Frage zum Stromanbieterwechsel (HitStrom)

Finger weg von Hitstrom!
Bin im Januar 2011 zu denen gewechselt, bekam viel zu hohe Abschlagsberechnung. Auf email-Anfragen diesbezüglich wurde gar nicht reagiert, Hotline war nicht erreichbar. Also, man kann seine Abschläge nicht selbst bestimmen wie bei anderen Stromanbietern.
Kündigung wird nur per Brief akzeptiert.
Nun ziehe ich um, habe in der neuen Wohnung einen noch geringeren Verbrauch als in der alten Wohnung, muss trotzdem weiterhin diese hohen Abschläge zahlen. Den Rabatt werde ich auch nicht bekommen nach 12 Monaten :freak:, da sich durch Umzug mein Stromverbrauch drastisch mindert.
Ich kann allen wirklich nur abraten zu Hitstrom zu wechseln, bleibt lieber bei einem bewährten Anbieter.

Hallo, wir sind seit Mai 2011 bei Hitstrom, hatten ebenfalls zu hohe Abschlagsbeträge, da der Grundversorger eine zu hihe Verbrauchsmenge angegeben hatte. Nach einem Telefonat mit einer netten Kundenberaterin vin Hitstrom, einer mail mit der tatsächlich verbrauchten Menge hat Hitstrom nach Rücksprache mit dem Grundversorgerr innerhalb einer Woche den Abschlag gesenkt. Auch der Wechsel erfolgte ohne Probleme. Nach extrem schlechen Erfahrungen mit FlexStrom, die einfach nur miese Geschäftsgebahren an den Tag legen und im Nachhinein noch über ein Inkassobüro abzocken wollen, sind wir mit Hitstrom bisher zufrieden.

Die negativen Berichte über Hitstrom treffen voll zu. Auch ich wurde über den Tisch gezogen, so dass ich die entstandene Wärme der Reibungskraft, als Nestwärme empfand. Ich ließ mir ursprünglich ein Angebot erstellen (0,2334 €). Ein Komplettpreis 425, 01 €. Darauf hin wechselte ich. Der Wechsel allein dauerte 12 Wochen. Entweder fehlten angeblich Daten, oder es gab Eingabefehler durch Mitarbeiter und schließlich hätten Sie ja auch Bearbeitungszeiten. Dann kam eine Mitteilung, dass der Vertrag rückwirkend Zustande gekommem sei, allerdings teilte man mir andere Konditionen mit. Ich legte Widerspruch ein, ohne Erfolg. Man bezog sich auf die EEG-Umlage laut AGB. Da ich den Bonus von 90 € wie auch die 280 kwh frei ,nicht verfallen lassen wollte (Anspruch im ersten Jahr), konnte ich diesen Vertrag nicht fristgerechtgerecht kündigen. Als ich jetzt meine Jahresabschlußrechnung anmahnte, sowie wissen wollte, welche Kosten mich denn dieses Jahr erwarten, um vom außergewöhnlichen Kündigungsrecht gebrauch zu machen, teile man mir lelefonisch mir, die 2 Cent die jetzt pro kwh dazu kommen (1 Cent = Ökostrom, 1 Cent= Preisfixierung) seien keine Preiserhöhung. Auch ich habe Hitstrom die Einzugsermächtigung entzogen und mir schon juristische Unterstützung geholt. Wer nicht auf Ärger und Auseinandersetzungen steht, lässt die Finger von Hitstrom, man wird nur Abgezockt. Und "Vorsicht" bei Angeboten von Verivox.

Grausam was ich hier lese -.- Wie wäre es wenn ihr beim Strom tatsächlich auf sparen setzt und euch mal nach grünem Ökostrom umschaut anstat den fetten Energiekonzernen euer Geld zu geben? Die Masse der Gesamtheit zahlt nämlich über Steuern und ähnliches für die Entsorgung des Atommülles, für vermeindlich "günstigen" Strom. Tut etwas für die Umwelt und fangt bei euch selbst an: Ökostrom!

Ich selbst bin bei Naturstrom.de und habe dort die besten Erfahrungen aller Zeiten gemacht: Man kann jeden Monat kündigen, man bekommt einen super freundlichen und zuvorkommenden Service (alleine das sollte einem die ganze Sache schon Wert sein) und vor allem tut man was für die Umwelt! Und wer meint er könne mit diesen Super-Günstig-Anbietern sparen zahlt halt drauf.

Klueze schrieb:
Und wer meint er könne mit diesen Super-Günstig-Anbietern sparen zahlt halt drauf.

In der Regel durch Zeit einsatz. Weil bei diesen Billigen Stromanbietern der Service scho be*** ist.

Aber ist auch immer eine Frage der Möglichkeiten. Wenn kein Geld da ist für einen etwas teueren Anbieter geht es halt nicht.

Sind letztes Jahr auch zu Hitstrom gewechselt, der Wechsel hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Angeblich wurden irgendwelche Daten von ENBW nicht geliefert, die wiederum sagten denen von Hitsrom läge schon alles vor ...

Wie genau kann man überprüfen ob man über den Tisch gezogen wird, also wo muss ich mich da einloggen um zu sehen, ob die was aufgeschlagen haben oder nicht?

Gruß Killa

Morgen,

was du auf jeden fall nach schauen kannst ist ob die mehr Abbuchen als vereinbart. Kontoauszug -> Rechnung von denen.

Ich kann nur empfehlen sich die erste Rechnung sehr genau anzu schauen.

Bist du denn dadurch jetzt im verzug gekommen was die Zahlungen angeht?

ne, die haben den Vertrag dann letzlich auf die Beine stellen können gegen AUgust, obwohl wir den im März 2011 schon geordert haben und der Ab Juni (unserem Einzug) dann laufen hätte sollen. Haben solange bei der ENBW bezahlt.

Habe bei Hitsrom einen 6000KW/h Vertrag abgenommen, weil meine Freundin ein Sauerstoffgerät für die Nacht braucht was recht viel Strom frisst. Ab 5000KW/h Verbrauch bekommen wir sohl den Bonus ausgezahlt, welcher über check24 beworben wurde. Werden den aber wahrscheinlich nicht erreichen. Habe noch 4 Monate und bisher knapp über 3000KW/h verbraucht.

Wie ist das eigentlich, wenn wir die 6000KW/h nicht voll verbraten, gibts dann ne Rückzahlung vom Stromversorger, oder ist die Monatspauschale immer weg und wir haben uns verkalkuliert?

Gruß Killa

Das kommt auf deinen Vertrag an. Ich kann dir jedoch folgendes sagen. "Damals" vor Jahren als ich bei Teldafax war (insolvent), habe ich ausgerechnet, dass ich für 2400 dasselbe zahlen würde wie für 3000-3200KWh. Bist du zwischen diesen Werten, also irgendwo bei 2850, müsstest du mehr bezahlen. Das hängt halt vom Vertrag ab. Ich habe es dann in 1,5 Monaten geschafft indem ich die Waschmaschine und Trockner meines Onkels noch über mich habe laufen lassen. Er hat in der Zeit weniger verbraucht, und ich habe weniger bezahlt. Und sinnlos vergeudet war der Strom auch nicht.

Im Juli/August werde ich wahrscheinlich nach Vattenfall gehen. Diese bieten bei 1 monatigem Kündigungsfrist ca. 100€ billiger an als meine Stadtwerke. Ebenso kostet dort der Ökostrom 10€ mehr. Was ich dann natürlich machen werde. Auf die 10€ kommt es mir nicht an. Dann habe ich wieder monatlichen Abschlag, das ist für mich aber besser als eine jährliche Summe. Sollte ich bald jedoch wieder arbeiten gehen, so stellt sich für mich wieder die Frage nach dem günstigsten Anbieter mit Vorkasse.
Dafür gehe ich dann natürlich auch ein Risiko ein.

@KillaGT
Guck dir deinen Vertrag durch. Da gibt es sicher ne Auflistung was für Grundgebühren du hast, welchen Bonus du bei welchem Verbrauch bekommst, und was du zahlen musst, wenn du drunter oder drüber bist.

Mit einer Excel-Tabelle kannst du dann ausrechnen für 4000 - 7000KWh und kennst die Schnittpunkte bei denen du durch einen Mehrverbrauch weniger zahlen musst.

Ich habe ganz böse Erfahrungen mit Hitstrom gemacht , bin auch nicht alleine damit.
Würde vorschlagen bisschen im Internet nachforschen wie Seriös oder Unseriös Hitstrom in Wirklichkeit ist.2 Jahre sind lang und könnten einige Sachen vorfallen was wegen die Boni nicht mehr gezahlt werden müsste . Und ob ohne dies auch noch Günstig ist.

Kurz gesagt würde lieber ein Anbieter suchen der auch ohne Bonus ähnlich Günstig ist.:cool_alt:
Ergänzung ()

noch schlimmer;)

Ach herrlich das sind wieder diese gefakten Produktbewertungen. Einmal ins Positive und die Kollegen von der anderen Agentur voll ins Negative, wie bei Amazon. Hin und Her. Ping und Pong. Gewinnt am Ende eigentlich jemand?
Leute es ist schon sehr auffällig, wenn ihr euch für nur 1!! Beitrag bei CB anmeldet und eine angebliche "Bewertung" aus einer "Erfahrung" heraus abgibt.

willst Rechnungen sehen ? wo Einfach 1250 KW mehr gerechnet wurde , Monate lang alles abgestritten haben ? 1 Person Haushalt noch vor erste Monatsende 132,00 gebucht wurde , und das angeblich damit Geld Sparst ?

Hitstrom zahlt den Bonus so oder so nicht. Ich bin auch ein Kunde von Hitstrom. Sie verfügen über eine Einzugsermächtigung von mir, buchen auch immer sehr pünktlich ab, der versprochene Neukundenbonus (bei regelmäßigen Zahlungen) wurde bei der Jahresabrechnung überhaupt nicht berücksichtigt. Die Jahresabrechnung musste ich auch mehrmals anfordern, sie wurde dann erst am 18.6. ausgestellt, ohne den Bonus. Es folgten wieder zahlreiche Telefonate und Emails. Man hängt entweder in der Warteschleife oder bekommt auf eine Email keine Antwort. Nach mehrmaliger Drohung mit einem Rechtsanwalt kam am 04.09.12 neue Jahresabrechnung, der Bonus wurde nur mit einem Teil berechnet. Seit dem 04.09.12 schreibe ich mir wieder die Finger wund, es antwortet keiner. So viel zu Hitstrom und den Versprechungen....

Onkelhitman schrieb:
Es sind aber nicht mal eben 5€ sondern 200€. Und die Preiserhöhung dieses Jahr war wegen erneuerbaren Energien eine Steuer.

Und wenn man mit den neuen Strompreisen nicht einverstanden ist kann man kündigen. Einfach ein Fax schicken und direkt kündigen, da hat man nämlich Sonderkündigungsrecht. Ein Brief dahin kommt meistens nie an, daher schicke ich immer ein Fax. Hatte noch nie Probleme.

Momentan bin ich bei Flexstrom, auch kein Problem, der Preis wurde um ich glaube 1cent erhöht am 01.03. das war aber mit dem Beschluss im Gesetz völlig nachvollziehbar. Daher bin ich dort geblieben, vor allem deshalb auch, weil ich dann bei der nächsten Rechnung weniger bezahlen muss.

Wer sparen will geht eben auch ein Risiko ein, wer dann nicht konsequent handelt hat eben, lapidar, Pech gehabt.

Naja, die Boni gibts dann aber meist eben erst nach 12 Monaten und wenn du vorzeitig wg. Preiserhöhung kündigst, haste eben nur deine 5 EUR oder sogar noch mehr bezahlt als vorher. Zudem fällst du dann sofort in die Grundversorgung, welche nicht gerade günstig ist.

Meine private Zeit ist mir mittlerweile zu schade geworden, ständig wegen 30 EUR/a dem billigsten Stromanbieter hinterherzulaufen. Da gibts es weit aus effektivere Einsparpotenziale im Haushalt, nicht nur energetischer Natur.

Wer es dennoch will: @BTT

Vorkasse: Finger weg!

Also generell sollte man Strompreisvergleiche rein auf Arbeitspreis und Grundpreis beschränken. Ein Bonus ist nett, aber eben an Bedingungen geknüpft und meistens einmaliger Natur sofern man nicht ständig neue Verträge abschließen will.

Bei den Arbeitspreisen ist es wichtig, wie aktuell die Bestandteile darin noch sind. Eine sehr belibte Machsche ist es, mit alten EEG oder Netzentgelten zu rechnen, damit man besser da steht und kurz darauf gibts dann die Preisanpassung. Der Kunde bleibt in den meisten Fällen, da die Medien das ja schon breit treten, wie man aktuell wieder verfolgen kann und der Kunde seinen Bonus haben möchte. Das dieser dann keine 140 EUR mehr, sondern real nur noch 30 EUR oder weniger beträgt, fällt ja in der Endsumme nicht mehr auf, der Kunde ist froh seine 140 EUR auf der Rechnung zu sehen.

Die Preisgarantien beziehen sich eh nur auf den Energieanteil und das ist mittlerweile ein bescheindener 1/4 Teil vom Ganzen. 1/2 nehmen die Abgaben wie Stromsteuer, EEG, KWKG, Sonderkundenabgabe, Offshore Haftungsumlage usw. ein und dann die letzten 1/4 Netzentgelte. Gerade die gesetzlichen Abgaben haben in den letzten Jahren einen großen Beitrag dazu getan, den Strompreis in die Höhe zu treiben.

Ich für meinen Teil bin wieder bei meinem lokalen Anbieter gelandet. Am Energiepreis tut sich momentan eh nicht viel, was ich täglich dank meiner Arbeit verfolgen kann, Abgaben werden eh mehr egal wo man ist und für die paar Kröten ist mir der Aufwand und die Gefahr einfach zu hoch.

Ab 01.08.2012 bin ich nun bei Vattenfall. Bietet mir immer noch zu einem günstigeren Preis als die Stadtwerke an, zahle 1Cent für eine KWh für Ökostrom mehr (wobei das ein Angebot von denen war, ich zahle keinen Cent mehr), habe monatlichen Abschlag, 1 Monat Kündigungsfrist. Wenn du meinst, für mich sind 30€ = 30€. Die brauche ich keinem in den Rachen werfen. So siehts bei Banken auch aus. Meine ist für mich kostenlos, warum sollte ich eine mit 60€ im Jahr bezahlen? Geld ist Geld. Wenn ich mich entscheide, noch nen Jahr hier zu wohnen, würde ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder wechseln.

Onkelhitman schrieb:
Wenn du meinst, für mich sind 30€ = 30€. Die brauche ich keinem in den Rachen werfen. So siehts bei Banken auch aus. Meine ist für mich kostenlos, warum sollte ich eine mit 60€ im Jahr bezahlen? Geld ist Geld.

Achso? Lieber versenkst du dein Geld in dubiosen Öko-Strom-Zertifikat-Handel?
Mit dem ct./kWh hättest du lieber deine eigenen Stromsparinvestitionen tätigen sollen, dann hättest du nachweisliche der Umwelt geholfen.

Deiner Bank kannst du noch mehr Geld abluchsen. Nutze doch einfach eine Kreditkarte, die gibts mitlerweile auch schon umsonst bei x-Umsatz, zahle damit und buche dein Guthaben bis zum Belastungstag auf ein Tagesgeldkonto und kassiere die Zinsen dafür. Dürfte noch mal 20 EUR/a machen. Zahlst ja eh nix für Kontoführung.

Entschludige die Ironie, aber von 5% (fiktiv) Jahreshaushaltsausgaben, 1% sparen zu wollen, ist der falsche Ansatz, wenn auch einer der Bequemsten. Wie schon gesagt, gibts da effektivere Methoden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, alles lesen, die Option hat mich nicht mehr gekostet, da sie mit drin war. Ich werde mir doch keine Kreditkarte besorgen. Wofür denn?

Es gibt bei mir keine effektiveren Methoden. Ich kann hier keinen Strom mehr sparen. Dennoch hast du natürlich recht, man kann sich immer irgendwo Geld einsparen. Das mache ich auch, darum lass ich mir das auch nicht entgehen.

Zurück
Oben