Neue 250 Mbit Leitung -> Router Frage

Meine Anrufe gehen meinen VOIP-Anbieter und dessen Mitarbeiter nichts an. Mal abgesehen davon dass er bei Telekom gegenüber dem der Fritzbox so flexibel zu konfigurieren ist wie eine Betonplatte.
Spätestens bei der Rufumleitung wird der Nachteil eines {ge}cloud Service offensichtlich. Telekom mag nicht dass ich einen Anruf ins Ausland weiter leite - also richtet Telekom keine derartige Rufumleitung für mich ein. Nicht für Geld und nicht für gute Worte. Und so kann es auch mit jedem anderen Feature gehen dass nicht lokal auf meiner Box läuft, es ist von der Willfährigkeit eines Dritten abhängig der jederzeit aus diesem oder jenem Grund entscheiden kann dass er dies oder das einfach nicht will. Versuch mal eine Virenmail die Du erhalten hast über das T-Online-Postfach an abuse zu schicken, danach weißt Du was ich meine.
Die Modemchips in den Smarts sind die gleichen wie in Modellen anderer Hersteller auch. Sie werden aber gut supportet und Telekom hat was den DSL-Teil angeht (vermutlich mit wenigen Ausnahmen) bisher ein gutes Händchen gehabt.
Letztlich sind wir vermutlich gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Die SP sind gute Router. Die Fritzboxen sind teurer, haben aber auch einige Sachen zu bieten die von der Zielgruppe geschätzt werden und die die SP (bisher, ich gebe die Hoffnung nicht auf) nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen 0815 Michel kratzt das alles? Schön dass Du die Features deiner AVM Kiste wenigstens nutzt - auf geschätzte 90% der Verwender trifft das eher nicht zu.
 
bender_ schrieb:
Aber mit irgendwas muss ja AVM die Preise ihrer Boxen rechtfertigen können. Wers braucht kann ja zugreifen.
Ist halt alles Software die bei AVM unbestritten sehr gut ist - fehlende HW Features kann man damit aber nicht herbeizaubern.
Der AVM Hardware also FRITZ!Box 7530 fehlt nichts und dürfte ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben,
ich will keinen überladen grossen Router ISDN / Analog Telefonanlagen brauche ich nicht mehr
und auch kein Hochleistungs WLAN,
ausserdem was AVM besonders gut macht die bediehnung dadurch hat man keine einschränkungen.

frankkl
 
Zurück
Oben