Frage zum Internet und Router?

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Internet.
Wir haben ein Haus gebaut und ist gerade übergeben worden.
Lt. Bauträger sollten wir Glasfaser von Vodafone bekommen.

Ich habe jetzt mit Vodafone gesprochen und die haben zu mir gesagt, dass wir Kabelinternet haben und nur Glasfaser ins Haus geht.

Gibt es überhaupt so einen Hybrid Internetanschluss wo wir eigentlich Kabel haben aber Glasfaser ins Haus geht?

Der Vodafone Mitarbeiter hat am Telefon auch gesagt, das wir ein Gerät im Keller bekommen werden und einen Verstärker und dahiner muss dann ein Kabelmodem noch dran (Vodafone Station oder eine Fritzbox 6690/6660)

Kennt von euch jemand so einen Internetanschluss und gibt es sowas überhaupt?
 
Wichtiger wär mir ja wie schnell soll denn das Ganze sein? So lange es GBit Internet ist. Was das für eine Strippe hat ist mir egal und womit das Vodafone Kabelnetz arbeitet.
Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen Telekom und Vodafone. Vodafone legt dir halt eine 3er Dose mit Radio,TV,Internet ins Haus. Die möchten ja auch, dass Du die Möglichkeit für deren TV Pakete hast.
 
Kabelanschluss = TV und Internet möglich
Glasfaser = Internet

Womöglich ist es so herum gemeint.
Aber über den Kabelanschluss kann man natürlich auch ein Kabelmodem anschließen.
 
Wir können bis zu 1 Gbit bekommen.

Mir geht es vorallem darum wie funktioniert das und welchen Router brauchen wir?
Brauchen wir überhaupt einen Router mit Modem oder reicht ein einfacher Router?

Wenn wir einen Router mit Modem brauchen dann welches Modem Glasfaser oder Kabel?

Wir sollen ja angeblich Glasfaser ins Haus gelegt bekommen haben aber das Glasfaser kann ich ja nicht an einer 6690 anschließen

Wie soll das ganze Funktionieren?
Wir bekommen Glasfaser ins Haus und dann ein Gerät (wahrscheinlich ONT oder ähnliches) da kommt dann Glasfaser rein und Kabel raus ? das geht dann zum Verstärker und dann per Kabel in meinen Router?

@MadDog Wir sollen auch digitalen Kabelanschluss bekommen bzw möglich sein aber den brauchen wir nicht weil wir SAT haben
 
Da Vodafone meines Wissens kein FTTH/B anbietet und auch die genannten FRITZ!Boxen beides Cable-Modelle sind, gehe ich stark davon aus, dass du keinen GF-Anschluss bekommst.
Ob das ein Problem ist musst du entscheiden.
Momentan ist es völlig ausreichend, solange das Segment nicht überlastet ist. Zukunftssicherer wäre Glasfaser aber auch bei Koax-Kabel lässt sich mit DOCSIS 4.0
und Co noch viel rausholen.
 
Wenn die Glasfaser tatsächlich bis ins Haus geht, wäre im Jahr 2023 eine Umwandlung auf Coax in einem neuen Einfamilienhaus eine ziemliche Ressourcen-, Energie- und Bandbreitenverschwendung, der man mit einem Boykott gegenübertreten könnte. Wenn man dann aber ohne Internet da steht, hat man da vermutlich wenig von.

Nero_XY schrieb:
Da Vodafone meines Wissens kein FTTH/B anbietet

Eigenes Unwissen ist kein sinnvoller Bestandteil einer technischen Diskussion ;)

Gooosee159 schrieb:
Wir können bis zu 1 Gbit bekommen.

Wenn du den Upload auch schon weißt und die Pläne der Vodafone in Stein gemeißelt sind, dann kann man eine klare Aussage treffen.

Bis zu 50 Mbit/s im Upload: Verstärker im Keller, Coax im Haus, daran wird eine Vodafone Station oder eine Cable-Fritz!Box (6591/6660/6690) angeschlossen.

Bis zu 500 Mbit/s Upload: Glasfaser ohne Coax, kein Kabelverstärker, Installation eines ONT und Router nach Wunsch oder einer Glasfaser-Fritz!Box (5530/5590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, up.whatever, 10X18B und 3 andere
Vodafone hat selber auch gesagt das es angeblich eine Hybridtechnik ist er nannte es Glasfaser über Kabel oder andersrum

Mir ist sowas auch komplett unbekannt das es sowas überhaupt gibt

Vodafone hatte gestern auch bestätigt das wir Glasfaser im Haus haben

Kabelanschluss soll digital sein (keine Ahnung was das genau heißt) aber da haben wir ja unsere Sat Schüssel
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wenn du den Upload auch schon weißt und die Pläne der Vodafone in Stein gemeißelt sind, dann kann man eine klare Aussage treffen.

Bis zu 50 Mbit/s im Upload: Verstärker im Keller, Coax im Haus, daran wird eine Vodafone Station oder eine Cable-Fritz!Box (6591/6660/6690) angeschlossen.

Bis zu 500 Mbit/s Upload: Glasfaser ohne Coax, kein Kabelverstärker, Installation eines ONT und Router nach Wunsch oder einer Glasfaser-Fritz!Box (5530/5590).

Vodafone hat erstmal bei uns im Neubaugebiet ein Monopol weil die alle Kabel gelegt haben.

also das Maximale was Online bei Verfügbarkeit angezeigt wird wenn wir die Adresse eingeben ist

1000 mbit Download und 50 mbit Upload

Wir sollen aber angeblich Glasfaser im Haus haben


Ich blicke da irgendwie nicht durch und alle in der bekanntschaft kennen das auch so nicht dass Glasfaser über Kabel geben sollte als Hybrid lösung
 
Brauchen brauchst Du keinen extra/eigenen Router. Die Vodafone Station bekommst Du von Vodafone so dazu. Wenn die dir nicht reicht/zusagt, dann kannst Du dann ja noch immer was Anderes nehmen.
 
Mit Hybrid-Lösung meint Vodafone wahrscheinlich dass der Verteiler per GF angeschlossen ist und die "Last Mile" dann mit Koax gemacht wird. Wird von manchen Verkäufern dann auch mal gerne als "Glasfaser" bezeichnet (ist bei der Telekom mit VDSL auch ein Problem).
 
Genauso habe ich das vom Vodafone Mitarbeiter verstanden dass wir Glasfaser vom Haus zum Verteiler haben und da dann Kabel ist. Alle haben gesagt wir haben Glasfaser im Haus liegen aber warum sollten wir einen Kabelmodem benötigen wenn das letzte Stück über Glasfaser geht?
 
blackshuck schrieb:
Über Glasfaser gibt's auch TV
Aber nicht "klassisch" den TV in die Dose in der Wand stecken und man hat TV über den eingebauten Tuner. Oder!? Das geht dann immer über eine Box/Receiver, die dann per HDMI Bild/Ton an den TV liefert.
 
Für dich bedeutet das am Ende, dass du ein Kabel Anschluss hast und keinen richtigen Glasfaser Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nero_XY
Gooosee159 schrieb:
Genauso habe ich das vom Vodafone Mitarbeiter verstanden dass wir Glasfaser vom Haus zum Verteiler haben und da dann Kabel ist.
Das ist eigentlich nur in einem Punk wichtig: Du hast eine Strippe von Vodafone im Haus und kannst damit sicher kein Internet von der Telekom bekommen.
Alles was Du benötigst für dein Internet bekommst Du von Vodafone.
 
Nach allem was ich da Lese ist es die "Klassische" Variante "Kabelanschluß" nur das eben der eigendliche Hausanschluß (bis zur Platte im Keller wo alles aufsplittet/verteilt kein Kupfer ist sondern ne Glasfaser.
Damit ist zumindest möglich diese Glasfaser "später" auch als "Echte" Glasfaser zu beschalten statt "nur" wie eine Brücke zu verwenden wie es hier der Fall ist.
Deswegen auch der KABELRouter hier da an das KABELNetz angeschloßen wird ... auch wenn die "letzte Meile" Glasfaser ist ...
 
hanse987 schrieb:
Hört sich fast so an, wie in diesem Beitrag gestern:

https://www.computerbase.de/forum/t...ser-dennoch-kabelzwang.2137363/#post-28043961

Was genau umgesetzt wird muss du mit Vodafone klären. Frag doch mal nach einer Schnittstellenbeschreibung für deinen Anschluss.

Ich glaube das ist genauso wie da beschrieben.
So habe ich das auch verstanden gehabt von allen.

Dass wir Glasfaser ins Haus gelegt bekommen und es dann da in einem Node (wurde im anderen Beitrag so genannt) von Glasfaser auf Coax umgewandelt wird (warum auch immer) und wir deswegen ein Kabelmodem brauchen.

Warum macht man das so und man hat da nicht einfach richtiges Glasfaser gemacht, dass ist ja ein Neubaugebiet
 
Zurück
Oben