AVM 7590 oder doch was anderes für 250 mbit/s (und höher)?

das_mav schrieb:
Richtig, die Telekom nicht. Die Frage war aber warum die Telekom es nicht anbietet nur weil es theoretisch ginge. Darauf war meine Antwort bezogen.
Meine Frage war ob es FTTH-Anschlüsse der Telekom gibt die kein Gigabit können. ;)
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, dass gerade kleinere Anbieter ihre Infrastruktur nicht immer ausreizen (weil Backbone-Kapazität fehlt, IP Transit teuer ist etc.).

arvan schrieb:
Ist zu beachten, dass wenn 250 über SVDSL nicht verfügbar sind, gibt es als Rückfall noch SVDSL 175...
Noch ein Hinweis dazu: Falls die Rückfalloption bereitgestellt wird, steht das bei der Telekom (im Gegensatz zu z. B. 1&1) in der Auftragsbestätigung.
 
arvan schrieb:
Ist zu beachten, dass wenn 250 über SVDSL nicht verfügbar sind, gibt es als Rückfall noch SVDSL 175...
Was heißt ein Rückfall? Ich kann mich entscheiden preislich für SVDSL 250 zu zahlen, aber einige mich darauf auf SVDSL 175 zu bekommen (weil eben die Geschwindigkeit nicht mehr hergibt)?
D.h. ich würde von minimal von 175 auf 105 herunter gestuft werden? Das ist ja mal mega S....

das_mav schrieb:
Die Seite mit den AGB haben sie gekonnt zerschossen damit auch ja niemand rausbekommt was die alles dürfen :p
Ja, habe auch nach der AGB gesucht im Internet, aber die PDFs funktionieren nicht. Die kann man nicht öffnen.
 
Hi,

ja, wenn die Mindestbandbreite für SVDSL 250 aufgrund von technischen Gegegebenheit nicht erreicht werden kann, kannst du auf den SVDSL 175 wechseln. Vor diesem Wechsel wird dies aber mit dir abgesprochen. Am monatlich Preis ändert sich gegenüber dem 250er Tarif nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und sbj
das_mav schrieb:
Die AGB sprechen aber nochmal eine andere Sprache.

Hier darf er sich ja wenigstens entscheiden ob er den Tarif haben will und dennoch weniger Speed inkauf nimmt.
Inwieweit die Telekom von sich verpflichtet ist "bis zu" auch zu liefern findet man aber leider nicht mit den aktuellen Tarifen. Nur Steinalte AGB von Prä-Kabel und SVDSL sind im Netz zu finden.

Die Seite mit den AGB haben sie gekonnt zerschossen damit auch ja niemand rausbekommt was die alles dürfen :p

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet-und-dsl-tarife
Untere jedem tarif kann man auf "Produktinformation" klicken, dann kommt eine super PDF angeflogen.
 
Nein, eben nicht, weil nirgends beschrieben steht was der Kunde mindestens an Leistung Y bei Produkt X bekommt.

Das sind keine AGB und somit auch keine Leistungsbeschreibungen inkl. vertraglich zugesicherter Mindestbandbreiten oder Verfügbarkeiten.
 
das_mav schrieb:
Nein, eben nicht, weil nirgends beschrieben steht was der Kunde mindestens an Leistung Y bei Produkt X bekommt.
Doch, denn genau dafür ist das Produktinformationsblatt da. Die angebenden Informationen wirst du deshalb bei jedem deutschen Provider finden.
Natürlich steht es einem trotzdem frei die gleichen Infos in der Leistungsbeschreibung (geht wieder) nachzulesen.
 
new Account() schrieb:
Asus kann ich auch empfehlen, gibt auch später noch (Feature-) Updates.

Aber das mit dem Modem austauschen wird schwierig, da es zum letzten Stand meiner Nachforschung da nichts brauchbares gibt.

Ich würde folgendes Modell empfehlen: https://www.draytek.de/vigor165.html

Da ich nur 100 Mbit kriege, nutze ich noch den Vigor 130 und habe auch keine Probleme

Und hier eine Anleitung für das Modem und Supervectoring: https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
 
TheCadillacMan schrieb:
Doch, denn genau dafür ist das Produktinformationsblatt da. Die angebenden Informationen wirst du deshalb bei jedem deutschen Provider finden.
Natürlich steht es einem trotzdem frei die gleichen Infos in der Leistungsbeschreibung (geht wieder) nachzulesen.

Soweit die Infos dahingehend komplett sind steht das hier tatsächlich auch in den AGB, so wie dort auf der hübschen Folie, allerdings fehlen elementare Bestandteile dennoch, wie bspw. die Verfügbarkeitsgarantie und die Klausel zur Drosselung bei "außergewöhnlichem Netzwerkaufkommen", was imgrunde alles sein kann. Auch schließen Sie dort "gegenseitige Störungen und Beeinflussungen innerhalb eines Endleitungsnetzes" schon mal nicht aus - alles in allem Infos, die Kunden schon interessieren sollten, wenn Sie auf Internet angewiesen sind.

Wenn dort in jedem Infodokument dieser Satz auftaucht:

"Einzelheiten zum Produkt und zu buchbaren Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, Preisliste und AGB " dann ist eben nicht NUR eine Leistungsbeschreibung zu begutachten.

Auch sind diese Angaben mitnichten Deckungsgleich mit anderen Providern und einige Dinge sind den Endkunden vielleicht vorher gar nicht so bewusst, eben weil Sie nirgends anders auftauchen. Denn anders als bei KabelTV/Vergleichbaren Endprodukten im Kabelbereich wird bei Entertain von deiner eigenen Leitung Geschwindigkeit fürs TVStreaming abgezapft.
Es steht aber natürlich jedem frei, was er/sie wo wie liest und im Falle der zu erreichenden Mindestbandbreiten scheint das wohl mittlerweile wirklich so zu sein, dass diese stimmig mit den in den AGB angegebenen minimalen Leistungen sind.
Es sei denn es liegt eine Störung vor, deren Risiko nimmt man ja auf sich.
 
das_mav schrieb:
"Einzelheiten zum Produkt und zu buchbaren Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, Preisliste und AGB " dann ist eben nicht NUR eine Leistungsbeschreibung zu begutachten.
Wenn man die Leistung möglichst genau wissen will, natürlich. Wenn man aber nur einen Anhaltspunkt haben will was "bis zu" im Bezug auf Bandbreite bedeutet ist das Produktinformationsblatt völlig ausreichend.

das_mav schrieb:
Soweit die Infos dahingehend komplett sind steht das hier tatsächlich auch in den AGB, so wie dort auf der hübschen Folie, allerdings fehlen elementare Bestandteile dennoch, wie bspw. die Verfügbarkeitsgarantie und die Klausel zur Drosselung bei "außergewöhnlichem Netzwerkaufkommen", was imgrunde alles sein kann. Auch schließen Sie dort "gegenseitige Störungen und Beeinflussungen innerhalb eines Endleitungsnetzes" schon mal nicht aus - alles in allem Infos, die Kunden schon interessieren sollten, wenn Sie auf Internet angewiesen sind.
Solche Klauseln wirst du so oder so ähnlich auch bei anderen Providern finden.
Zumindest bei Privatkundentarifen nimmt man sich im Bezug auf Verfügbarkeits- und ähnliche Garantien kaum was. Erst bei Geschäftkundentarifen kann es dann wieder anders aussehen.

das_mav schrieb:
Es steht aber natürlich jedem frei, was er/sie wo wie liest und im Falle der zu erreichenden Mindestbandbreiten scheint das wohl mittlerweile wirklich so zu sein, dass diese stimmig mit den in den AGB angegebenen minimalen Leistungen sind.
Natürlich, denn der Inhalt des Produktinformationsblattes ist von der BNetzA geregelt und auch für die Leistungserbringung (insbesondere die Bandbreiten-Korridore) relevant.
 
TheCadillacMan schrieb:
Natürlich, denn der Inhalt des Produktinformationsblattes ist von der BNetzA

Über die Transparenzverordnungen bin ich tatsächlich bei der Recherche zum ersten mal gestolpert und mich verwunderten die Folien in Bezug auf die Gleichheit und damit ja auch Vergleichbarkeit dann schon sehr, positiv natürlich. War mir bisher so nicht bekannt, schön ja, dass sich dahingehend für die Kunden was geändert hat.
Dass diese Produktinformationsblätter Deckungsgleich der Angaben in den Zusicherungen sein müssen wusste ich bisher gar nicht - umso besser, dass dieses "Versteckspiel" ein Ende hat ;)

Diese teilweise komplett unlesbaren AGB waren zwar seit jeher sehr Aufschlussreich und eben auch vollständig, allerdings wohl weder im Sinne der Kunden noch der Vertriebler zwecks Vergleichbarkeiten unterschiedlicher Tarife oder auch Rückfalloptionen.

TheCadillacMan schrieb:
Zumindest bei Privatkundentarifen nimmt man sich im Bezug auf Verfügbarkeits- und ähnliche Garantien kaum was.

Ich finde da sind schon noch Unterschiede. Witzigerweise auch sogar von Resellern.
So bietet die Telekom selbst vertraglich eine Untergrenze von 97% Verfügbarkeit. Bedeutet bei 365 Tagen darf es 11 Tage ausfallen, das nenn' ich mal sportlich im Gegensatz zu bspw. o² mit 98,5% und damit "nur" 5,5, also halb so lang. Eine Arbeitswoche ist nicht wirklich "wenig", aber "Regel" ist das anscheinend auch gar nicht, wilhelm-tel bspw. enthält sich da komplett mit derartigen Zusicherungen, selbst im GK Bereich und auch 1und1 macht in Bezug auf Zahlen zur Verfügbarkeit keinerlei Aussagen und toppt das sogar noch mit Klauseln wie "3. 1&1 beseitigt Störungen der Leistungen im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten unverzüglich." <-Schwammiger geht's dann echt nicht mehr.

Wie eingangs erwähnt, wenn einem die Verfügbarkeit und Mindestbandbreiten als essentieller Vertragsbestandteil wichtig sind [Vor allem im Zusammenhang zueinander] lohnt sich durchaus auch ein Blick in die Untiefen dieser oft unschönen Bürokratenpapiere, ich danke dir aber für den Verweis auf diese Produktinfoblätter, das macht wirklich einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Nein, eben nicht, weil nirgends beschrieben steht was der Kunde mindestens an Leistung Y bei Produkt X bekommt.
https://www.telekom.de/is-bin/INTER...R/ViewAGB-Start?AGBID=2285&Char=M&ArchivOnly=
führt zu
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf -> Magenta Zuhause

Was fehlt Dir denn da? Das die Webseiten maximal kundenverwirrend gestaltet sind würde ich sofort unterschreiben, aber die Informationen sind alle da - wenn man sie denn findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
https://www.telekom.de/is-bin/INTER...R/ViewAGB-Start?AGBID=2285&Char=M&ArchivOnly=
führt zu
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf -> Magenta Zuhause

Was fehlt Dir denn da? Das die Webseiten maximal kundenverwirrend gestaltet sind würde ich sofort unterschreiben, aber die Informationen sind alle da - wenn man sie denn findet.
Diese PDFs konnte man gestern nicht öffnen. Alle waren beschädigt und weder der Browser noch ein PDF-Leser (Acrobat) konnten diese lesen. Siehe.
Heute scheinen diese wieder zu funktionieren.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ach, das war also Dein Schmerz? Eine mal kurzfristig beschädigte Webseite?

Sorry, aber irgendwie hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
Was für ein Schmerz? Halluzinierst du etwa? Oder verwechselst du mich mit jemandem?
 
783850

783853


Heute Fritzbox 7590 angekommen. Naja, keine 250 mbit aber immerhin knapp 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben