Frage zum Kühler und Mainboard für Intel E6750

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
1. Ich suche einen leichten und leisen Kühler der zuverlässig einen Intel E6750 kühlt.
Kennt da jemand ein passendes Modell? Und wie heissen nochmal diese Wärmeleitpads aus Flüssigmetall?

2. Zusätzlich frage ich mich ob ich auf die X38 Boards warten soll oder ob die Performance nicht so stark zu nimmt, dass es sich lohnen würde.
Wenn nein, welches P35 Board wäre zu empfehlen (brauche kein Overclocking)?

3. Letzte Frage: Hat man bei einem Intel System einen Vorteil wenn der DDR2 Speicher mit dem gleichen Takt (z. B. 1066) läuft wie die CPU und bringt mehr Mhz auch mehr Leistung als niedrigere Timings?
Wäre dieser Speicher ganz gut geeignet?

Danke für Hilfe!

1) Warum muss der Kühler leicht sein?
Also wenn du ein wahrer silent Freak bist dann nimm einen passiven. Thermalright bietet da gute Dinge an. http://geizhals.at/deutschland/a193152.html
Der Scythe mine gehört zu den leisesten aktiv Kühlern: http://geizhals.at/deutschland/a177799.html
Und der Zalman ist bei 1200U/Min ungefähr so leise wie der scythe mine und bietet dann die selbe Leistung...bei 2800U/min ist er allerdings deutlich hörbar, jedoch mit einer wahnsinns Kühlleistung: http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
Ach ja, und hier: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/erstes-waermeleitpad-aus-metall.17251/

2) Nein, es lohnt sich nicht. Die x38 Boards kommen erst in ein paar Monaten und die P35 unterstützen ebenfalls die neuesten Prozzis und DDR3.
Und da du sowieso kin overclocking-Board brauchst kannst du eigentlich fast alles nehmen was du willst ;)

3) Es bringt nichts wenn du den Speicher mit 1066Mhz laufen lässt nur um mit der CPU gleichauf zu sein ;)
Zum Thema Takt oder Timings....Bei Intel Systemen ist es ein klein bisschen von Vorteil wenn man den Takt erhöht und dafür die Timngs etwas höher stellt.
Nein, der Speicher ist nicht gerade der beste (wegen der Spannung).
Für wenig Geld bekommst du diese sehr guten RAMs: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/erstes-waermeleitpad-aus-metall.17251/
Für etwas mehr bekommst du mega gute RAMs: http://geizhals.at/deutschland/a202270.html
Und wenn du noch was übrig hast bekommst du ultra gute: http://geizhals.at/deutschland/a229981.html

Danke, sehr informativ.
Was ist mit dem Scythe Infinity?
Wegen des Gewichts dachte ich daran, dass der Kühler bei Transport irgendwie das Board beschädigen könnte!?
Der Speicher von A-Data soll ultra gut sein? Interessant.

Der Scythe Infinity ist ein weniger besser als der Mine aber ein bisschen schlechter als der zalman (wirklich nur ein bisschen).
Allerdings auch etwas lauter als der Mine....

Und beim Transport wird schon nichts beschädigt. Die Dinger werden recht gut gepolstert ;)

Eigentlich ist jeder 8500er RAM gut - ich geh dann immer nach Timings, Spannung und Preis und da ist der A-DATA momentan einer der besten :)

Bei niedriger getaktetem RAM geh ich auch noch nach den Chips die verbaut sind, aber bei 8500er sind meißtens Micron D9GMH oder GKX verbaut :)

@ runner

ich glaube er meint das son Lüfter bis zu 600 g wiegen kann und es beim transport des gesammten gehäuses also schon alles zusammen gebaut das motherboard durch das gewicht verbiegt und bricht !

aber das hab ich noch nie gesehen aber provozieren sollte man es nicht ;)

also keine sorge das Gewicht ist wirklich nur neben sache würde dir auf jeden fall den Scythe mine / infinity emphelen wenn es um Kühlleistung geht und ruhe sonst den Zalman wegen zusätzlich guter Obtik und wenn du nciht overclockst (was schade ist ;) ) kann man den zalman oft sogar passiv betreiben.

Achso...wenn der Rechner zusammengebaut versendet wird....

Na dann hast du (sollte was kaputt sein) das Recht den rechner zurückzuschicken :)
Die schicken dir dann nen neuen :)

Ich meinte eher falls ich später den Rechner transportiere.
Laut Computerbase ist der Scythe Infinity der leiseste Kühler.
Muss ich nur noch ein Mainboard finden (P35) der diesen unterstützt aber dafür habe ich ja schon einen extra Thread aufgemacht.
Danke.

zum speicher, da reicht ein 800mhz-speicher mit guten timings (4-4-4-12 oder besser) völlig raus. alles was beim speicher darüber geht ist rausgeschmissenes geld. durch den busstakt von 333mhz (quadpumped 1333mhz) wird 667mhz-speicher zum ersten mal zu 100% in seiner leistung angesprochen - wenn man nicht übertaktet, was du ja nicht vorhast. solltest du doch mal ocen, dann brauchst du schon einen grundtakt von 400mhz, um einen 800mhz-speicher völlig auszulasten. das entspräche einer steigerung von ca. 20%. das wäre schon nicht ohne. da der 6750 einen multiplikator von 8 hat, würde dieser dann auch schon bei 3,2ghz läufen ;).

die mhz-angaben beim speicher geben nur an, bis zu wieviel mhz der speicher innerhalb seiner specs. garantiert läuft. mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dEM0nsTAr schrieb:
Ich meinte eher falls ich später den Rechner transportiere.
Laut Computerbase ist der Scythe Infinity der leiseste Kühler.
Muss ich nur noch ein Mainboard finden (P35) der diesen unterstützt aber dafür habe ich ja schon einen extra Thread aufgemacht.
Danke.

Ist der Scythe Andy Samurai Master und der Scythe Ninja Rev.b nicht leiser?

MultiCore schrieb:
zum speicher, da reicht ein 800mhz-speicher mit guten timings (4-4-4-12 oder besser) völlig raus. alles was beim speicher darüber geht ist rausgeschmissenes geld. durch den busstakt von 333mhz (quadpumped 1333mhz) wird 667mhz-speicher zum ersten mal zu 100% in seiner leistung angesprochen - wenn man nicht übertaktet, was du ja nicht vorhast. solltest du doch mal ocen, dann brauchst du schon einen grundtakt von 400mhz, um einen 800mhz-speicher völlig auszulasten. das entspräche einer steigerung von ca. 20%. das wäre schon nicht ohne. da der 6750 einen multiplikator von 8 hat, würde dieser dann auch schon bei 3,2ghz läufen ;).

die mhz-angaben beim speicher geben nur an, bis zu wieviel mhz der speicher innerhalb seiner specs. garantiert läuft. mehr nicht.

Also würde deiner Meinung nach sogar ein 667 Mhz Speicher voll ausreichen und ein 800 Mhz Speicher schon keine Zusatzleistung mehr bringen?
Welcher Speicher ist denn bei 667 Mhz und 800 Mhz zu empfehlen (also richtig guter Speicher da ich ja sowieso mit 150€ für ein 2GB Kit gerechnet habe)?

Danke.

meines wissens ja. wenn jemand besser weis soll er's posten.

ich hab mal drei angebote herausgesucht. soweit ich es so mitverfolgt habe kann man die bedenkenlos nehmen. nur wenn man wirklich richtig ocen will sollte man so teureren modulen greifen. im normalbetrieb aber bedenkenlos. die hier gelisteten sind 800mhz-module: zum einen um nach oben luft zu haben, damit die module nicht an ihrer spezifizierten obergrenze laufen, dann, um sich die möglichkeit zum leichten ocen zu lassen, und sind diese gegenüber ihren 667mhz-pendants nicht teurer. p/l-verhältnis eben ;).

Angebot lt. Alternate:

G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) 112€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series) 144€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) 104€

du kannst ja zur sicherheit nen thread im ram-bereich eröffnen ;).

Habe jetzt ein Kit von G.Skill gekauft.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Mainboard DS3P und DS4 von Gigabyte?
Sehe da nur eine andere (aufwändigere Kühlung) beim DS4.

Ich werd mir auch demnächst den E6850 holen und einen

Scythe Infinity

oder

Zalman 9700

draufpacken.

Gibt es irgendwo ein Test, wo ein E6600 gekühlt wird? Die Dinger sind ja eh nicht so warm oder?

Dann würde ich nämlich den Scythe nehmen, und sehr langsam laufen lassen.

Zurück
Oben