Frage zum Kauf einer neuen CPU

Odwalla

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo,

Da ich noch nie in meinem Leben NUR die CPU aufgerüstet habe wollte ich mal vorher lieber nachfragen. Ich habe mich schon mal über mein Mainboard schlau gemacht: Ich habe das "GigabyeGA-Z77MX-D3H". Es ist relativ alt, jedoch bräuchte ich tatsächlich momentan nur eine neue CPU. Bei den Beschreibungen auf der Seite des herstellers steht nun Folgendes:
"Supports 3rd Gen. Intel® 22nm CPUs and 2nd Gen. Intel® Core™ CPUs (LGA1155 socket)". Soweit so gut.

Ich würde mir tatsächlich gerne direkt ein Intel Core i7 I7-7700K. Der Sockel Typ ist hierbei wohl Sockel LGA 1151. Ich schätze es ist eine recht dumme Frage aber das würde heißen, dass ich die CPU ohne neues Mainboard nicht einbauen könnte oder?

Lohnt es sich denn überhaupt bei meinem doch recht alten Mainboard noch nach zurüsten, oder sollte man sich dann schon direkt ebenfalls ein neues besorgen? (Meine CPU ist momentan übrigens ein Intel Core i 7-3770) Und ja ich benötige eine stärkere CPU da ich teilweise sehr rechenintensive Renderings auf dem PC durchführen muss.

Bin für Vorschläge und Ratschläge jeder Art dankbar ;)
 
1151 passt nicht in 1155 .. da sind 4 Pins zu viel/zu wenig.


Du willst rendern, da würde sich eine "Verbreiterung" lohnen.
Von 4 auf 4 Kernen bringt da (in meinen Augen) gar keine Punkte.
Kauf Dir ne CPU mit 6 oder 8 Kernen, dann "lohnt" sich das auch. Und da es die nicht für Deinen Sockel gibt, braucht es wohl ein neues Mainboard, und damit auch neues RAM.

Viele Programme rendern auch gerne mal über die Graka, geht vielleicht auch bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 7700K braucht ein neues MB. und neuen RAM. man könnte ggfs gucken ob man günstig an nen 2600K/3770K rankommt und den dann übertakten. mangelt es an singlethreadpower oder an kernen/threads? falls letzteres der fall ist wäre ein Ryzen 7 1700(X) nem 7700K klar vorzuziehen.

edit: btw, die MB-hersteller führen auch listen in denen die kompatiblen CPUs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein amd ryzen 8core gekauft wird, lohnt sich ein upgrade nicht.
 
Odwalla schrieb:
"Supports 3rd Gen. Intel® 22nm CPUs and 2nd Gen. Intel® Core™ CPUs (LGA1155 socket)".

Ist doch sehr klar beschrieben dass keine Generation 7 CPU passt. Dazu der andere Sockel.
 
Ja, das stimmt, der 7700k ist wie Du richtig erkannt hast ein anderer Sockel - passt also nicht.
Zusätzlich zum neuen Board wird dann noch neuer Arbeitsspeicher fällig. (alt DDR3 - neu DDR4)

Was für rechenintensive Sachen denn? So viel Unterschied bringt der Umstieg von i7 3770 auf i7 7700k nicht (beide 4 Kerne - 8 Threads)
 
Für dein altes Mainboard gibt es nicht wirklich was stärkeres.

Auch eine Aufrüstung vom 3770k auf den 7700k wird wenig bringen.
Hast du deinen 3770k übertaktet? So könntest du noch etwas rausholen.

Womit renderst du?
Würde mir mal den Ryzen 1700X ansehen. Der hat doppelt so viele Kerne/Threads wie der 7700k im selben Preisbereich.
 
Wenn Du einen i7-3770 ohne "K" hast, ist das natürlich blöd, weil man den nicht übertakteen kann. Wenn Du den 3770"K" hast, was wg. dem Z77-Board naheliegend ist, wird der auf mind. 4,4GHz gehen. Voraussetzung ist aber, daß Du den unfallfrei köpfen kannst.

4,4GHz ist dann in etwa so schnell wie ein i7-7700K mit 4GHz. Mit letzterem erreicht man aber 5GHz, also bist Du 20% langsamer, was aber beim Rendern sicherlich zu verschmerzen ist.

Das ist also eine fummelige Bastelarbeit für lau. Alternativ brauchst Du CPU, RAM, Board (=ca.600€) und die riskante Bastelarbeit.für einen i7-7700K.
Ich würde also erstmal checken, ob Du eine K-CPU hast und diese übertakten.

Fürs Rendering sind die 6-/8-Core Ryzen von AMD erste Wahl. Die Single-Thread-Leistung entspricht in etwa Deiner CPU, aber Multithreaded skalieren die hervorragend. Die kosten nur die Hälfte im Vergleich zu intel, aber auch hier wird Board und RAM fällig. Beim Übertakten ist auch schon bei 4GHz Schluss.
 
Zurück
Oben