Frage zum Scythe Mugen 5 PCGH

Hier ein Bild von meinem Mugen 5 PCGH. Den oberen rechten Silent Wings habe ich entfernt.
IMG_20180902_145753_HHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Flomek
P_20180903_173011.jpg
P_20180903_173025.jpg
P_20180903_172852.jpg

Frau und Kind sind unterwegs, gleich die Situation genutzt:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und cassinni
@cassinni hätte ich auch entfernt.

@Flomek Stimmt, sieht gar nicht schlecht aus & erfüllt doch von der Sichtweise den selben Zweck als wenn er drin sitzen würde meiner Meinung nach :daumen:
Ergänzung ()

@Flomek ergänzung: Ist der Lüfter denn dann eigentlich raussaugend oder pustet er?
weil ich glaube wenn er draußen ist und ansaugen würde, wäre es sinnvoller weil er nicht mehr drinne sitzt und nicht die Komplette Luft des Zweiten CPU Lüfters abbekommt und einiges davon bestimmt am Inneren des Gehäuses abprallt.
nur eine Theorie von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Er saugt natürlich die Luft raus, sonst hätte ich ja nenn astreinen Luftstau am 2. CPU Lüfter.

Flomek schrieb:
Er saugt natürlich die Luft raus, sonst hätte ich ja nenn astreinen Luftstau am 2. CPU Lüfter.
Stimmt, andere Frage - in welchen Sinn dreht sich der Lüfter auf dem CPU auf der rechten Seite (Ram slots) ?.
Uhrzeigersinn?

Da müsste ich rein gucken wenn er läuft, dass weiss ich nicht ausm Kopf. Kann man sich aber merken, dass die Seite ohne Verstrebung die Seite ist wo Luft angesogen wird. Wenn du unsicher bist halte ein Blatt Papier vor den Lüfter und guck und er angesogen wird oder nicht.

Natürlich sollte das Papier dabei nicht in den Lüfter gelangen ;).

Flomek schrieb:
Da müsste ich rein gucken wenn er läuft, dass weiss ich nicht ausm Kopf. Kann man sich aber merken, dass die Seite ohne Verstrebung die Seite ist wo Luft angesogen wird. Wenn du unsicher bist halte ein Blatt Papier vor den Lüfter und guck und er angesogen wird oder nicht.

Natürlich sollte das Papier dabei nicht in den Lüfter gelangen ;).

Mich interessiert diese Frage nur weil ich mir im Kopf meine eigene Theorie zurzeit aufbaue.

Da der Lüfter leider heute nicht gekommen ist (Hermes....) kann ich leider nicht nachgucken wie ich diesen Aufbaue oder ob ich überhaupt einfach die Lüfter umdrehen kann so das sie die Luft durchsaugen anstatt durchpusten, ich habe nie wirklich mit Lüfter gearbeitet & einfach alles so gelassen wie es kam.

Nein das Blatt kommt samt Finger wieder raus,grins.
Ergänzung ()

Aber ich denke deine Pusten beide, meinen Augenschein nach.

P_20180903_172852.jpg

Ob gesaugt oder gepustet wird liegt ja auch an der Sichtweise.

Ich sauge kalte Luft von außen, und puste sie nach innen. Der rechte CPU Lüfter saugt kalte Luft an und pustet sie durch den Kühler, wo der zweite Lüfter die Luft wieder ansaugt und nach hinten pustet, worauf sie wieder von dem äußeren angesogen wird und raus pustet ;)

@Flomek

Das schaut interessant aus.

Verbessert die Hecklüfterposition außen die Temperaturen meßbar oder gibt es einen anderen Grund für diese Montageart?

Nein, ist nicht messbar. Den habe ich nach aussen gebaut, weil ich da Lust drauf hatte und ich fand den Abstand sehr gering zwischen dem 2. Lüfter und dem Hecklüfter. Da hat kein Bleistift zwischen gepasst, aber weglassen wollte ich den Lüfter auch nicht. Also Lüfter raus, funktioniert super und ist nicht lauter als vorher.

Ich bilde mir ein, dass die Temps bei langen Sessions konstant bleiben und nicht durch die heisse Grafikkarte irgendwann leicht steigen. Aber das wird mehr Einbildung als Realität sein :evillol:

Flomek schrieb:
Nein, ist nicht messbar. Den habe ich nach aussen gebaut, weil ich da Lust drauf hatte und ich fand den Abstand sehr gering zwischen dem 2. Lüfter und dem Hecklüfter. Da hat kein Bleistift zwischen gepasst, aber weglassen wollte ich den Lüfter auch nicht. Also Lüfter raus, funktioniert super und ist nicht lauter als vorher.

Eine Frage hierzu von mir - macht es Sinn, wenn das Gehäuse es zulässt, die Fronlüfter außen anzubauen?

So der Kühler ist angekommen & ich habe ihn so aufgebaut wie ich glaube das es richtig ist, will aber eure Meinung wissen.

vorderer/rechter Lüfter
VorneLüfter.jpg
hinterer/linker Lüfter
HintenLüfter.jpg

Der Lüfter der Richtung Heck pusten soll habe ich einfach umgedreht,
ist das so richtig?.

@HaEupelinG

Ja passt so.

@Suschusu

Kann man machen wenn man Platz hat aber oftmals sind die Frontlüfter ja auch durch Staubfilter geschütz und dann ist da kein Platz. Glaube nicht dass es einen messbaren Vorteil gibt. Wenn dann nur durch das weglassen des Filters.

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
Frage Abseits des Themas, da ich kein neues eröffnen wollte.
Bei mir kam heute die Gigabyte Windforce OC 1060 Gtx 6GB nach Hause.
da sind mir die Sachen aufgefallen - Sind Rot gekennzeichnet.
da wollte ich nur Fragen wofür die sind & das Geschmiere auf Bild Zwei auf dem Kupfer könnte ich ja auch weg machen oder?. (sieht mir aus wie Wlp)
Bild-1
Pad1.jpg
Bild-2
pad2.jpg

Lg

@ TE:
was für ein billigkühler. werden wärmeleitpads sein. das zeug an der heatpipe kannst du entfernen wenn es dich stört.

Gigabytes Windforce Kühler gehören wirklich nicht zu den besten. Und die von dir gewählte wirkt richtig billig mit dem Alu Kühler. Aber sei froh, dass sie die sekundären Komponenten für dich mit Pads bestückt haben. War der Preis so gut?

Ich konnte bisher keine leise & kühle Karte von der Windforce Serie finden. GTX 580, 960, 1080 und R9 380 von Gigabyte konnte ich kurz testen und schweren Gewissens bei Kollegen einbauen, weil die nur auf den Preis achten... Ist vielleicht mitunter ein Grund, warum ich Gigabyte Hardware eigentlich nicht so mag.

@ODST & @Deathangel008 , ja leider hatte ich nicht die all zu große Auswahl beim Budget und wollte keinen i5 statt i7, und habe mich dann für die billigste mir gefundene Variante entschieden - hoffe doch das sie trotz allem ihren Zweck erfüllt.

eine Frage zu diesen Wärmeleitpads habe ich aber, wie halten die sich? haben die eine andere Konsistenz wie Paste?, wird diese auch Bröckelig oder wie ist das mit denen?, kenne diese leider überhaupt noch nicht.
lg

Zurück
Oben