Frage zum Internen Anruf-Beantworter der Fritz Box 7412

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
803
Frage zum Internen Anruf-Beantworter der Fritz Box 7412.
Ich habe zwei interne Anruf-Beantworter eingerichtet.

AB 2 soll alle Anrufe sofort annehmen, so von gespeicherten Rufnummern von Call-Centern (Umfragen, cold Call) etc,
per Rufumleitung.

AB 1 bzw. 0 soll der Standard AB sein, dieser ist auf Ruf-Annahme nach 20 Sec. eingestellt.

Jetzt passiert es aber das eingehende Anrufe mit Nummer unbekannt (unterdrückt) auf AB 2 sofort umgeleitet werden und es klingelt hier nicht mal. Ich habe das so nicht eingestellt, das unterdrückte Rufnummern umgeleitet werden auf AB 2

Woran liegt das denn?
 
Woran das liegt: Keine Ahnung. Und wie viele Anruf-Beantworter hast du jetzt? 2 oder 3? (AB 2, AB 1 und AB 0 wären drei!)

Du kannst aber eine Rufumleitung anlegen speziell für unterdrückte Rufnummern und die auf die AB0/1 umleiten.
 
Ich habe 2 AB eingerichtet und 2 Telefonbücher.
In Telefonbuch 2 registriere ich die ganzen Call-Center Anrufer, die ich teilweise auf AB 2 umleite
oder blocke. Der AB 2 soll sofort diese Calls annehmen, dann klingelt es bei mir auch gar nicht.

Nun habe ich aber private Anrufer die ihre Rufnummer unterdrücken, die sollen normal behandelt werden
und auf den Standard AB gehen, so ich nicht abhebe. Das klappt aber derzeit nicht, die gehen
komischer weise sofort auf AB 2.

Ich werde es mal probieren unbekannte Rufnummern auf AB 1 umzuleiten.
klingelt es dann bei mir überhaupt?
 
Ich habe es so gemacht. Ein Telefonbuch mit Namen Terror angelegt. Darin alle Nummern aufgeführt die ich nicht hören möchte. Einen AB eingerichtet, der sofort abhebt. Das Telefonbuch dem AB zugeordnet. Das wars. Das Telefonbuch nutze ich, das es fast nicht die Anzahl der Telefonnummer begrenzt. Funktioniert einwandfrei. Unbekannte Anrufer kommen normal durch und landen beim nicht erreichen auf einem anderen AB.
 
Ich glaube ich habe es kapiert:

AB Der Anrufbeantworter nimmt folgende Anrufe entgegen: nach 20 Sekunden.
AB 2 Der Anrufbeantworter nimmt folgende Anrufe entgegen: nach sofort.

Muss ich anders machen.

@Rabusch
Genau so will ich das auch.
Ich tausche mal die AB.
 
/edit: Was ich geschrieben hatte war Quatsch.

Davon abgesehen: Warum nehmt ihr einen Anrufbeantworter für Call Center-Anrufe? Die Fritzbox hat für sowas eine Funktion Rufnummern komplett zu sperren. Wieso nutzt ihr die nicht?
 
@bcscomputer
gesperrt, geblockt hatte ich die cold Calls früher auch.
Ich habe aber gelesen, die rufen automatisch immer wieder an, solange der Anruf nicht mal angenommen wird.
Und so kann ich diesen Anrufern noch ein Liedchen singen auf dem AB. ;)

@Fortatus
ich probiere das aus.
 
@Rabusch
Ich habe es so gemacht. Ein Telefonbuch mit Namen Terror angelegt. Darin alle Nummern aufgeführt die ich nicht hören möchte. Einen AB eingerichtet, der sofort abhebt. Das Telefonbuch dem AB zugeordnet. Das wars. Das Telefonbuch nutze ich, das es fast nicht die Anzahl der Telefonnummer begrenzt. Funktioniert einwandfrei. Unbekannte Anrufer kommen normal durch und landen beim nicht erreichen auf einem anderen AB.

Meiner jetzigen Auffassung geht das mit der FB 7412 nicht.
Oder ich verstehe Deine Antwort falsch.

Wenn ich einen internen AB in der FB einrichte und dieser sofort bei ankommenden Rufen anspricht,
reagiert der AB doch auf alle eingehenden Rufnummern, egal welches Telefonbuch ich diesem zuordne.

Jedenfalls, ist das bei mir jetzt so.
Wenn das so wie von mir gewünscht, nicht gehen sollte, werde ich die Nervtöter halt doch einfach, wie bisher blocken über die Rufsperre der FB per Telefonbuch.

Ich habe gelesen, Ansagetexte oder dergleichen auf dem AB, die sofort abgespielt werden, ignorieren
die Wahlautomaten der Call-Center und stellen gar nicht erst zum Nervtöter durch.
Bringt somit gar nichts. Die Automaten Rufen immer wieder an, bis mal einer rangeht.

P.S. zur Zeit besonders aktiv, irgendwelche angeblichen Umfragen, immer dieselben Rufnummern.
Ich habe in der FB für den AB Pushmitteileungen per EMail aktiviert, so sehe ich die leider auch auf meinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AB werden doch einer Rufnummer und nicht einem Telefonbuch zugeordnet. Oder meintest Du die Rufbehandlung?
 
Der AB ist bei mir meiner einen von 2 eigenen Rufnummern zugeordnet, die zweite verwende ich nicht.
Bei Rufbehandlung kann ich ein Telefonbuch auswählen und die Rufe umleiten, aber das bringt ja nichts.

Wenn ich den AB so konifguriere das dieser AB sofort annimmt, betrifft das alle ankommenden Rufe
aller Rufnummern. Ist bei mir jetzt jedenfalls so.
 
Also ich habe das mal hier nachvollzogen:
1. Anrufbeantworter für Rufnummer 110 anlegen
2. Rufbehandlung/Rufumleitung Anrufe von allen Personen im Telefonbuch (Telefonbuch auswählen) dann unten den AB auswählen und dann funktioniert das.
 
Da brauche ich dann 2 Telefonbücher, wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe auch 2 Telefonbücher eines genannt Privat und das andere Spam.

So gerade getestet, ich habe mich selbst per Smartphone angerufen, AB hat angenommen nach 20 Sekunden, so wie ich den eingestellt habe.
Die Telefonbucheinträge aus dem Buch Spam, sollten nun auf AB 2 umgeleitet werden und von diesem
sofort angenommen werden.

Die Frage ist jetzt, wie werden Anrufe behandelt, die nicht im internen Telefonbuch meiner FB stehen.

Werde ich abwarten, was dann passiert, bzw. welcher AB die annimmt.
 
Zurück
Oben