AVM 7590 oder doch was anderes für 250 mbit/s (und höher)?

HaZweiOh schrieb:
Nimm die 7590. Es wird ja noch Updates dafür geben, und mehr als 300 brauchst du eh nicht, wenn die Gegenseite (=Server) diese Geschwindigkeit gar nicht (für alle Nutzer gleichzeitig!) liefern kann.

Immer dieser Quatsch mit der Gegenseite. Ich habe 440 Mbit und kann dies fast immer ausnutzen. Steam, Origin, Uplay, alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Du bekommst von der Telekom ein Modem gestellt, falls es sich um einen Glasfaser- oder Kabel-Anschluss handelt. Das Modem schließt du dann einfach an den WAN-Port der Fritzbox an. Das funktioniert auch mit älteren Routern. Du brauchst in dem Fall nicht zwingend die neuste FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und sbj
Coca_Cola schrieb:
Die 500 Mbit könnte (denk ich)ne andere Technik sein.
Dann bräuchtest du auch vermutlich nen anderen Router.

Wären die 500 MBit über SV anbieten würde man das auch mehr bewerben + ne deutlich höhere Verfügbarkeit haben.
Laut der Telekom Karte ist die Technik für 500 mbit "Glasfaser und Kabel".
Wird die Fritzbox 7590 dies hinbekommen?

Es war nie die Rede davon, dass die 500 mbit über Supervectoring laufen wird. So eine Information ist mir nicht vorhanden. Ich sehe laut der Telekom Karte nur, dass dies für mich schon sogar verfügbar ist. Ich kann sie aber nicht buchen und weiß auch nicht, was für eine Technik dahinter ist.
 
abulafia schrieb:
Du bekommst von der Telekom ein Glasfaser Modem gestellt, dass schließt du einfch an den WAN-Port der Fritzbox an. Das funktioniert auch mit älteren Routern. Du brauchst dann nicht zwingend die neuste FritzBox.
Die neuste FritzBox bräuchte ich aber halt fürs SuperVectoring, bis das mit Glasfaser bei mir buchbar ist. Dann heißt das ja, dass ich mit der 7590 gehen kann
 
sbj schrieb:
Wenn ich unter 500er nachschaue für meine Gegend, dann ist die sogar laut dieser Karte schon vorhanden.
Wenn du nur "Glasfaser bis 1.000 Mbit/s" wählst auch dein Standort markiert?
Dann ist das FTTH über GPON. In der Wohnung wird ein ONT installiert an den du die 7590 problemlos per Ethernet anschließen kannst.

Wenn nur bei "Glasfaser und Kabel bis 500 Mbit/s" markiert ist das ein Telekom-TV-Kabelanschluss.
Das ist FTTB und im Haus wird über TV-Kabel/DOCSIS verteilt. Dafür bekommst du ein Kabelmodem. Aus deiner Sicht ist das wie ein Vodafone- oder Unitymedia-Kabelanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Das schafft die 7490 auch.
Bei Glasfaser wird sowieso ein ONT/GF Modem vorgeschaltet und mittels Ethernetkabel mit dem Router verbunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Wie groß ist deine Wohnung (7590 besseres WLAN)und werden die extras der 7590 benötigt?
Wenn nein würde ich das kleinere Modell wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
also wie schon erwähnt alles über 250 Mbit macht die Telekom per FTTH (Glasfaser im Haus) und in dem Fall nutzt man IMMER nur noch den WAN-Anschluss des Routers und nicht mehr das integrierte Modem des Routers. Im falle der 7590 ist dieser 1 Gbit/s schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und sbj
TheCadillacMan schrieb:
Wenn nur bei "Glasfaser und Kabel bis 500 Mbit/s" markiert ist das ein Telekom-TV-Kabelanschluss.
Das ist FTTB und im Haus wird über TV-Kabel/DOCSIS verteilt. Dafür bekommst du ein Kabelmodem. Aus deiner Sicht ist das wie ein Vodafone- oder Unitymedia-Kabelanschluss.
Laut Karte ist das nur markiert. Also die 1gbit ist nicht markiert, nur die 500mbit.
D.h. also das ist dann ein Telekom-TV-Anschluss?
Kabelmodem? Da müsste ich wieder was zusätzliches dazu holen oder anstelle der Fritzbox?

Coca_Cola schrieb:
Wie groß ist deine Wohnung (7590 besseres WLAN)und werden die extras der 7590 benötigt?
Wenn nein würde ich das kleinere Modell wählen.
Wohnung ist groß, 100+ qm. Und da ich super zufrieden mit der 7490 bin, würde ich mit der 7590 weitermachen wollen.
Ergänzung ()

msgt schrieb:
also wie schon erwähnt alles über 250 Mbit macht die Telekom per FTTH (Glasfaser im Haus) und in dem Fall nutzt man IMMER nur noch den WAN-Anschluss des Routers und nicht mehr das integrierte Modem des Routers. Im falle der 7590 ist dieser 1 Gbit/s schnell.
Danke, das ist super nützlich zu wissen. Also kann ich beruhigt die 7590er nehmen und wenn bei mir Glasfaser mal buchbar sein wird, dann bin ich also vorbereitet.
 
Richtig. Kaufen, über Supervectoring freuen und wenn es dann soweit ist noch mehr über FTTH ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich würde auch die 7590 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich habe die 7590 auch und kann diese absolut empfehlen. In Kombination mit gepimpten Antennen à la Frixxtender und ner Intel 9560 mitsamt ordentlicher Antenne komme ich auf knapp 1000Mbit im WLAN. Dies ist für mich der wichtigste Unterschied gegenüber einer 7530, die auch 300 Mbit ins Netz unterstüzt, allerdings "nur" zwei statt vier Kanäle im WLAN anbietet. Falls viele Clients per WLAN angemeldet werden, klar die 7590, falls nicht, reicht auch die 7530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich habe die 7590 und 250 MBit seit Oktober letztes Jahr von der Telekom, läuft alles super. Da ich alles über Wlan laufen habe bekomme ich die 250 MBit so gut wie nie, obwohl ich viele Geräte nach dem AC Standard habe. Mit der neuen Firmware 7.10 habe ich Sync Probleme also Downgrade auf 7.01, nein mit der vorherigen DSL-Version geht es nicht, da ist irgendwo ein größeres Problem da der neue Menü Punkt DSL-Datenrate (Sync) auch auf einmal verschwunden ist. Ich habe deswegen an AVM eine Email gesendet. Es würden auch 2 GBit nicht viel bringen wenn man wie ich auf Wlan angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Okay, habe so eben die 7590 bestellt. Vielen Dank für die Antworten und Informationen.

Keizo schrieb:
In Kombination mit gepimpten Antennen à la Frixxtender und ner Intel 9560 mitsamt ordentlicher Antenne komme ich auf knapp 1000Mbit im WLAN.
Man kann mit einer Antenne 250mbit auf 1000mbit hochpushen? Ich habe bisher nie Antennen oder Verstärker benutzt, obwohl ich das in Erwägung gezogen habe in Vergangenheit. Aber seit ich die Fritzbox 7490 habe, bin ich super glücklich mit der Reichweite und Stärke.

ohry schrieb:
Mit der neuen Firmware 7.10 habe ich Sync Probleme
Ja, das habe ich des öfteren gelesen, als ich nach 7590 gesucht habe. Werde mir dies vormerken.

ohry schrieb:
Es würden auch 2 GBit nicht viel bringen wenn man wie ich auf Wlan angewiesen ist.
Mindestens 2 Rechner sind über Lan verbunden bei mir.
 
500 wären dann wohl G.fast. Gibt es auch in Form einer 7582/7583, allerdings wohl nur via Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Die 250 MBit sind deine Leitung raus. Die 1000 MBit ist die interne Kommunikation deiner Clients mit der FritzBox oder untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Willst du unbedingt eine fritzbox?
Ansonsten hol dir ein Modem und z.B. ein Asusrouter. Du musst dann in Zukunft nur das Modem austauschen.

Ich nutze z.b. Vigor Modem und von unifi eine USG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
sbj schrieb:
Man kann mit einer Antenne 250mbit auf 1000mbit hochpushen? Ich habe bisher nie Antennen oder Verstärker benutzt, obwohl ich das in Erwägung gezogen habe in Vergangenheit. Aber seit ich die Fritzbox 7490 habe, bin ich super glücklich mit der Reichweite und Stärke.

Du verwechselt hier sehr viel....
250mbit ist die (vorerst) maximal verfügbare Bandbreite bei einem Supervectoring Anschluss.
Eine mit gepimpten Antennen ausgestattete Box kann im Heimnetzwerk auf W-Lan Kanal solch einen Durchsatz erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Zurück
Oben