Mainboard und Prozessor

Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
das ist keine antwort auf die gestellte frage. und nur so nebenbei: wir wissen bisher nichtmal welche CPU du aktuell hast. was du mit der kiste machst verrätst du uns leider auch nicht.

inwiefern "besser"? nochmal: RAM? kühler?
Habe den RAM und CPU im ersten Beitrag erweitert. Sorry

wie finde ich am besten heraus wwelchen Kühler ich aktuell habe ohne den PC aufzumachen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Fragen von @Deathangel008 kannst du ruhig auch beantworten.

Dein XMP ist nicht aktiviert.
Was ist denn XMP?

@kittysabs:
ist das wirklich nur 2133er oder wurde nur das XMP nicht geladen? bitte noch nen screenshot von "SPD".

so, warum genau willst du jetzt ne neue CPU?

kühler -> auf der rechnung nachschauen, sonst bleibt nur im rechner nachschauen. was wäre daran problematisch?

edit: was ist denn Google?

Schick uns von dem Reiter bitte einen Screenshot:
1644442043279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
ist das wirklich nur 2133er oder wurde nur das XMP nicht geladen? bitte noch nen screenshot von "SPD".

so, warum genau willst du jetzt ne neue CPU?

kühler -> auf der rechnung nachschauen, sonst bleibt nur im rechner nachschauen. was wäre daran problematisch?

edit: was ist denn Google?
1644442258656.png

und das hier ist der Kühler
Prozessorkühler Alpenföhn Sella (CKI 32145)

@kittysabs:
also wirklich nur 2133er. sogar langsamer als es der 7700K offiziell unterstützt. warum trotz Z-MB nur so lahmer RAM? da wird dann auch was neues fällig.

der Sella ist für die dicken Ryzen schon recht dünn.

wenn du schon konsequent alle beiträge voll zitierst könntest du wenigstens auch auf alle fragen antworten...

Drewkev schrieb:
Du hast nur 8GB Arbeitsspeicher und dann auch noch einen einzigen Riegel?
lol, du weißt aber schon was unter "SPD" angezeigt wird? den screenshot von "Memory" solltest du auch gesehen haben.

Deathangel008 schrieb:
@kittysabs:
also wirklich nur 2133er. sogar langsamer als es der 7700K offiziell unterstützt. warum trotz Z-MB nur so lahmer RAM? da wird dann auch was neues fällig.

der Sella ist für die dicken Ryzen schon recht dünn.

wenn du schon konsequent alle beiträge voll zitierst könntest du wenigstens auch auf alle fragen antworten...

lol, du weißt aber schon was unter "SPD" angezeigt wird? den screenshot von "Memory" solltest du auch gesehen haben.
kenne mich halt null aus

Drewkev schrieb:
Standardempfehlung:
16GB/32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16

Wie sind überhaupt die Temperaturen von deinem Prozessor unter Last?
Hast du ihn übertaktet?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Habe ihn nicht übertaktet,
spielen in WQHD (2k)

Das mit den Temperaturen müsste ich testen
reicht der Bench test mit der CPU-Z Software?

kittysabs schrieb:
kenne mich halt null aus
trotzdem solltest du zumindest folgendes beantworten können:
Deathangel008 schrieb:
fehlt dir bei irgendwas leistung? hättest du bei irgendnem game gerne mehr fps?

oh, nach über 30 antworten kennen wir auch schon die auflösung.

wenn du unbedingt was neues willst: 12700 mit Pro Z690-A DDR4 oder nen 5800X mit nem gescheiten B550-brett, z.b. B550 Tomahawk. auf den kommenden 5800X3D wurde hingewiesen; gegen ende des jahres kommt AM5. und Raptor Lake glaube ich auch.

stärkerer kühler wäre ratsam, z.b. Fuma 2 (mit passendem montagekit). und halt Crucial Ballistix 3200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
trotzdem solltest du zumindest folgendes beantworten können:

oh, nach über 30 antworten kennen wir auch schon die auflösung.

wenn du unbedingt was neues willst: 12700 mit Pro Z690-A DDR4 oder nen 5800X mit nem gescheiten B550-brett, z.b. B550 Tomahawk. auf den kommenden 5800X3D wurde hingewiesen; gegen ende des jahre skommt AM5. und Raptor Lake glaube ich auch.

stärkerer kühler wäre ratsam, z.b. Fuma 2 (mit passendem montagekit). und halt Crucial Ballistix 3200.
Frage nebenbei: Warum keine DDR5 rams??

kittysabs schrieb:
Habe derzeit eine Radeon von PowerColor Red Devil 6900 xt
Verkauf deinen i7 und den alten, langsamen Ram für gutes Geld. Nimm einen i5 12500 (oder i7 12600k) auf einem soliden B660 Mainboard. Mehr braucht es nicht.
Wenn du AMD unterstützen möchtest, ist ein 5800x ebenfalls eine gute Wahl. Daran soll es nicht scheitern.

Wie du dein Limit selbst testen kannst, ist dir 2-3x verlinkt worden. Natürlich kannst du von allem das Teuerste kaufen und weiterhin die Tipps übergehen, aber dann passieren so elementare Fehler wie das der Ram vollständig ausbremst, da falsch gekauft bzw. falsch eingestellt.

DDR5 kostet etwa das 2-3fache von gutem DDR4. Kann man machen, bringt aber aktuell nicht wirklich viel Leistung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben