Frage zum Durchfluss

bwxa8199

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
514
Hallo zusammen,

für ein neues kleines Privatprojekt habe ich mal eine Frage an euch da ich selbst nicht einschätzen kann ob die Pumpe genügend Power hat.

Folgender Kreislauf ist geplant:

Pumpe: Aquastream XT Ultra ->
EK Water Blocks EK-Multioption RES 400 Rev. 2 ->
EK Water Blocks EK-FB ASUS Maximus III Formula - Acetal+Nickel ->
2 x EK Water Blocks EK-FC5770 Black Acetal ->
EK Water Blocks EK-Supreme GOLD Edition universal ->
MIPS RAM Kühler 4 incl. 4 RAM Module POM ->
Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler ->
2 x Watercool MO-RA 2 Pro + 2 x Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro ->
EK Water Blocks EK-Multioption RES 400 Rev. 2 -> Ende

So ist der Kreislauf von mir geplant.

Beide Radiatoren sind an der Caseseite übereinander montiert, der zweite hängt in einer Höhe von ca. 1m. Geplante Anschlüsse G1/4 & ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm klar.

Denkt ihr das die Pumpe genügend Leistung hat um einen annehmbaren Durchfluss zu gewährleisten? Oder sollte ich dafür doch ehr auf diese zurück greifen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und nochmal nen gesundes neues Jahr^^

Greetz bwxa8199
 
Nee Nee is ja nen spezielles Projekt da brauch ich schon 2^^

Kommen wir gleich zu meiner nächsten Frage:

Was ist sinnvoller? Ich will den RAM Wasserkühlen.

Da die einzigen mir bekannten Module mit eingebauter Wasserkühlung von OCZ nur G1/8 gewinde haben und ich leider noch keine passenden Adapter von 8/6mm auf 13/10mm gefunden habe, werde ich den MIPS RAM Kühler 4 incl. 4 RAM Module POM verwenden. Meine frage ist jetzt mehr der RAM. Ist es Sinnvoll von diesen Modulen 4 zu nehmen oder doch lieber angere mit einem höheren Takt und dann die Heatspreader zu entfernen? wenn ja welchen würdet ihr da ampfehlen der sich da auch sehr stark übertakten lassen würde? Durchaus auch mit beachtlicher Spannungserhöhung^^
 
Wie weit willste denn kommen?

Heatspreader entfernen ist ne unangenehme Popelarbeit bei der Du Deine Hardware gefährdest.
 
Sagen wir es so... ich will einfach das max. Rausholen was geht mit der Kühlung^^

Aber das ganze System sollte schon auf einem gewissen wert Betrieben werden. Keine Dauerbelastung aber sagen wir mal so 1800-2000Mhz als Standardtaktung für den Windwosbetrieb will ich schon stabil haben :P
 
Das sind 4,8 bis 5GHz ... da wirste wohl n sehr sehr sehr guten Prozessor erwischt haben müssen, dass das geht. Ne Wakü hat auch ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dafür brauch man keine 2 Mora. oder willst du eine passive High-Oc-Kühlung?
 
Teils Teils...

Die beiden ATI sollen getauscht werden sobald die GT300 kommen! Geplant ist es dann 3 Stück zu betreiben! Klingt alles ein bischen größenwahnsinnig aber naja der eine hat eben sein Auto und ich eben so^^

Update:

Denkst ihr diese könnte ich bedenkenlos mit diesem Kühler betreiben? Geil ist doch eigentlich eine empfehlenswerte Firma oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch schon 2 Mora, warum nicht gleich 2 Kreilaufe mit 2 Pumpen
 
willste ein kleinen tesla-computer bauen??
die pumpe packt das schon. aber 2 mora's, hmm. was haste eigentlich mit dem projekt vor?
2 kreisläufe mit jeweils 1 mora's, wenn mann grafikkarten seperrat kühlt und den rest mit dem anderen mora. das maximal rausholen ist so ne sache, brauchst auch ein sehr gutes board. sollte erst mal wissen was du damit genau kühlen willst. wassertemp kann fast nur so kalt werden, wie deine raumtemp ob mann da, das max rausholen willst ist da fraglich, dann gleich stickstoff oder kompressor.

geil ist sch... lieber corsair, die machen am wenigsten probs und sind am besten mit der kompatiblität.

kannst ja ein mora rausstellen, draussen ist es arsch kalt *gg*
 
Folgende Komponenten werden verbaut:

Mobo: Asus Maximus III Formula

RAM: Noch unentschlossen :/ schwanke zwischen http://geizhals.at/deutschland/a391171.html, da er bereits Anschlüsse hat und nur noch in die Wakü integriert werden muss. Nachteil ist jedoch die unterschiedliche Anschlussgröße :(
Oder diesen mit dem entsprechendem Wasserkühler, wobei ich hier die Heatspreader entfernen muss =/

CPU: Core i7 860

NT: Corsair HX 1000W ATX 2.2

SSD: 2 x G.Skill Falcon 64GB, 2.5", SATA II

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

Graka: Sollen Anfangs noch 2 x ASUS 5770 rein und dann später getauscht werden gegen 3 Karten aus der GT300 Serie.

Bis auf das Netzteil sollen alle Komponenten Wassergekühlt werden. Verbaut wird das ganze in ein noname Servercase das entsprechend umgebaut wird^^ Also mal ganz davon abgesehen ob es sinnvoll ist einen zweiten Mora zu montieren... denkt ihr ich sollte an der Gehäuseseitenwand noch eine Art stütze montieren damit mir die Kiste nich zur Siete abkippt?
 
Zum RAM: Ich würde entweder den von dir verlinkten Corsair Dominator DHX oder Mushkin Copperhead nehmen und darauf diesen MIPS-Kühler. Der wird dann nur an den jeweiligen Befestigungen der originalen Heatspreader verschraubt. Bei den Corsair musst du dafür die drei Schrauben der kleinen Finnen oben lösen, Rest bleibt alles dran und die Garantie erhalten. Bei den Mushkin ist das ähnlich, die habe ich nur noch nicht in den Fingern gehabt. Die Kühlung ist auch bei hohem OC mehr als ausreichend.
 
Statt den 2 Moras, würde ich dir eine Hailea empfehlen, damit kommst du aufs gleiche hinaus und du kannst sie einstellen, dass sie kein Kondenz erzeugt. Deine Temps werden dann richtig gut sein.
 
@ Brimbamborum:
Danke erstmal für die Empfehlung^^ Aber ist der von dir verlinkte RAM-Kühler nicht nur für Tripple-Channel-Speicher?

@riverdief:
Klar könnte ich dann mehr Power raus holen aber ich will ja das das ganze System leise bleibt... und das ist mit nem Hailea nicht gegeben =/
 
Ne, passt problemlos. Ich habe es auf einem Asus Blitz verbaut, dabei bleibt das Schraubloch in der Mitte zwischen den beiden Bänken und an den beiden Schlitzen links und rechts befestigt man die RAMs. Mit 58mm Breite hat man satt Platz zum Schieben. Wenn du dir die einzelne Bodenplatte ansiehst, die bei allen Modellen so ähnlich zum Einsatz kommt, dann siehst du, dass auch die RAM-Module nur am Rand verschraubt werden, das ist exakt so wie bei den Corsair. Dafür braucht man sich keinen Kopf wegen Garantie zu machen und eine bessere Ankoppelung an die einzelne Speicherbausteine bekommt man sowieso nicht hin. Besseren RAM findet man eh' nicht, den Umbau kann man sich also locker sparen.
 
@ Brimbamborum:

Ok danke^^ Ich denke aber das ich doch ehr die Mushkin nehmen werde. Die lassen sich farblich besser ins System integrieren xD
 
Ich habe nichts gegen die Mushkin Copperhead einzuwenden, sicherlich exzellenter Speicher. Ich habe nur keine eigenen Erfahrungen damit. Die Methode bleibt auch hier gleich, sie werden von oben verschraubt und liegen dann mit dem gesamten Rücken des Heatspreaders an der Bodenplatte an.
 
Naja dann denke ich mal kann ich dir bald nen Erfahrungsbericht liefern :P
 
Wenn Du Multi GPU machen willst, ist der i860 ungeeignet, weil Dir die PCI-E Lanes nicht reichen.
Bei Multi GPU btauchst Du Sockel 1366.

MfG Mikel
 
Schau an, es ist doch jemanden aufgefallen. Für 3 GTX 380 dürfte sich die Auswahl noch weiter einengen, da dann mit ziemlicher Sicherheit ein Board mit 3 vollwertigen x16 Slots nötig wird, keins mit x16-x16-x1 oder x16-x8-x8. Da kommen dann die teuren Boards mit nForce 200 Bridge ins Spiel.
Aber ganz davon abgesehen, daß die Aquastream XT für 2 MO-RAs und die angestrebte Kühlermenge reicht, möchte ich mal anzweifeln. Wer schon mal ein relativ "normales" System mit einem MO-RA leeren mußte und versucht hat, das Wasser herauszublasen, weiß, welchen Gegendruck schon einer aufbaut, ohne blaues Gesicht wird da nicht viel. ;) Hier wäre eines der wenigen Einsatzgebiete für eine geregelte Dual-Laing.
 
Zurück
Oben