 größere Änderungen, F5 > F5e kleinere. Betas werden extra gekennzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, fr13del, MjrTom80 und 2 andere
Basics2310 schrieb:
Ok, dachte das wäre irgendwelche Beta Bios , wegen den Buchstaben.
So ist das. Die Versionen mit Buchstaben hinten sind bei Gigabyte Beta-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und Marco01_809
Nachdem was ich weiß ist bisher immer irgendwo der Schriftzug BETA aufgetaucht. Muss aber zugeben dass ich Gigabyte seit ca. 2 Jahren nicht mehr verbaut und deren Seite aufgesucht habe. Die Buchstaben waren aber da auch schon da, aber auch der Text wenn es eine Beta war. Meist die ganz oben.

Bis die Version halt ihren Status verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310, FR3DI und s1ave77
Es sind Betas. Deswegen gibt es sie einerseits meist nur bei den neusten Versionen und andererseits hier noch keine gleichnamige Version ohne den kleinen Buchstaben. Sobald die finale F5 veröffentlicht wird, verschwinden oft F5c, F5e usw. Manchmal bleiben sie aber auch verfügbar. Dann sieht man wie hier am Beispiel vom Z790I Aorus Ultra, dass F7d älter ist als F7:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790I-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Ok, dann warte ich doch besser bis ein F5 ohne alles kommt. Vielen Dank für die Infos

Ja mit Buchstaben sind Vorabversionen.

F4 < F5a < F5b < ... < F5

Wenn die fertige F5 rauskommt werden alle Versionen mit Buchstaben entfernt. Darum sieht man auch keine älteren Versionen mit Buchstaben. Auf eine finale BIOS-Version wartet man bei Gigabyte mitunter sehr lang, also wenn man ein Problem hat das eine Vorabversion behebt oder ein Feature will würde ich gleich zugreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Basics2310
Zurück
Oben