Frage zum Mietrouter Fritzbox 6591 Vodafone Kabel (Bayern)

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mit dem Vodafone Arris Router regelmäßig Reconnects und möchte nun stattdessen einen Fritzbox 6591 Mietrouter hernehmen. Bei dem Arris Router ist IPv4/IPv6 standardmäßig aktiviert und führt nach meiner Erfahrung zu regelmäßig Reconnects. Wenn ich aber eine freie Fritzbox hernehme und dort IPv6 Unterstützung deaktiviere, ist der Anschluss sehr stabil, keine Reconnects mehr.
Diese Erfahrung habe ich bei mehreren Vodafone Kabel Anschlüssen gemacht, die ich verwalte.
Ich möchte diesmal das selbe machen, blos mit dem Mietrouter 6591. Soweit ich weiß ist in Bayern die Version 7.21 Version drauf und standardmäßig ist IPv4 und IPv6 aktiv wie bei dem Vodafone Arris Router, bei der 6591 kann ich dann auch die IPv 6 Unterstützung deaktivieren, oder? Gibt es gravierende Unterschiede zur freien Fritzbox 6591?
Mir hat auch bis dato keiner erklären können, warum das genau so ist, liegt es am Carrier-Grade NAT und dem Peering?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere regelmäßig und weshalb das angeblich an IPv6 liegen soll :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist ja das Problem, ich kann es nur anhand meiner Erfahrung sagen, dass ich mit IPv6 Unterstützung im Monat ca 100 Reconnects habe, aber wenn ich eine freie Fritzbox benutze und IPv6 Unterstützung deaktiere , es mit nativer IPv4 (bzw. carrier-grade nat) zu maximal 3-5 Reconnects im Monat kommt. Die Erfahrung war an unterschiedlichen Anschlussadressen, immer nach dem selben Muster.
Meines Wissens kann man auch IPv 6 nicht am Vodafone Arris Router ausmachen.
Erklären kann ich es nicht, wie denn auch..
Das muss nicht bei jedem so sein, aber ich wünschte mehr Leute könnten was zu der Erkenntnis sagen.

Vodafone sagt das die Leitung ok ist? Schon alle Sachen durchgetestet bei deren Support?

Leitung alles in Ordnung, Router alles ok, wurde auch schon resettet und auch schon getauscht.
Das Thema geht in Richtung Carrier-Grade NAT und ortsabhängiges Peering.
Das ist jetzt nicht so wichtig für mich, die eigentliche Frage war:
Der Mietrouter 6591 hat aktuell 7.21, richtig?
IPv6 lässt sich abschalten beim Mietrouter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Vodafone Box sondern eine eigene, da kann ich das abschalten. Keine Ahnung ob das bei der Vodafone FritzBox geht.

Nutze in München mit dem 1 Gb-Tarif eine freie FB6660 und hatte vor einigen Monaten ebenfalls eine Phase mit häufigen Reconnects ohne ersichtlichen Grund.

An IPv4/-IPv6-Einstellungen (kann man ändern und das Verbinden funktioniert weiterhin) lag es nicht, das Problem ist auch ohne Update von AVM verschwunden, daher gehe ich davon aus, dass Vodafone sehr häufig am Netz "herumdoktort", wodurch es manchmal Probleme gibt (die Vodafone-Box habe ich nach kurzer Zeit bildlich gesprochen in die Tonne getreten, war schon neu ziemlich gammlig, was die Zuverlässigkeit und Performance anging).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
PCLord schrieb:
bei der 6591 kann ich dann auch die IPv 6 Unterstützung deaktivieren, oder?
hab mal bei mir geschaut: Ich kann IPv6 nicht deaktivieren. Hab ne Mietbox, allerdings hab ich noch Version 7.13 in Nordrhein-Westfalen (ehemalig Unitymedia)

Ich kann das so bestätigen. Hatte auch diese elendige Vodafone Station mit aktiven IPv4 und IPv6 sowie aktiven DS-Light. Es gab täglich eine neue IP durch Reconnect. Seitdem ich eine eigene FritzBox 6660 mit deaktiviertem IPv6 am Anschluss habe, sind die ständigen Reconnects Geschichte.

Die 6591 Mietboxen von VF sind ja gebrandet. Soll heißen, dort ist eine speziell von VF angepaßte Firmware vorhanden. In dieser VF Firmware sind einige Einstellungsmöglichkeiten gesperrt und für den Endkunden nicht zugänglich. Ob das auch für die Deaktivierung von IPv6 zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Desweiteren kostet die gemietete 6591 bei VF recht happige 6,99€ pro Monat. Nach ca. 36 Monaten kommt da der Neupreis einer 6591 zusammen. Will man das Leihgerät gar länger nutzen (soll ja durchaus vorkommen) zahlt man drauf und das Gerät ist trotzdem weiter Eigentum von VF. Der einzigste Vorteil der VF 6591 ist das bei Defekt Anspruch auf kostenloses Austauschgerät besteht. Andererseits gibt AVM 5 Jahre Garantie auf ihre Geräte.

Ich hab da lieber ein eigenes Gerät an der Leitung, das in seinen Funktionen nicht eingeschränkt ist. Bei Nutzung über die 2 Jahre MVLZ hinaus rechnet sich die eigene Box spätestens ab dem 3 Jahr sowieso (im Falle der 6591). Bei der FB 6660 noch früher, da diese im Gegensatz zur 6591 erheblich günstiger und auch völlig ausreichend für die allermeisten ist.

Immerhin einer, der meine Erfahrung nachvollziehen kann. Es sind aktuell 4,99€ im Monat für die 6591 bei Vodafone zuzüglich 30€ Routerwechselgebühr.
Ich schätze bis nächstes Jahr Mitte kommt noch ein Kabelrouter mit Wifi 6 raus, die 6591 ist somit max. für ein Jahr gedacht.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Vodafone ihre eigene Softwareversion der Fritzbox benutzt, wenns nachweislich schlechter läuft beim Kunden, als bei der freien.
Bei den DSL Boxen gibts sowas nicht, warum denn hier schon.
Den Support von Vodafone muss man zu solchen Themen ned anrufen, die kennen nur 1 oder 0, wie ein Rechner. :D

Zuletzt bearbeitet:
Acuna schrieb:
hab mal bei mir geschaut: Ich kann IPv6 nicht deaktivieren. Hab ne Mietbox, allerdings hab ich noch Version 7.13 in Nordrhein-Westfalen (ehemalig Unitymedia)
aktuell ist 7.21.
ist hier der fall, ebenfalls mietbox.
miete ist mir lieber, da muss sich im fall des falles VF kümmern, nicht ich.
hatte den fall vor einigen jahren, 2 tage später kam eine eine fritzbox.
wie das bei AVM funktioniert, weiß ich nicht
wenn die box von MM und co. ist, hast du in der jetzigen ohnehin verloren.

Habe den Mietrouter 6591 eingerichtet, bin ziemlich enttäuscht wie kastriert das ist.
Immernoch Version 7.13 drauf und kein neues Update.
IPv 6 lässt sich nicht abschalten.

Die häufigen Reconnects haben mMn nichts mit der Box zu tun.
Ich hatte von November bis Februar damit massive Probleme. Diesen ging immer ein Einbruch der UL Kanäle voraus. Der Grund waren laut VF Uploadstörer.
Seit Ende Februar ist Ruhe.
Ich nutze die Miet-6591 und habe 7.21 drauf

Wird oft behauptet das mit den Rückwegstörern, dachte auch bei mir ist das der Fall. Ist aber selten der Fall.
Das sagen die von Vodafone, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Bei Kabel Internet gibt's halt viele Störfaktoren, ist mir immernoch viel lieber als DSL, ist auch ned besser.

Mhhh. Also Carrier grad nat cgn bedeutet, dass du keine eigene ipv4 Adresse bekommst, das sogenannte ds-lit, soweit nicht schlimm, ausser du betreibst einen Server oder das Game braucht portforwarding (um z.b. in einer Lobby zu kommunizieren oder bei anticheattools oder wenn du mit kumpel auf deinem pc gsmen willst). Dann ist das nicht möglich.
reine ipv6 Zugänge sind momentan beim kabelanbieter (früher Unity, jetzt Vodafone) eigentlich auch kein Proble, wenn der Provider nicht zu alte Infrastruktur hat, was leider der Fall ist. Das bewirkt, dass du mit ipv6 recht lange beim Surfen auf eine Website warten musst, der DNS-Server ist daran schuld.
das bedeutet, stellst du ipv6 ab und hast cgn kannst du Surfen; ohne Probleme, beim Gamen: mit und ohne Probleme, und falls du Daten von zuhause erreichbar machen willst; deutliche Probleme

bezüglich mietrouter.... nimm doch den smart2 der gratis ist. der ist ähnlich gut wie die fritzbox und als Vorteil, wenn was kaputt ist oder nicht geht, ist dein Provider in der Pflicht

Ja, aktuell ist IPv 4 und IPv 6 ein zweischneidiges Schwert.
Meinst du den Telekom Smart Router?
Der ist doch nicht für Kabelanschlüsse, höchstens als Access Point, aber dafür gibts bessere Router.
PS: Der 6591 Mietrouter hat sich über Nacht die 7.21 geladen.

Hab heute die 7.22 bekommen durch Vodafone. Interessanterweise ist die nicht beschnitten, könnte auch IPv6 ausschalten. Ob die sich da vertan haben und aus Versehen die falsche Version geladen haben? Bin gespannt, ob die Version bleibt oder die nicht downgegraded wird.

Die 7.22 wird schon verteilt.
Aus welchem Bundesland bist du, in Bayern gibts das noch nicht.
Denke nicht, dass die das übersehen.

Die 7.22 soll soweit ich gelesen habe zuerst im ex-UM Gebiet verteilt werden.
Für den Rest gibt es noch keinen Termin

PCLord schrieb:
Aus welchem Bundesland bist du, in Bayern gibts das noch nicht.
Denke nicht, dass die das übersehen.
Bin aus NRW, also ehem. UM-Gebiet. Was mich am meisten wundert, die ist nicht beschnitten in ihren Funktionen, kann darüber also auch Fernsehen.

Zurück
Oben