Frage zum Scythe Mugen 5 PCGH

alex_k schrieb:
- Hat auch was mit Thermik zuzun. - warme Luft steigt nach oben. - Ist das gleiche Prinzip wie beim Heißluftballon...
Der Gesamteffekt in einem Gehäuse mit max. 5°C Temperaturerhöhung ist ungefähr so groß, wie der Luftzug aus einem 20mm Lüfter. Er ist völli g zu vernachläassigen, sobald ein 80mm im Gehäuse werkelt.

Ob man an einem Mugen 5 wirklich zwei Lüfter benötigt, wage ich zu bezweifeln. Auch mit einem Lüfter und Drehzahlen um 800U/min kühlen die drei Scytheküher Mugen, Ninja und Fuma sehr gut.

Rotkaeppchen schrieb:
Ob man an einem Mugen 5 wirklich zwei Lüfter benötigt, wage ich zu bezweifeln. Auch mit einem Lüfter und Drehzahlen um 800U/min kühlen die drei Scytheküher Mugen, Ninja und Fuma sehr gut.

Kann ich nicht beantworten wie gut diese genannten Kühler sind.
Manchmal ist weniger, mehr - in diesem Fall hat mich die PCGH Edition mehr angesprochen als der Standard Mugen 5.

Die Kühlleistung ist mit zwei Lüftern bei gleicher Lautstärke größer bzw. der Kühler ist bei gleicher Kühlleistung leiser.

Ob man das wirklich braucht, hängt von der jeweiligen CPU ab und wie sie genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaEupelinG
Larve74 schrieb:
Wenn man die Wahl hat, sollte der CPU-Lüfter eher in den Kühler reinblasen. Sonst kommt es zu Kühlleistungsverlusten, laut Thermalright bis zu 10%.

kommt aber darauf an wie der Luftstrom ist, welche cpu gekühlt wird und auf verbaute gehäuselüfter. ich konnte z.b. den 3450i komplett passiv kühlen. sprich habe nur den mugen 4 kühlkörper verbaut und meine 2 180er gehäuselüfter haben die cpu "praktisch" mitgekühlt auf 750 rpm….. Luftstrom war von unten nach oben und der cpu-kühlturm war um 90 grad verdreht auf der cpu, damit er im Luftstrom der 180er ist

feidl74 schrieb:
kommt aber darauf an wie der Luftstrom ist, welche cpu gekühlt wird und auf verbaute gehäuselüfter.
Bei mir soll dann der i7 8700K auf dem MB z370 Gaming Plus von Msi.
für Interessenten unter euch um das mal mit zu teilen.

@feidl74

Diese "Passivkühlung" im Gehäuseluftstrom mag ja technisch auf einer kleinen CPU funktionieren, aber welchen Vorteil bringt es?

@HaEupelinG

Der 8700K ist ein Hitzkopf und mit zwei Lüftern auf dem Kühler bestimmt gut bedient.

• Gefällt mir
@cool and silent
Danke, ich hoffe doch ich habe erst einmal genügend Spaß damit im Stock betrieb bevor ich an die Grenzen komme und übertakten muss.
Hoffen wir mal das der Hitzkopf sich im Stock betrieb etwas abschreckt und nicht gleich zu heiß wird beim spielen, aber meine Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen da mir erst noch alles geliefert wird.
Lg

cool and silent schrieb:
@feidl74

Diese "Passivkühlung" im Gehäuseluftstrom mag ja technisch auf einer kleinen CPU funktionieren, aber welchen Vorteil bringt es?
.

ganz einfach 1-2 lärmquellen weniger und 4-6 watt weniger, die ansonsten 1-2 cpu lüfter verbraten^^. und ja schrieb ja kommt auf die cpu drauf an. bei nem 8700k den man übertakten will, wird's wohl nix mit "passiv" kühlen^^

HaEupelinG schrieb:
Glaub mir ich hoff's auch, anderen falls werde ich den Hecklüfter einfach abmontieren.
Du meinst damit hoffentlich den hinteren Lüfter des Kühlers und nicht den Gehäuselüfter.
Der Abstand der Lüfter sollte min 30mm betragen, damit es keine Störgeräusche gibt

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
ganz einfach 1-2 lärmquellen weniger und 4-6 watt weniger, die ansonsten 1-2 cpu lüfter verbraten^^. und ja schrieb ja kommt auf die cpu drauf an. bei nem 8700k den man übertakten will, wird's wohl nix mit "passiv" kühlen^^

Ich habe nicht vor diesen zu Übertakten.
Wenn ich die nötige Erfahrung hätte und es mir was bringen würde in einer Sichtweise außer lächerliche paar FPS
dann würde ich es tun.
allerdings habe ich die Erfahrung nicht zum Übertakten und da er schon etwas höher getaktet ist als der non K wird mir das allemal erstmal ausreichen für die nächsten jahre.
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Du meinst damit hoffentlich den hinteren Lüfter des Kühlers und nicht den Gehäuselüfter.
Der Abstand der Lüfter sollte min 30mm betragen, damit es keine Störgeräusche gibt

Danke für den Hinweis darauf werde ich achten

Rotkaeppchen schrieb:
Dieser Abstand mit einem zusätzlichem Lüfter hinten am Ninja 4 war für den hinteren Gehäuselüfter zu eng, es gab gut hörbare Geräusche. Allerdings ist der Gehäuselüfter, ein Noiseblocker eLoop, auch eine Zicke
http://extreme.pcgameshardware.de/a...r-analyse-7.0_nachtrag_ninja_zwei_luefter.jpg

Ui, jetzt wo ich das Bild gesehen habe mache ich mir schon Sorgen wie es bei mir aussehen wird beim DS3 Gehäuse :D..

Zumal ich mir nicht Vorstellen kann (ohne mich in der Thematik aus zu kennen) das so ein passabler Luftstrom entwickelt wird oder sein kann da ja nun wirklich nicht viel Abstand dazwischen liegt, aber ich kann mich auch irren - ich hoffe doch das ich mich irre & es nix mit dem Abstand zu tun hat, immerhin bläst deiner ja nur die Luft mit raus.

Du kannst auch den Gehäusehecklüfter von aussen montieren, dass habe ich auch so gemacht. Klar könnte man den weglassen, aber ich wollte den trotzdem nutzen.

Ich hab bei mir einen Mugen 5 mit 2x Silent Wings 3 drauf und da war ebenfalls kaum Platz nach hinten. Hab n bisschen basteln müssen, aber am Ende ne zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei Bedarf kann ich dazu gerne Bilder hoch laden.

• Gefällt mir
Flomek schrieb:
Du kannst auch den Gehäusehecklüfter von aussen montieren, dass habe ich auch so gemacht. Klar könnte man den weglassen, aber ich wollte den trotzdem nutzen.

Ich hab bei mir einen Mugen 5 mit 2x Silent Wings 3 drauf und da war ebenfalls kaum Platz nach hinten. Hab n bisschen basteln müssen, aber am Ende ne zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei Bedarf kann ich dazu gerne Bilder hoch laden.

Würde ich tatsächlich gerne mal sehen, und wie tut er seine Arbeit der Lüfter?, bist du zufrieden mit dem Luftstrom so?.
Lg

HaEupelinG schrieb:
... bist du zufrieden mit dem Luftstrom so?
Ich hole jetzt einmal aus, damit Du verstehst, worum es geht. Dieser ominöse Begriff „guter Luftstrom“ wabert in allen Foren und die meisten haben eine merkwürdige Vorstellung davon.

Wenn man einen „guten Luftstrom“ haben wollte, würde man zwischen vorderem und hinterem Gehäuselüfter ein Rohr bauen. Darin hätte man dann einen hohen Luftdurchsatz. Hilft das für irgendwas? Nein, was wir benötigen ist ein hoher Wärmeaustausch von heißen Komponenten zur Luft und wir benötigen einen möglichst hohen Luftdurchsatz durch das Gehäuse, um die Luft kühl zu halten. Und wir wollen so wenige Geräusch wie möglich, also wenig Luftdurchsatz. Ein 120mm Lüfter hinten mit 3000U/min hält jedes Gehäuse kühl. Das ist aber keine sinnvolle Lösung.

Auch diese absurden Sätze sie „ein großes Gehäuse kühlt besser, weil mehr Luft drin ist“, sind absoluter Humbug. Stellen wir uns das Gehäuse so groß wie ein Zimmer vor und positionieren dann einen Lüfter in der Tür und einen im Fenster. Bekommt das irgendwo im Zimmer stehende Mainboard irgend einen positiven Effekt ab? Nein.

Was ist also das Ziel? Es geht darum, Zonen kalter Bereiche im Gehäuse zu erzeugen, genau da, wo kritische Komponenten wie die Festplatten sitzen. Ebenso sollte das Mainboard einen hohen Luftstrom abbekommen, damit die Komponenten kühl bleiben. Ob die Luft dabei 5°C wärmer oder kälter ist, spielt keine Rolle, Hauptsache über das Mainboard pfeift ein Wind.

Des Weiteren sollte man schauen, wohin die Abwärme von CPU und viel wichtiger Grafikkarte strömen. Beim CPU Kühler ist es einfach und klar. Vorne Luft rein und über den Hecklüfter raus. Aber mit der GPU, dem größten Heizelement im Rechner ist das alles sehr kompliziert. Denn wo geht die Abwärme hin? Bei den meisten strömen große Bereiche direkt in den CPU Kühler. Na klasse, das macht die CPU gleich 10°C wärmer.

Ebenso zirkuliert die Luft in der Grafikkarte oft im Kreis, sie saugt also ihre eigenen Abwärme wieder an. Darum ist es so wichtig, einen hohen Luftstrom durch das Gehäuse zu haben, der aber auch dafür sorgen muss, dass er an der richtigen Stelle ankommt, dass es eine gute Durchmischung gibt und das die warme Luft schnell raus kann.

Darum ist es kritisch, wenn der hintere 120mm Lüfter des CPU-Kühler direkt vor den 120mm Lüfter im Heck sitzt. Wie soll dann die Abwärme der Grafikkarte raus? Sie wird dann die CPU aufheizen. Es hilft oben hinten ein absaugender Lüfter, aber der macht den Rechner laut. Ideal ist darum ein hinterer 140mm Lüfter mit viel Abstand zum CPU Kühler.

Und dann bleibt einem nur eines. Test, verändern, testen, verändern. Jede Hardware ist geometrisch anders geformt. Das Ziel bleibt, mit möglichst wenig Luft, damit es leise bleibt, möglichst viel Wärme abzutransportieren, ohne dass es irgendwo zu heiß wird. Ein klassisches Optimierungsproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakob S., JunkyardSpecial, Flomek und eine weitere Person
@Rotkaeppchen Sehr gut verdeutlicht alles & schön geschrieben. Danke dafür.

Heute kommt der Kühler an & ich werde versuchen ihn so zusammen zu bauen das die Luft Rechts rein gepustet & Links weiter gepustet wird Richtung Heck.
Werde dann auch mal Bilder machen um mich zu vergewissern das alles Richtig gemacht wurde.

@Rotkaeppchen

Sehr gut geschrieben.

@HaEupelinG

Bin super zufrieden mit dem Teil, würde ich auch so weiter empfehlen. Ich kann erst heute Abend Bilder machen, bin arbeiten und dann noch Abendprogramm mit meiner Frau und meinem Sohn. So gegen 22 Uhr hab ich die Bilder online.

Ich hatte den Lüfter zuerst auch intern verbaut, da war wirklich kaum Platz zwischen dem 2. CPU Lüfter und dem Gehäuselüfter. Laut war es nicht wirklich, da alle Lüfter bei mir recht niedrig drehen. Aber so fühlt es sich richtiger an, da der Platz wirklich minimal war.

Flomek schrieb:
Bin super zufrieden mit dem Teil, würde ich auch so weiter empfehlen. Ich kann erst heute Abend Bilder machen, bin arbeiten und dann noch Abendprogramm mit meiner Frau und meinem Sohn. So gegen 22 Uhr hab ich die Bilder online.

Ich hatte den Lüfter zuerst auch intern verbaut, da war wirklich kaum Platz zwischen dem 2. CPU Lüfter und dem Gehäuselüfter. Laut war es nicht wirklich, da alle Lüfter bei mir recht niedrig drehen. Aber so fühlt es sich richtiger an, da der Platz wirklich minimal war.

Das ist schön dann freu ich mich auf Heute Abend mal dein Werk besichtigen zu können, grins.

Ich Persönlich hatte noch nie Probleme mit der Lautstärke eines Computers, abgesehen von einem Laptop hab ich es noch nicht geschafft das dieser sich wie ein startendes Flugzeug anhört & selbst wenn es etwas Lauter wäre, aber die Kühlleistung trotzdem TOP ist, würde es mich nicht stören da ich immer Headset aufhabe &/oder laut Musik höre.

Ich bin gespannt ^^

Zurück
Oben