Frage zum Stromanbieterwechsel (HitStrom)

Mr. Dende

Ensign Pro
MoinMoin
habe mich entschlossen jetzt dochmal den Stromanbieter zu wechseln. Bei HitStrom würde ich gegenüber meinem bisherigen Anbieter ordentlich was sparen (461,54 € statt ca 650 im Jahr). Das Ganze wäre aber nur so günstig, wenn man den Wechselbonus von 140 Euro mit einrechnet. Nun kommt der Knackpunkt: Bekomme ich den Bonus auch, wenn ich fristgerecht (3 Monate vor Ablauf) nach einem Jahr kündige? Aus den Angaben auf der HP werd ich nicht so 100% schlau
² Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 1500 kWh/Jahr wird kein Bonus gewährt. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bonus.

Ist die "nächste" Jahresrechnung die erste, oder müsste ich praktisch 2 Jahre unter Vertrag bleiben um den Bonus zubekommen?

greetz

Ich würde das so interpretieren das der Bonus dann auf die Endrechnung des zweiten Jahres angerechnet wird. Du müsstest also 2 Jahre dabei bleiben um den Bonus zu kriegen.... und natürlich mehr als 1500kWh/Jahr verbrauchen.

Ja so hätte ich es auch interpretiert. Als ich aber grade gesehen hab, dass deren Hotline kostenlos ist hab ich schnell angerufen: Gilt doch fürs erste Jahr/Abrechnung!

Somit alles geklärt :)

Hmm, manche Bewertungen sind aber auch ganz gut. Denke das ist wie bei DSL, da melden sich auch nur die Leute bei denen es nicht klappt...

Also so schlecht kommt Hitstrom gar nicht weg. 67 % der Kunden würden sich laut Anbieterprofil bei StromAuskunft (http://www.stromauskunft.de/de/stromanbieter/hitstrom.html) immerhin erneut für diesen Anbieter entscheiden. Ich denke dass ist gar kein so schlechter Wert, denn wir Mr. Dende schon sagte, melden sich ja eh nur die, die immer meckern. Aussderdem ist Strom gleich Strom, da bekommt man ja immer das gleiche Produkt. Und die Versorgung ist ohnehin gesetzlich geregelt.

naja der "trick" bei solchen stromanbietern ist folgender:
die ersparnis, die angezeigt wird schließt fast immer einen bonus ein, dieser bonus wird mit der ersten jahresabrechnung abgezogen.
meistens kommt nach 3-6 monaten eine strompreis erhöhung, die den monatlichen beitrag stark erhöht, macht man nun von seinem sonderkündigungsrecht gebrauch, verfällt der bonus und man zahlt im endeffekt drauf (so ist es zumindest bei 2 bekannten gelaufen)
ich bin jetzt bei e-wie einfach, ersparnis ist zwar nicht so riesig wie bei stromino oder ähnlichen anbietern, aber als eon tocher, weiß ich das da nix krummes läuft

Dann spart man aber nichts.

Das ist so ne Sache wie mit Aktien. Wenn ich das Geld über habe, dann kann ich mal spekulieren. In dem Falle spekulierst du, dass der Preis 2 Jahre stabil bleibt (weil du den Bonus erst im 2ten Jahr berechnet bekommst).

Alles in allem würde ich mir das bei jedem Anbieter für 2 Jahre ausrechnen und dann die Summe durch 2 teilen. Wenn z.B. eine Preiserhöhung kommt, hast du ja Sonderkündigungsrecht. Daher kann es sein (mit etwas "Glück") dass diese nach 13 Monaten kommt. Dann kündigst du, und da du schon 12 Monate mit Strom beliefert wurdest muss dir der Sonderabschlag mitberechnet werden. Dann suchst du dir nen anderen Anbieter.

Man kann nicht sparen ohne ein Risiko einzugehen. Die Stadtwerke werden nicht pleite gehen, jedes andere Unternehmen KANN das aber schon.

ICH für meinen Teil bin bereit das Risiko einzugehen, da ich anstatt 950€ bei den Stadtwerken 700€ bezahle.

Hitstrom hat bei mir die Kündigung beim alten Stromanbieter nicht erledigt. Jetzt habe ich noch immer meinen alten Stromanbieter. Vielleicht sollte das ja so sein. Inzwischen gibts aber schon wieder einen günstigen Anbieter laut http://www.stromanbietervergleich.net Werds mal mit dem probieren

Bin Kunde seit 1.3.2010, noch keine Rechnung erhalten. Und seit Januar 2011 wird nicht mehr abgebucht. Naja.

Hallo
Ich habe auch einen Vertrag bei Hit Strom abgeschlossen.Der Vertrag läuft seit dem 01.01.2011 - Umstellung lief problemlos ab.

Allerdings habe Ich (leider) erst heute entdeckt das trotz versprochener Preisgarantie von Hit Strom
der Strompreis um 1,65 Cent angehoben wurde.Am 28.01.11 wurde eine "Kundeninformation" versendet.Ganz unten in der Mail war zu lesen

Ihre monatliche Abschlagszahlung wird nicht erhöht!

Erst wenn man sich im Kundenkonto anmeldet sieht man die sehr gut versteckte Preiserhöhung.

Statt zugesagten 11 Abschlägen zu 41,00 Euro darf Ich jetzt 40,50 Euro in 12 Abschlägen zahlen.

Diese Mail und Erhöhung dürften alle bekommen haben - nur die wenigsten werden merken das eine
Erhöhung stattgefunden hat.

Toller Verein !

Kündigung zum Jahresende geht in den nächsten Tagen raus,hoffentlich halten die sich dann wenigstens an die zugesagten Bonus und frei kWh Std.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Vorsicht vor den Betrügern von HitStrom!!!
Hatte einen Wechsel im Dezember 2010 von Vattenfall zu HitStrom angeschoben.
Habe auch einen akzeptablen Preis mit 12-monatiger Preisgarantie von und durch Verivox gefunden.
Verivox bietet ja auch die Vermittlung zum neuen Stromlieferanten an. Das habe ich dann auch wahrgenommen
und bekam auch die Vertragsbestätigung von HitStrom über die von mir herausgesuchten Wünsche bei Verivox.
Die Abnabelung von meinem bisherigen Stromlieferanten Vattenfall klappte auch terminiert problemlos. Zum
01.02.2011 soll der Wechsel vollzogen werden.
Keine 1,5 Stunden vor Belieferungstermin wurde mir von meinem neuen Stromlieferanten HitStrom per E-Mail
eine Stromerhöhung zugeschickt in der der kWh-Preis um 1,65 ct erhöht wurde. Das ist bei einem
Jahresverbrauch von 4000 kWh jährlich 66,00 € schnell mal kurz dazugemogelt!
Nach 6 vergeblichen Anschreiben an HitStrom mit der Bitte um Berichtigung des Fehlers in denen sich der
Stromlieferant nicht ein einziges Mal zum geschlossenen Vertrag geäussert hat und Verivox als
Vertragsvermittler keinen Einfluss auf Vermittlung erkennen liess fühle ich mich betrogen und abgezockt! Ich warne nur vor den Bauernfängern und Gaunern von HitStrom (eine Marke der ExtraEnergie GmbH)!!!
Vorsicht vor HitStrom! Abzocker HitStrom! Bauernfänger HitStrom! Betrüger - HitStrom!
!!!Ich rate ab!!!
Und eine Erfahrungsschilderung (Bewertung des Energiebelieferers) auf Verivox abzugeben scheint aussichtslos,
da nicht offenbar erkenntlich ist, wie man diese auf der Homepage: http://www.verivox.de/erfahrungen/hitstrom-1-6600.aspx
einbringt.
- ...ist ja auch klar, Verivox verdient mit dem Kundenfang sein Geld, sogar ohne jegliche Gewährleistung. Negative Bewertungen schmälern das Geschäft!
!!!Ich rate ab!!!
Grüsse von einem geprellten Kunden!

richtig, meistens gibt es den haken.... einfach weniger an den "weihnachtsmann" glauben. selbst wenn ihr am ende 5 euro im monat spart lohnt es sich in der regel nicht vom lokalen stromanbieter zu wechseln, da man hier sicher sein kann dass nicht dubiose preisaufschläge per mail ankommen... oder zumindest wirklich nur zu großen/bekannten alternativanbietern wechseln, sofern sie günstig sind. diese können scih normalerweise weniger "skandale" erlauben

Es sind aber nicht mal eben 5€ sondern 200€. Und die Preiserhöhung dieses Jahr war wegen erneuerbaren Energien eine Steuer.

Und wenn man mit den neuen Strompreisen nicht einverstanden ist kann man kündigen. Einfach ein Fax schicken und direkt kündigen, da hat man nämlich Sonderkündigungsrecht. Ein Brief dahin kommt meistens nie an, daher schicke ich immer ein Fax. Hatte noch nie Probleme.

Momentan bin ich bei Flexstrom, auch kein Problem, der Preis wurde um ich glaube 1cent erhöht am 01.03. das war aber mit dem Beschluss im Gesetz völlig nachvollziehbar. Daher bin ich dort geblieben, vor allem deshalb auch, weil ich dann bei der nächsten Rechnung weniger bezahlen muss.

Wer sparen will geht eben auch ein Risiko ein, wer dann nicht konsequent handelt hat eben, lapidar, Pech gehabt.

200€? im jahr (wenn überhaupt) außerdem musste bedenken dass bei monatlicher zahlungsweise die unterschiede nicht so dramatisch sind, ich würde zb. auch niemals einen jahres beitrag auf einen schlag bezahlen, da man diesen nicht anteilig zurückbekommt sollte irgendwas passieren (z.b. längerer auslandsaufenthalt, umzug, geldprobleme, konkurs des stromanbieters (insolvenzmasse).

das mit der kündigung mag zwar in der theorie so sein, was tun aber wenn der anbieter fleißig weiter berechnet und abbucht.. gibt ja genug solche "betrüger", auch in anderen bereichen, dann bleibt meist nur ein teurer rechtsstreit, dessen kosten (man muss diese ja selbst erstmal auslegen, auch wenn man im recht ist) höher sind als der streitwert

Das schöne einer Abbuchung ist die Möglichkeit einer Rückbuchung. Kostet dann dem Anbieter Geld.
Nicht ohne Grund hat Teldafax auf Überweisung umgestellt. Weil man, siehe max2k3 1. Abschnitt, dem Geld hinterher läuft.

So ist es. Zur Bank gehen, Geld zurückbuchen lassen.

Fax schreiben und die Einzugsermächtigung entziehen. Dann können die erstmal DIR hinterherlaufen. Vor allen Dingen, müssen sie auf eine Kündigung eingehen. Wenn nicht würde ich evtl. einmal Rat von einer rechtlichen Stelle holen. Sofern man aber lustig weiter bezahlt interessiert das den Anbieter nicht die Bohne.

Ja, 200€ und nein, ich zahle per Vorkasse und ja, damit gehe ich ein Risiko ein, aber ich will ja auch sparen. Bei 700€ anstatt 900€ überlegt man es sich nochmal.

Zurück
Oben