AVM 7590 oder doch was anderes für 250 mbit/s (und höher)?

maxik schrieb:
Du verwechselt hier sehr viel....
Naja, seine Antwort klang so, als ob er die Bandbreite durch Antennen mit Zauber vervierfachen kann. Was mich natürlich verwundert hat.
Allerdings habe ich das wohl falsch verstanden. Denn das gesagte bezieht sich anscheinend auf das, was @flo222 gesagt hat.

Alles gut.
 
Gäbe noch die 7560 :)
Kein Supervectoring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
sbj schrieb:
Laut Karte ist das nur markiert. Also die 1gbit ist nicht markiert, nur die 500mbit.
D.h. also das ist dann ein Telekom-TV-Anschluss?
Wenn es ein größeres Haus mit mehreren Parteien ist, ja. In EFH werden solche Anschlüsse nicht gebaut, dann wäre es ein Fehler in der Karte.
Im Zweifel einfach mal eine Verfügbarkeitsprüfung machen und sich die Tarifnamen anschauen. Die Kabel-TV-Tarife heißen "Zuhause Kabel".
Die Telekom will sich hier gegen Vodafone, UM und PYUR positionieren um was vom großen Kuchen der Gestattungsverträge (Kabel-TV über die Nebenkosten) abzubekommen.

Allerdings sind die Telekom-Kabel-Anschlüsse mit Vorsicht zu geniesen, da sie nicht über die Telekom-Backbone realisiert werden sondern komplett durch die TELE AG.
Das kann zu langem Routen und höheren Pings führen: https://blog.icod.de/2017/07/03/vor...-z-b-fluewo-oder-andere-mietgenossenschaften/

sbj schrieb:
Kabelmodem? Da müsste ich wieder was zusätzliches dazu holen oder anstelle der Fritzbox?
Ja, wie gesagt es ist aus deiner Sicht wie ein Kabel-TV-Internet-Anschluss. Du kannst die 7590 hinter dem gestellten Kabelmodem nutzen bzw. eine eigene Kabel-FritzBox aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
TheCadillacMan schrieb:
bzw. eine eigene Kabel-FritzBox aktivieren.

Das bitte mit Vorsicht genießen: Die Kabelmodems MÜSSEN frei erhältliche Geräte sein. Betreiberkisten und auch JEDE FRITZBOX mit Branding wie bspw. auf ebay/kleinanzeigen en masse angeboten genießt KEINE Anschlussfreiheit, heißt sie wird nicht ins Internet verbinden bei einem anderen als dem ersten Vertragspartner und die Provider stellen sich da auch konsistent quer die zu aktivieren.

Sowas bspw. wird NIEMALS woanders als Modem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und sbj
sbj schrieb:
Es kann nämlich sein, dass wir in Zukunft von der Telekom sogar 500er Leitung bekommen könnten (sieht in Planung aus). Wer weiß, vielleicht in 1-3 Jahren sogar 1 gbit?

Nach Deinen Worten per Glasfaser. Nach Deinen Worten auf der Karte bereits als Verfügbar gekennzeichnet. Unter diesen Voraussetzungen solltest Du versuchen direkt auf diesen Anschluß zu wechseln, denn Du kannst Dir beim Router die Mehrkosten für SuperVectoring sparen wenn Du es nicht mehr brauchen wirst.
Ergänzung ()

sbj schrieb:
Laut Karte ist das nur markiert. Also die 1gbit ist nicht markiert, nur die 500mbit.
D.h. also das ist dann ein Telekom-TV-Anschluss?

Afaik: Die Verfügbarkeit mit diesem Haken gilt für Telekom-KabelTV-Anschlüsse ebenso wie für Telekom Glasfaseranschlüsse die noch kein Gbit können. Definitiv könnte Dir das vermutlich das Team von Telekom Hilft hier im Forum sagen und auch gleich recherchieren was Dich noch vom schnellen Anschluß trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
TheCadillacMan schrieb:
Es gibt Telekom Glasfaser-Anschlüsse die kein Gigabit können?

Das ist garnicht mal so selten. Theoretisch realisierbar bedeutet ja nicht Zwangsläufig, dass es auch ein buchbares Produkt sein muss.

Bei mir im Umland sind viele, auch Hochhäuser mit FTTD ausgerüstet [nicht von der Telekom] ]aber dennoch ist der schnellst-buchbare Tarif 200mbit/s für Privatkunden. Theoretisch gehen auch 1Gbit/s +, zu sehen an den Businesstarifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Hayda Ministral schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen solltest Du versuchen direkt auf diesen Anschluß zu wechseln, denn Du kannst Dir beim Router die Mehrkosten für SuperVectoring sparen wenn Du es nicht mehr brauchen wirst.
Ich möchte aber hier mal erwähnen, dass ich mich fern von KabelTV Anschlüssen halten will. Das brauche ich nicht und will ich nicht (weil ich mir TV über SAT hole).

Und so wie ich das verstehe, wäre die 500er nur über Telekom-Kabel-TV möglich, also laut euren Aussagen basierend auf meine Beobachtung, dass auf der Telekom-Karte nur 500 bei mir aktiv zu sein scheint (und nein, kein EFH). Und wie gesagt, 500er war auch noch nicht buchbar laut Telekom, wieso auch immer. Vielleicht sind deren Verträge noch nicht soweit, dass sie das Kunden anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Afaik gibts Gigabit erst am BNG.
Giga gab's auch schon an AGS: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2431965#post2431965

das_mav schrieb:
Bei mir im Umland sind viele, auch Hochhäuser mit FTTD ausgerüstet aber dennoch ist der schnellst-buchbare Tarif 200mbit/s für Privatkunden. Theoretisch gehen auch 1Gbit/s +, zu sehen an den Businesstarifen.
Was meinst du mit FTTD? Gigabit gibt's meines Wissens nur mit FTTH also Glasfaser bis in die Wohnung.
Zumindest der "große" Businesstarif "DeutschlandLAN Connect IP" wird über dedizierte Faser mit Ethernet statt GPON realisiert.

sbj schrieb:
Ich möchte aber hier mal erwähnen, dass ich mich fern von KabelTV Anschlüssen halten will. Das brauche ich nicht und will ich nicht (weil ich mir TV über SAT hole).
Es ist aber gut möglich, dass du den Kabelanschluss so oder so über die Nebenkosten bezahlst/bezahlen wirst. Den TV-Teil musst du ja nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj und arvan
TheCadillacMan schrieb:
Was meinst du mit FTTD? Gigabit gibt's meines Wissens nur mit FTTH also Glasfaser bis in die Wohnung.
Zumindest der "große" Businesstarif "DeutschlandLAN Connect IP" wird über dedizierte Faser mit Ethernet statt GPON realisiert.

FTTD (FibreToTheDesk) ist in dem Falle Fibre bis in die Wohnung, also tatsächlich bis zum Schreibtisch und nicht nur bis in den Keller. Eingesetzt werden dann AVM Boxen wie die 5490/91
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Eine Zusatzfrage. Die 250 mbit heißt ja immer nur "bis zu...".

Was ist das minimalste, was mir Telekom liefern muss bei 250 mbit? 125? 150? 175? 200?

Da ich das Modem ja nicht habe, kann ich leider schlecht feststellen, wie viel ich heute hätte bekommen können. Möchte aber jetzt schonmal wissen, was das minimum ist.
 
Das steht haarklein in den AGB ist aber allermeist etwa 5% über "bis zu" des nächst-niedrigeren Tarifes.
 
das_mav schrieb:
Das ist garnicht mal so selten. Theoretisch realisierbar bedeutet ja nicht Zwangsläufig, dass es auch ein buchbares Produkt sein muss.

Bei mir im Umland sind viele, auch Hochhäuser mit FTTD ausgerüstet aber dennoch ist der schnellst-buchbare Tarif 200mbit/s für Privatkunden. Theoretisch gehen auch 1Gbit/s +, zu sehen an den Businesstarifen.

Die Telekom baut nur FTTH oder FTTB. Es heißt Fiber to the Home (Wohnung). Den Begriff FTTD verwendet die Telekom nicht.
Nö kannst auch mehr als 250 bestellen, MagentaZuhause XXL mit 500 etc pp.

Modem einzelnt kaufen macht gar keinen Sinn, bei >250 ist es eh FTTH und du bräuchtest das ONT (oder bis dahin eine neue FritzBox mit Fiber Anschluss).

Die Mindestgeschwindigkeiten stehen in den AGB, bei FTTH wird sehr hoch garantiert, sogar bis 90%.
Bei Rest kannst du auch mal selbst googlen, steht alles auf der Seite (Transparenz und so, als Tarifoption ist das Pflicht seit langem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Telekom nicht. Die Frage war aber warum die Telekom es nicht anbietet nur weil es theoretisch ginge. Darauf war meine Antwort bezogen.

Bitte nicht wieder alles auseinanderreißen und verallgemeinern, das geht nie gut.
[Edit: Gut, ich hätte dazuschreiben können, dass ich von wilhelm-tel und nicht von der TCom spreche damit das klarer wird]
 
das_mav schrieb:
Das steht haarklein in den AGB ist aber allermeist etwa 5% über "bis zu" des nächst-niedrigeren Tarifes.
Ich nehme an der nächst-kleinere Tarif ist die 100er. D.h. 5% bei 100 wären 5mbit, also das niedrigste was sie mir geben müssten wären 105mbit/s bei 250 mbit/s?
 
Warum guckst du nicht auf der Seite einfach nach klickst den Button Produktinformationen?
Verstehe nicht, wieso man sowas auf drei Threads aufdröseln muss, was geht und was gehen könnte, und was bei ihm eh nicht gehen kann... wissen und nicht raten.
https://www.telekom.de/is-bin/inter...nsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf
Ist zu beachten, dass wenn 250 über SVDSL nicht verfügbar sind, gibt es als Rückfall noch SVDSL 175...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
arvan schrieb:
Warum guckst du nicht auf der Seite einfach nach klickst den Button Produktinformationen?
Habe es nicht gesehen und danach gesucht. Tut mir leid. Danke.
 
Die AGB sprechen aber nochmal eine andere Sprache.

Hier darf er sich ja wenigstens entscheiden ob er den Tarif haben will und dennoch weniger Speed inkauf nimmt.
Inwieweit die Telekom von sich verpflichtet ist "bis zu" auch zu liefern findet man aber leider nicht mit den aktuellen Tarifen. Nur Steinalte AGB von Prä-Kabel und SVDSL sind im Netz zu finden.

Die Seite mit den AGB haben sie gekonnt zerschossen damit auch ja niemand rausbekommt was die alles dürfen :P
 
fendle schrieb:
Ansonsten hol dir ein Modem und z.B. ein Asusrouter. Du musst dann in Zukunft nur das Modem austauschen.
Asus kann ich auch empfehlen, gibt auch später noch (Feature-) Updates.

Aber das mit dem Modem austauschen wird schwierig, da es zum letzten Stand meiner Nachforschung da nichts brauchbares gibt.
 
Zurück
Oben