Neue 250 Mbit Leitung -> Router Frage

Musicon schrieb:
also kann ich doch ältere Fritzboxen für die Supervectoring benutzen!? (7490)
Nicht für Supervectoring. Nur Vectoring bis 100 Mbit.
Ärgert mich bis heute das Ding gekauft zu haben und jetzt schon direkt veralteter Müll :grr: :rolleyes:.
 
Knighty war schneller :)
 
DerKonfigurator schrieb:
Nicht für Supervectoring. Nur Vectoring bis 100 Mbit.
Ärgert mich bis heute das Ding gekauft zu haben und jetzt schon direkt veralteter Müll :grr::rolleyes:.

Deswegen lohnt sich mieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Mal ne blöde Frage: Welche Einschränkungen sollte der Speedport denn bei Portweiterleitungen haben?!? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Die Speedports werden zu gern einfach aus Prinzip schlecht geredet. Klar, sie haben ihre Schwächen, aber selbst in meinem .. .. durchaus .. .. fortgeschrittenen Heimnetzwerk tut mein Speedport seit Jahren das was er soll, inkl. Portweiterleitungen.
 
@Raijin
Ich kann diese Aussagen mit der Portweiterleitung auch nicht bestätigen oder dementieren.
Ich hab nur mal gelesen das manche kleinen Speedports nur UPNP Portforwarding ein/aus können aber keine Manuelle Portweiterleitung. Das wurde dann aber mit einen Firmwareupdate nachgeliefert.
 
Das würde mich aber doch sehr wundern. Im Gegenteil, soweit ich weiß hat die Telekom bei den Speedports UPnP sogar komplett entfernt, weil es als Sicherheitsrisiko gilt. Zumindest kann mein W921V kein UPnP und auch bei dessen Vorgängern war es abgeschaltet, auf jeden Fall bei meinen Modellen.

Was die Speedports an UPnP beherrschen ist UPnP AV bzw. DLNA. Das dreht sich aber nur um Medienserver und hat mit UPnP im Sinne von dynamischen Portweiterleitungen nichts zu tun.

Es mag aber sein, dass die jüngeren Speedports nun doch UPnP können, das kann ich nicht beurteilen. Es wäre aber komisch, wenn man bei der Telekom von einer "UPnP ist gefährlich" zu einer "UPnP-only" Haltung wechseln würde. Erstere gefällt mir deutlich besser, da ich kein Freund von automatischen Portweiterleitungen bin, die ohne Zutun und Wissen des Anwenders Löcher in die Firewall reißen.
 
Bin bis jetzt mit meinem TP-Link vr2600v recht zufrieden, würde mir in diesem Fall wohl den 2800er holen,aber bis jetzt noch kein Super-Vectoring 35b bei uns in Sicht...
 
Musicon schrieb:
Das hört sich ganz nett an, kannst du mir sagen wie das da bei Schäden/Defekten aussieht?
DAzu finde ich dort nix, kriegt man ein Ersatzgerät, falls nein wie lange dauert die Abwicklung

Wenn du das Problem rechtzeitig und qualifiziert meldest geht die neue FB noch am gleichen Tag raus. Je nach Paketlaufzeit dann am nächsten Tag bei dir. Die neue Box kommt also als kostenloser Voraustausch. Rücksendeetikett für kostenlose Retoure liegt bei.
Einen besseren/schnelleren Service bekommst du nirgends, wenn dir das nicht reicht musst du ein Zweitgerät als Backup zuhause haben.
 
Ja AVM wird wohl noch in diesen Monat die neue preiswertere FRITZ!Box 7530 vorstellen !

"Die FRITZ!Box 7530 bringt das High-Speed-Internet in Ihr Zuhause und deckt mit vielen Extras alle Kommunikationswünsche rund um Internet, Telefonie und Heimnetzwerk ab. Die neue WLAN AC-Technologie sorgt dabei für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 860 MBit/s. "

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/uebersicht/

fritzbox_7530.png


frankkl
 
frankkl schrieb:
Die neue WLAN AC-Technologie sorgt dabei für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 860 MBit/s.
2x2 MIMO im 5GHz Band und nichtmal wave2 find ich jetzt nicht so prall. Speedport Smart 2 oder 3 fressen das Teil zum Frühstück. Da Fritz! mit Ausrufezeichen draufsteht, wirds trotzdem weggehn.
Was soll das Ding denn kosten? Ich rate mal 129€...
 
bender_ schrieb:
2x2 MIMO im 5GHz Band und nichtmal wave2 find ich jetzt nicht so prall.
Das 5GHz Band soll von der reichweite und durch Wände sowieso nicht so gut sein
und dazu braucht es wohl auch die passenden Geräte die das dann voll ausnutzen können.

Ich habe die Orginal FRITZ!Box 7530 in der engeren Wahl gezogen hat alle modernen Techniken VDSL 35b / IP Telefonanlage u.s.w. genau das was ich brauche als Erneuerung meiner OEM FRITZ!Box 7362 SL.

frankkl
 
bender_ schrieb:
Ein Speedport Smart 3...

+ 4x4 MU-MIMO im 5GHz Band und kostet nur 123,99€ https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html?hloc=de
WLan ist mir sowieso nicht so wichtig
und meine Mobilgeräte das Acer Tablet und mein Moto G4 Play Telefon nutzen sowieso nur das 2,4 GHz Band !

Hatte auch schon Speedport Router da sind die Bediehnungs und die Einstell möglichkeiten ehr mangelhaft,
da bevorzuge ich ehr die FRITZ!Boxen !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Hatte auch schon Speedport Router da sind die Bediehnungs und die Einstell möglichkeiten ehr mangelhaft,
da bevorzuge ich ehr die FRITZ!Boxen
1. Stell dir mal vor, es gibt wie bei den Fritzen nicht nur den einen Speedport Router sondern verschiedene Modelle verschiedener Baujahre.
2. Welche Bedien- und Einstellmöglichkeiten haben dir denn gefehlt? Dieses Argument hört man ständig von AVM Nutzern - mir fallen da ganz wenige ein, die ein Normalnutzer tatsächlich benötigt.

Versteh mich nicht falsch, mir ists völlig egal was Leute mit ihrem Geld kaufen. Nur erschließt sich mir nicht, wieso der Normalnutzer bei gleichem Preis eine FB7530 anstatt einem Speedport Smart 3 wählen sollte. Einzig technischer Vorteil, den ich sehe ist der integrierte SIP Server, den jedoch die wenigsten Nutzer wirklich benötigen sollten. AVM hat halt ordentlich die MESH Werbetrommel gerührt und suggeriert den potentiellen Käufern dadurch einen Mehrwert, den das tatsächliche Pseudo-Mesh aber nur in bunten Bildchen und proprietären Roamingmechanismen verwirklicht, die mal besser und mal schlechter funktionieren. Wer deshalb auf 2 zusätzliche Antennen und MU-MIMO (übrigens echte Hardwarefeatures die auch Fritz!OS 8 nicht auf eine 7530 zaubern wird) verzichten will, solle beherzt ins AVM Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich hatte die letzten 20 Jahre einige Modem / Router und da gefällt mir die Art der Bediehnung bei AVM besonders gut,
die FRITZ!Box 7530 endspricht recht genau meinen Vorstellungen (WLAN ist ehr zweitranig) vom Modem/Router !

frankkl
 
bender_ schrieb:
Speedport Smart 2 oder 3 fressen das Teil zum Frühstück..

Anrufbeantworter, Sperrliste, Telefonbuch, VPN, Zeitkontingente, Mesh-Funktion (auch wenns kein echtes Mesh ist) mit Repeatern auch für DECT,....

Sorry, aber so sieht eine Liste fehlender Features nicht aus bei einem Gerät, dass das Teil zum Frühstück frißt.

Für mich am interessantesten ist die Frage nach dem DSL-Chipsatz.
 
Auch der Smart hat ein Telefonbuch. Anrufbeantworter und Sperrliste sind Features die der VOIP Anbieter mitbringen kann (Telekom zum Beispiel) und nicht auf dem Router laufen müssen.
Auch VPN und Zeitkontingente sind Features die nur aus Komfortgründen der Router übernimmt und nicht zwingend dort laufen müssen. Meist gibts dafür sogar kostenlose Lösungen für die Clients.
Aber mit irgendwas muss ja AVM die Preise ihrer Boxen rechtfertigen können. Wers braucht kann ja zugreifen.
Ist halt alles Software die bei AVM unbestritten sehr gut ist - fehlende HW Features kann man damit aber nicht herbeizaubern.
Die Modemchips in den Smarts gehören übrigens zu den besten am Markt.
 
Zurück
Oben