KeepCalm
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hatte bei dem System
das Problem vom 100°C Prozessor und Throtteling .. der Systemcheck bei 3dMark hat die Temp an die 100 Grad getrieben und einzelne Kerne wurden gethrottelt .. auch nach eine kurzen Spielzeit von The Last of Us meldete HWInfo Throtteling .. ebenso bei Cinebench 23 .. nach so 3-4 Min. Throtteling einzelner Kerne .. nach einigem Lesen im Forum habe ich nun folgendes gemacht.
Asus Optimierung auf "aus"
PL1/PL2 fest auf 125 W
CPU-MicroCode auf 0x140 und dann Core SVID und Cache SVID mit negativem Offset auf 0.135 ... (langsam rangetastet, bei 0.14 meldet OCCT nach ca. 2-3 Min, Fehler) . ebenso die CPU Load Line Calibration auf 2 (siehe unten .. so ganz verstehe ich das nicht, habe nur gelesen .. je mehr, dest heißer die CPU).
Dann getestet mit
In der Summe habe ich nun ein ziemlich leises und kühles System erhalten .. (idle um die 34 Grad bei RT 21,5 Grad)
Das scheint mir doch eigentlich ein ganz gutes Ergebnis oder habe ich da grobe Fehler gemacht ? Also das System zu arg beschnitten. ??
Hier der Auszug aus dem Handbuch bzgl. Load Line
ich hatte bei dem System
Gehäuse | Antec P20 C |
Netzteil | MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 850 W |
Mainboard | ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI |
CPU | Intel Core i7-13700K |
Kühler | Noctua NH-D15s Chromax Black |
das Problem vom 100°C Prozessor und Throtteling .. der Systemcheck bei 3dMark hat die Temp an die 100 Grad getrieben und einzelne Kerne wurden gethrottelt .. auch nach eine kurzen Spielzeit von The Last of Us meldete HWInfo Throtteling .. ebenso bei Cinebench 23 .. nach so 3-4 Min. Throtteling einzelner Kerne .. nach einigem Lesen im Forum habe ich nun folgendes gemacht.
Asus Optimierung auf "aus"
PL1/PL2 fest auf 125 W
CPU-MicroCode auf 0x140 und dann Core SVID und Cache SVID mit negativem Offset auf 0.135 ... (langsam rangetastet, bei 0.14 meldet OCCT nach ca. 2-3 Min, Fehler) . ebenso die CPU Load Line Calibration auf 2 (siehe unten .. so ganz verstehe ich das nicht, habe nur gelesen .. je mehr, dest heißer die CPU).
Dann getestet mit
- OCCT
- CPU-Stability 30 Min stabil, keine Fehler
- Linpack-Stabiltiy 30 Min. stabil keine Fehler
- Prime 95
- "all of above" > 1h Stabil keine Fehler
- "maximum heat" > 1h stabil keine Fehler
- Cinebench 23
- 25.000 Punkte (irgendwie habe ich diese Zahl schon öfters gelesen..)
- 30 Min. Test, stabil, keiner der Kerne läuft ins Throtteling .. so um die 80-82 Grad
- 3DMARK
- alle Grafikktests laufen lassen .. dies lasten jeweils zu 100% die Graka aus ..(ok, FirEstrike nur ca. 98 im Schnitt).
- eine 4070Ti mit Powerlevelbegrenzung auf 75%..gibt in der Regel 1-2% weniger merkt man also nicht, dafür ist die wesentlich leiser da die Lüfter maximal 1100rpm machen.
- das sammeln der Systeminfos lässt den Lüfter mal kurz hochdrehen und die Temp geht auf 90 Grad aber kein Throtteling; was zuvor ständig passiert ist.
- alle Grafikktests laufen lassen .. dies lasten jeweils zu 100% die Graka aus ..(ok, FirEstrike nur ca. 98 im Schnitt).
In der Summe habe ich nun ein ziemlich leises und kühles System erhalten .. (idle um die 34 Grad bei RT 21,5 Grad)
Das scheint mir doch eigentlich ein ganz gutes Ergebnis oder habe ich da grobe Fehler gemacht ? Also das System zu arg beschnitten. ??
Hier der Auszug aus dem Handbuch bzgl. Load Line
Zuletzt bearbeitet: