Rage
Captain
@Luxmanl525 Immer schön auf den Ton aufpassen. "Hirnverbrannt" und "Quatsch" gehören in den Post überhaupt nicht rein. "Mathematikproblem" auch nicht, denn Rechnen ist nicht Mathematik (zufällig weiß ich das als Mathematiker); davon abgesehen habe ich auch nicht behauptet, dass beide Lösungen den selben Preis hätten.
Zu den Fakten:
Nochmal deutlich: Der vierte Punkt ist mir ursprünglich vorgeschwebt. Dass die alte Fritzbox dazu technisch nicht in der Lage ist, habe ich übersehen.
Fritzbox kann man kaufen, würde ich aber nicht machen. Insbesondere nicht in einem Mehrpersonenhaushalt, in dem mehrere Leute gleichzeitig übers WLAN ins Internet wollen. Und erst recht nicht, wenn gutes QoS gefragt wäre.
Ich habe an dieser Stelle auch alles mindestens zwei Mal gesagt, damit kann ich es jetzt hoffentlich gut sein lassen.
Zu den Fakten:
- Die Fritzbox hat beim WLAN keine Chance gegen den Access Point. Weder bei Reichweite, noch bei Anzahl gleichzeitiger Clients.
- Repeater kosten für die Fritzbox das Gleiche wie zusätzliche Access Points für den Edgerouter, die sich übrigens dank PoE mit nur einem LAN-Kabel wunderbar platzieren lassen.
- Draytek und Ubiquiti sind beileibe keine Ramschbuden. Der Edgerouter X ist beispielsweise seit 2015 auf dem Markt und erhält seitdem, bis heute, Updates.
- Alter Router mit neuem Modem im Vergleich zu neuem Router wäre, wenn es möglich gewesen wäre, auf jeden Fall günstiger als eine neue Fritzbox; je nach dem was mit dem alten Router passiert wäre, auch nachhaltiger.
Nochmal deutlich: Der vierte Punkt ist mir ursprünglich vorgeschwebt. Dass die alte Fritzbox dazu technisch nicht in der Lage ist, habe ich übersehen.
Fritzbox kann man kaufen, würde ich aber nicht machen. Insbesondere nicht in einem Mehrpersonenhaushalt, in dem mehrere Leute gleichzeitig übers WLAN ins Internet wollen. Und erst recht nicht, wenn gutes QoS gefragt wäre.
Ich habe an dieser Stelle auch alles mindestens zwei Mal gesagt, damit kann ich es jetzt hoffentlich gut sein lassen.