Frage zum Mainboard und Prozessoren?

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Hallo an alle meine Frage ist welches ist für dieses Mainboard der leistungsstärkste Prozessor? Und ist für dieses Mainboard ein Preis von 90 € okay? Danke für die Infos.
Asrock Z690M PG Riptide/D5 PRO DDR5 Motherboard LGA1700

Der Rechner gedacht für Büroanwendungen Grafik und Video Bearbeitung.Und Filme in 4K Flüssig wiedergeben. Mein jetziger rechner macht es zwar auch aber er ist alt und hat beim 4K wiedergeben eine CPU auslastung von Fast 100%. Jetzt habe ich ein ASrock Z97Pro 3 mit 32 GB DDR3, Intel I7 4790, Nvidia GTX 1060

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ein i5-14600 tut es auch.
Oder du kauft dir einfach nur eine passende GPU, die deine Videos in Hardware dekodieren kann.
Mache am beste eine komplette Desktop Kaufberatung inkl. Fragenbogen, in der du deine Anwendungsfälle korrekt beschreibt, bevor du einfach was irgendwas kaufst.

Zur Wiedergabe von UHD Material braucht es per se erstmal keine Rohleistung. Wichtiger ist es, dass die (i)GPU die passenden Codecs mitbringt. Jede aktuelle CPU wird keine Probleme damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Dann solltest du aber auch noch in Erfahrung bringen welche BIOS Version auf dem Mainboard installiert ist. Denn das Board ist schon was älter und war für die 12000er Intel gedacht, die laufen auch alle auf dem Board.

Für die Intel 13000er und 14000er Reihe muss ein neues BIOS aufgespielt sein, sonst bootet der Rechner nicht.

Zumindest hat das Board einen externen BIOS Flashback Knopf hinten am IO-Panel, da kann man dann zumindest ohne eine alte 12000er CPU zu haben das BIOS updaten.

Eigentlich sollte 4K mit deiner momentanen Hardware laufen, es sei denn es ist irgendwas spezielles im
Videobereich

Ja 4K läuft direkt über Youtube einwandfrei über VLC auch aber mit fast 100% CPU last und in Power DVD bekomme ich nich ton aber kein Bild
Und genau deswegen will ich wechseln würde das funktionieren wäre ein wechsel sinnfrei für mich.

Das liegt daran, dass du mit der CPU dekodierst. Deine GPU kann das in Hardware, du musst nur deine Anwendungen richtig konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie stelle ich das ein ich hab da keien Ahnung von?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das liegt daran, dass du mit der CPU dekorierst. Deine GPU kann das in Hardware, du musst nur deine Anwendungen richtig konfigurieren.
Wie stelle ich das ein ich hab da keien Ahnung von?

Zuletzt bearbeitet:
Im du musst die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Einfach mal VLC und Hardwarebeschleunigung in Google eingeben.

Ich habe dort 2 möglichkeiten. 1: Direct3D11 2: DrectX (DXVA) 2.0 Welche ist die richtige?
Ergänzung ()

Und warum bekomm ich so eine Hohe CPu auslastung Und bei der Grafikkarte sogut wie garnichts ? Sihe Bild 1-3 Das ist zum verzweifeln.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    93,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2.PNG
    2.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 69
  • 3.PNG
    3.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateiformate möchtest du denn abspielen, bzw. welcher Codec wird verwendet? Deine 1060 kann folgendes in HW:
H.265 (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0), H.264, VP9 (8bit), VC-1, MPEG-2, MPEG-1

Für den AV1 Codec benötigst du neue HW.

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, welches 4K bei YouTube vorliegt. Ich hab keine Ahnung, ob ich das vielleicht irgendwie irgendwo sehen kann
Ergänzung ()

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Power DVD bei 4K Inhalten egal wie sie sind nur Ton ausgibt, aber kein Bild. Wenn ich Inhalte in Full HD wiedergebe habe ich Bild und Ton und alle anderen Player, die ich auf dem Rechner habe geben beides wieder Bild und Ton bei 4K
Ergänzung ()

Dj Pillepenny schrieb:
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, welches 4K bei YouTube vorliegt. Ich hab keine Ahnung, ob ich das vielleicht irgendwie irgendwo sehen kann
Ergänzung ()

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum Power DVD bei 4K Inhalten egal wie sie sind nur Ton ausgibt, aber kein Bild. Wenn ich Inhalte in Full HD wiedergebe habe ich Bild und Ton und alle anderen Player, die ich auf dem Rechner habe geben beides wieder Bild und Ton bei 4K
Ich habe es jetzt einmal mit dem Programm Media Info überprüft und ich habe ganz viele 4K Videos die AV1 haben und diese werden mit VLC Player laut meiner Prüfung einwandfrei wiedergegeben
Ergänzung ()

Ach so, und ich muss hier noch eine Antwort geben. Meine Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Für YouTube muss du die Hardwarebeschleunigung im Browser aktivieren.

Die Sache mit Power DVD scheint ein anderes Problem zu sein. Vielleicht kann Power DVD den Codec nicht.

Um AV1 in HW zu dekorieren brauchst du eine GPU ab RX6600/RTX3050 ODER eine neue CPU mit iGPU, die AV1 kann.
Prinzipiell kann das z.B. schon ein i5-11400 oder i3-12100 bzw. ein Ryzen 7000, es muss kein überteuerter i9 sein.

Im Bezug auf Windows 11 Kompatibilität wäre ein CPU Upgrade sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Zurück
Oben