Frage zum RAM

bengel40

Captain
Ich habe das Mainboard ASUS Prime x670E-Pro Wifi. Und die RAM Kingston FURY 2x 16GB 6000MHz DDR5. Jetzt meine Frage das ganze belegt 21GB Speicher von 32GB ist das normal oder belegt es Zuviel Speicher

Danke für die Tipps :)

bengel40 schrieb:
Jetzt meine Frage das ganze belegt 21GB Speicher von 32GB ist das normal oder belegt es Zuviel Speicher
Du meinst du hast eine Auslastung von 21GB und 32GB zur Verfügung?
Was hast du denn alles am laufen das du 21GB belegt hast?

Habe nur den Desktop der 20GB frisst bei mehreren Fenster geht es auf so ca. 23GB hoch

Für etwas mehr Ruhe im Thread.... Was gewollt wird sind Informationen.

Windows belegt gerne freien RAM damit Dienste schon zur Verfügung stehen. Aber die Menge ist schon hoch und daher benötigen wir Infos um die Abweichung zu finden. Wenn du keine gibst führt das hier zu nichts. Auf beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
21GB im Desktop ohne weitere Programme ist absurd hoch. Selbst beim Gaming komme ich nur sehr selten auf 18GB, wenn ich Hwinfo und Afterburner laufen habe.
Bitte mal einem Screenshot aus dem Task Manager posten mit absteigenden Sortierung der Ram Auslastung. Irgendwas muss da im Hintergrund laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und coasterblog
Was möchtet Ihr denn wissen. habe doch meine sachen geschrieben was für Hardware

Oder ist es eine APU und fest zugewiesener RAM? Weiß man ja alles (noch) nicht.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
habe doch meine sachen geschrieben was für Hardware
Mainboard und RAM sind kein Rechner.

das meine ich
Ergänzung ()

das meine ich

Anhänge

• Screenshot 2024-07-16 202231.png
    Screenshot 2024-07-16 202231.png
    47,3 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2024-07-16 202231.png
    Screenshot 2024-07-16 202231.png
    47,3 KB · Aufrufe: 149
Ja, und wir wollten wissen wie die Auslastung von Programmen ist. Hintergrund Anwendungen.

Das ist die Auslastung ohne ein Offenes Programm einfach im im Leerlauf

Gut.
Da du ja kein offenes (Hintergrund) Programm hast ist das dann halt so.
Dann nehme ich den Keks den du @Alexander2 angeboten hast. Gebe vorher aber noch Process Explorer auf den Weg mit.

wenn das mich nicht wunderte mit dem RAM hätte ich doch nicht gefragt. :freak:

@bengel40

Eben!

Mal im Ressourcenmonitor auf den Reiter (Arbeitsspeicher) klicken und einen Screenshot machen. Wie schon gesagt wurde, ist deine Auslastung ungewöhnlich hoch und lässt vermuten das eine bestimmte Anwendung dafür verantwortlich ist. Grundsätzlich ist Arbeitsspeicher dafür da um genutzt zu werden aber eine selbst dir unbekannte Anwendung könnte auch noch andere Ressourcen verschlingen.

Es scheint zu viel. Bei mir läuft Whatsapp, der Browser und 6GB sind belegt. Ich habe auch ne APU und habe glaube 768MB zugewiesen.
Gucke mal bei Prozesse, was da so viel zieht.
Screenshot 2024-07-16 205447.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
danke werde da mal schauen was so läuft im Hintergrund

Hier ist der Screenshot Taskmanager / Prozesse gefragt, damit man sehen kann was so viel Speicher braucht. Evtl. noch Autostart dazu packen um zu sehen , welche Programme automatisch starten.

1721156483991.png

@bengel40 Danach wurde schon die ganze Zeit gefragt.

Moin,

ist zwar Offtopic aber dein DDR5-6000er Ram läuft nur mit DDR5-4800

Deine CPU unterstützt offiziell DDR5-5200

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben